Umfrage Kaltblüter

Diskutiere Umfrage Kaltblüter im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey! Wieso sind Kaltblüter so unbeliebt? Klar manche mögrn KB, aber die meisten mögrn sie nicht oder "hassen" sie sogar. Klar sind sie jetzt keine...

Mögt ihr Kaltblüter?

  • Ich mag KB, weil...

    Stimmen: 2 100,0%
  • Naja, mag ich halt nicht so aber geht, weil...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mag sie überhaupt nicht, weil...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
T

Tinkerliebe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey! Wieso sind Kaltblüter so unbeliebt? Klar manche mögrn KB, aber die meisten mögrn sie nicht oder "hassen" sie sogar. Klar sind sie jetzt keine Dressur oder Springpferde, aber dafür können sie manche Sachen besser als z.B. DRP, PRE, Andulusier usw. Was ist eure Meinung zu KB?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
T

Tinkerliebe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Sorry, dass meine Fragen immer in Pferde Futter sind, obwohl sie nichs damit zu tun haben, ich kriege die nicht normal!
 
theAngel

theAngel

Community Managerin
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
40
Huhu.

Sorry, dass meine Fragen immer in Pferde Futter sind, obwohl sie nichs damit zu tun haben, ich kriege die nicht normal!

Ich habe deine Themen in die passenden Forenbereiche verschoben. 😉 Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Klick einfach in den passenden Forenbereich und drück auf den "Thema erstellen" Button - dann sollte nix schief gehen. ☺️

Viele Grüße
Angel
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
302
Ich wüsste zunächst gerne einmal, wer sowas sagt. Wo, wer, behauptet das? Ich kenne niemanden der Kaltblüter per se nicht mag.
Ich hab schon öfters mal mitbekommen dass Kaltblüter nicht gerade unter den Beliebtesten sind. Ich liebe Irish Tinker und bin auch früher öfters welche geritten. Wenn ich das irgendwo erzählt habe kam ganz oft das man mit Kaltblütern/ solchen Pferden gar nichts anfangen könnte, das unnütze Fresser wären, das Kaltblüter viel zu schwer wären.
 
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
176
Ich hab ein Kaltblut und ja, Kaltblüter sind oft extrem unbeliebt egal ob bei der Stallsuche, beim Schmied oder bei anderen Einstallern.
Stallbetreiber bemängeln das sie so viel fressen und Mist produzieren und das durch ihr hohes Gewicht zu viel Verschleiß an Paddock und Einrichtung entsteht deswegen musst du als KB Besitzer eigentlich immer mehr Stallmiete zahlen als andere.
Hufschmiede wollen nicht weil es körperlich sehr schwer ist ein KB aufzuhalten außerdem sind die Hufe sehr groß und meist auch problematisch außerdem dauert es länger ein KB zu bearbeiten. Jeder Hufschmied den ich bisher hatte hat für die KB extra Equipment gehabt, also extra große Raspeln, besonders Schneidwerkzeug usw. Einige wollen gern mit der flex bearbeiten, das macht aber auch nicht jedes Pferd mit und ich musste bis auf einmal auch immer einen extra KB Preis bezahlen.
Bei anderen Einstallern war mein Dicker unbeliebt weil sie schlichtweg Angst vor ihm hatten. Die meisten sind eine solche Masse an Pferd nicht gewohnt und haben dadurch Angst, entweder das sie selbst durch eine falsche Bewegung verletzt werden oder das ihr geliebtes Pferd zu Brei getreten wird bei einem Konflikt, manchmal auch beides. Einige sind sogar der Meinung das Kaltblüter automatisch böse und quasi die "Kampfhunde" unter den Pferden sind, was natürlich völliger Schwachsinn ist.
Ich hatte sogar schon einen Tierarzt da der sich geweigert hat unsere Pferde zu behandeln weil er so große Angst vor Kaltblütern hatte.

Ich sage egal bei welchem Termin immer extra vorher das ich ein Kaltblut habe, bei Tierarzt/Zahnarzt und Co muss nämlich das Equipment passend und entsprechend groß sein, der Hufschmied muss mehr Zeit einplanen usw.
Ich habe zum Glück einen Stall gefunden wo niemand ein Problem mit dem Dicken hat, die anderen Einsteller mögen ihn obwohl trotzdem der ein oder andere etwas Respekt hat aber er wird trotzdem in der Gruppe problemlos akzeptiert und auch meine Stallbetreiber hatten kein Problem mit dem Dicken, im Gegenteil sie finden ihn ganz toll.
Wer sich ein KB kaufen will muss sich im Klaren sein das alles teuerer ist, egal ob Miete, Hufpflege, Tierarzt, Equipment etc. und das es enorm schwer ist gute Tierärzte, Schmiede und Co zu finden denn die meisten lehnen sofort ab wenn es heißt Kb. Trotzdem sind es absolut tolle Pferde mit einem wahnsinnigen tollen Charakter und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen 🥰
 
Thema:

Umfrage Kaltblüter

Umfrage Kaltblüter - Ähnliche Themen

Kaltblüter Dressur: Huhu ihr lieben, demnächst gehen Bekannte von uns und wir (mama, Schwester und ich) ein Süddeutsches Kaltblut anschauen, welches sich unsere...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Oben