Zwei Amsel Nestlinge / Fragen

Diskutiere Zwei Amsel Nestlinge / Fragen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben ein verwaistes Nest gefunden (zwei Tage gewartet) und die Eier in den Brutkasten gelegt. Tadaaa zwei kleine Amseln geschlüpft...
V

vkstner

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein verwaistes Nest gefunden (zwei Tage gewartet) und die Eier in den Brutkasten gelegt. Tadaaa zwei kleine Amseln geschlüpft. Der/die erste ist jetzt 4 Tage alt und wiegt ca 12 Gramm, der/die zweite ist jetzt zwei Tage alt und wiegt ca 9 Gramm.


Ich habe gelesen, dass die kleinen irgendwann etwas für die Krallen benötigen (Stein, Ast, Nuss), damit diese nicht missgebildet werden, stimmt das? Wenn ja was ist am sinnvollsten? Wann fangen sie ca. an selbst zu fressen? Mit 12-13 Tagen? Wie bringt man das am einfachsten bei? Lebendtier hinlegen und warten was passiert?

Danke für die Antworten.

Lg

Vanessa
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.867
Punkte Reaktionen
251
Hallo Vanessa,

als Nestlinge sollten sie eng und weich liegen.
Keine Äste, Steine oder sonstwas nehmen, sondern einfach schauen, dass die Schale klein und sehr weich ist (mit Handtüchern kann man gut Polstern und auch durchs aufrollen und zu einem Kreis gelegt, ein Nest basteln).
A und O ist eine Themperatur von 23-35 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit von 50-60%.

Wenn die kleinen mit 2 Wochen zu Ästlingen geworden sind wäre eigentlich eine Freiflugvoliere sinnvoll, dort könnten sie das Fliegen lernen, geschützt draußen Sonne, Regen, Wind kennen lernen und die Selbstständigkeit erlangen.
Wenn du irgendwie einen Päppler für Wildvögel findest, der solch eine Freiflugvoliere hat und die Auswilderung statt findet lässt, wäre das für die zwei ein Sechser im Lotto.
Alternativ ist es wichtig, dass ihr Gefieder keinen Schaden durch Gitter nimmt, sämtliche Gitter-Käfige und Volieren sind daher tabu.
Geeigneter sind solche Behausungen, wo die kleinen dann täglich gesicherten Freiflug in der Wohnung bekommen müssten, um fliegen zu lernen:
Trixie Soft Kennel Basic Box | FRESSNAPF

Mit was fütterst du die kleinen und in welchen Abständen, gibst du ein Vitamin-Mineralstoff-Präparat dazu?

Ich verlink dir gleich noch eine Seite, wo ebenfalls noch ein paar mehr Infos und auch Päppler und Auffangstationen zu finden sind, kann das paralell mit dem Handy hier nur grad leider nicht.

Edit: in dem Link kommst du zu der Seite von der wildvogelhilfe.org:
Amsel (Schwarzdrossel) - Wildvogelhilfe.org

Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Zwei Amsel Nestlinge / Fragen

Zwei Amsel Nestlinge / Fragen - Ähnliche Themen

Amselaufzucht: haben ein Amselnest auf dem Balkon, im Blumenkasten. Amselmutter hatte fünf Eier gelegt und gebrütet. Als die ersten zwei Küken geschlüpft waren...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Neues Zuhause: Hallo allerseits, nach insgesamt rund 30 Stunden Bauzeit (innerhalb 3 Wochen) ist folgendes Zuhause entstanden. Leider konnte ich die Bilder nur...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Oben