Vogel in der Stadt gefunden

Diskutiere Vogel in der Stadt gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
  • Vogel in der Stadt gefunden Beitrag #1
Lilium

Lilium

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vogelfreunde :)
Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen.
Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend zwischen zwei Autos, mitten in der Stadt an einer Straße bei 27 Grad. Zuerst dachten wir der Vogel sei tot und wollten ihn zumindest zu einer Grünfläche bringen. Beim näheren betrachten sahen wir jedoch dass der Vogel noch lebte, aber benommen und verletzt wirkte. Wir wollten ihn in einen Karton setzen und da versuchte er wegzuhüpfen, und war viel fitter als anfangs. Nun sitzt er in dem Karton mit zewa, Wasser und etwas wildvogelfutter, ist jedoch sehr schläfrig und lässt den Kopf hängen und schließt seine Augen. Möglicherweise flog er irgendwo dagegen und wir möchten schauen ob er nochmal fit wird. Jetzt die große Frage, was könnte das für einer sein? Ich hab gefühlt das ganze Internet durchforstet, finde aber keinen Vogel der 100% passt, weiß da jemand mehr? Ich würde mich freuen über Antworten und ansonsten einen schönen abend euch :))
 

Anhänge

  • 20220709_191150.jpg
    20220709_191150.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 9
  • Vogel in der Stadt gefunden Beitrag #2
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.967
Punkte Reaktionen
277
Hallo Lilium,

wenn der Verdacht da ist, dass er wo gegen gekracht ist, wäre es wichtig ihn dunkel zu lagern bei höchstens 20 Grad.
Komplett in Ruhe lassen, am besten an einem sehr ruhigen Ort. Bei Aufflugopfern sollte auch kein Wasser oder Futter gereicht werden.

Sollte es morgen dann immer noch nicht besser sein, dann sollte er zu einem Tierarzt der sich auf Wildvögel Qualifiziert hat.
Adressen findest du dort: http://www.vogeldoktor.de/

Vom Bild her würde ich auf ein Weiblichen Grauspecht tippen, allerdings passt der Fundort, Stadt, absolut nicht oder ist dort ein Park?
Die leben nämlich eigentlich eher Wäldlich und ernähren sich überwiegend von Ameisen und Insekten.
Ich bin in Wildvogelbestimmen leider absolut nicht gut, aber bei Aufprall-Opfer wird immer gleich verfahren, egal bei welcher Art.


Liebe Grüße
Amber
 
  • Vogel in der Stadt gefunden Beitrag #3
Lilium

Lilium

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
:) vielen Dank für deine Antwort.
Als kleines Update, er stand die ganze nacht ruhig und ich denke er hat sich etwas erholt, ab und zu hört man ihn wenn er sich bewegt und er hat sogar in den Karton gepickt und es klang nach Specht 😃 ich denke da bist du auch mit deiner Vermutung richtig, ein weiblicher grauspecht, danke dafür😊
Wir werden ihn später in einen Wald in der Nähe bringen, vllt hat er sich auch von dort verirrt.
Ich danke dir sehr für deine Mühe, den link und die ganzen Tips🌺
 
  • Vogel in der Stadt gefunden Beitrag #4
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.967
Punkte Reaktionen
277
Schau ihn dir aber nochmal vorher genau an. Sitzt er aufrecht, wirkt nicht mehr benommen oder schlapp. Wichtig ist, ob er jetzt scheu dir gegenüber ist und er aus dem Karton raus will.

Dann bitte genau dort in der Nähe raus lassen, wo du ihn gefunden hast, denn dort kennt er sich aus und weiß wo er hin muss.
Bringst du ihn woanders hin kann es schon nicht so toll für ihn sein.

Ich freu mich, dass er die Nacht überstanden hat. Kürzlich gab es hier einen Fall da war das Tier am nächsten Morgen verstorben.
Danke, dass du dich kümmerst und nicht weg gesehen hast. 🥰
 
  • Vogel in der Stadt gefunden Beitrag #5
Lilium

Lilium

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Aaalso, der liebe Vogel hat gestern morgen noch etwas Radau in seiner Kiste gemacht und wirkte alles in allem wieder topfit, er saß aufrecht und ließ den kopf nicht mehr hängen, auch hat er 4 Geschäfte verrichtet was schonmal gut war und wir wollten ihn dann rausbringen zu einer Stelle wo Bäume stehen, also ein paar Straßen weiter. Plötzlich flüchtete er während des spazierganges aus einem Fenster des kartons, die waren auch etwas zu groß😅und er flog wie ne kleine Rakete zu einem Baum und dann zu einem anderen. Ich freu mich auch sehr dass er das überlebt hat und wieder nach Hause konnte🥲😊
Und danke für die Worte, ich könnte da echt niemals vorbeilaufen, hätte ihn auch tot von der Straße genommen und weggebracht, finde es immer etwas traurig wenn Tiere nicht in ihrer gewohnten Umgebung sind, egal in welchem Zustand.
Schön dass es hier gut ausgegangen ist🐦🌼

Und btw nochmal danke für den link auch oben, diese Liste ist viel wert🌷
 
Thema:

Vogel in der Stadt gefunden

Vogel in der Stadt gefunden - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben