Kaninchen zu Medizingabe in kleineres Gehege??

Diskutiere Kaninchen zu Medizingabe in kleineres Gehege?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, ich brauche mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Ich muss meinen 2 Kaninchen für 14 Tage 2x täglich Augentropfen und Antibiotika...
K

Krissie

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, ich brauche mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Ich muss meinen 2 Kaninchen für 14 Tage 2x täglich Augentropfen und Antibiotika verabreichen. Sie leben draußen in einem 6 m2 Gehege. Da sie sehr scheu sind ist es für sie und mich immer mit Stress verbunden, bis ich beide gefangen und versorgt habe. Nun die Frage, ob ich die beiden in einen kleineren Freilauf setzen kann/soll um sie einfacher /schneller und damit stressfreier versorgen zu können? Was meint ihr ist für die 2 am wenigsten aufregend? Wie würdet ihr es machen? Vielen Dank schon mal
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.889
Punkte Reaktionen
267
Hallo Krissie,

hatte früher auch immer das problem mit den Wellensittichen und hab es dann auch so gemacht gehabt, dass sie für die Zeit der Behandlung aus der großen Voliere in einen kleineren Käfig zogen.

Für mich gilt dann einfach viel mehr, dass die Behandlung Erfolg hat, anstatt den Tieren ihren Platz zu gewähren... Die Zeit geht schlussendlich auch vorbei, umso eher, wenn die Behandlung erfolgreich und heilsam war.

Handelt es sich bei den Augentropfen denn um Pflegetropfen oder um Antibiotische; oder gar Cortisonhaltige?
Muss bei meinen Tieren auch öfters Augentropfen anwenden und weiß daher, dass Antibiotische und auch Cortisonhaltige eigentlich mind. 3 mal täglich erforderlich sind um erfolgreich zu sein, auch wenn paralell ein Antibiotikum zur Maul gabe erfolgt.
Wundere mich nur, weil du von 2 mal schreibst.
Wie heißen diese denn?


Liebe Grüße
Amber
 
fusselbuerste

fusselbuerste

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
27
Ich würde auch ein kleineres Gehege wählen um den Streß zu minimieren.
 
K

Krissie

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Amber und hallo fusselbuerste, vielen Dank für eure Antworten. Werde die 2 in ein kleineres Gehege setzen.
Sorry es sind keine Tropfen sondern augensalbe sie heißen Ophtocycline die soll ich 2x geben und dazu Zithromax 1x tgl., habe gerade nochmals auf der Verordnung nachgelesen.
Liebe Grüße und besten Dank euch!
 
Thema:

Kaninchen zu Medizingabe in kleineres Gehege??

Kaninchen zu Medizingabe in kleineres Gehege?? - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
65520: 4 Farbmäuse (3x w & 1x mk) suchen zu Hause, gerne mit weiteren Mäusen, ggf. mit Gehege: Hallo, solangsam wird meine Gruppe kleiner und da die Jungspunde mit meinen restlichen Senioren rumzicken, werden diese wahrscheinlich bald in...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
133xx - 2 Kaninchen, m kastriert + w, 2 Jahre alt zu vermitteln: Bei einer Freundin sitzen Zwei Kaninchen zwei Albinos Männchen Kastriert und ei Weibchen 2 Jahre alt. Nicht wirklich handzahm , bekommen zwar...
Oben