Verfilztes Fell bei Chinchilla. Entfernen?

Diskutiere Verfilztes Fell bei Chinchilla. Entfernen? im Chinchilla Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo, mein 10 Jähriges Chinchilla hat sehr verfilztes Fell an der Hinterpfoten und dem Ende des Rückens. Ist es sinnvoll das zu entfernen oder...
M

Miuff

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein 10 Jähriges Chinchilla hat sehr verfilztes Fell an der Hinterpfoten und dem Ende des Rückens.
Ist es sinnvoll das zu entfernen oder verletze ich das Tier damit?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Nienor

Nienor

Beiträge
38.069
Punkte Reaktionen
369
Hey

Verfilzungen sollten grundsätzlich entfernt werden, da die Belüftung der Haut nicht mehr ausreichend gewährleistet ist und so Entzündungen begünstigt werden. Ausserdem können sich Parasiten und Pilze darunter einnisten und in aller Regel "wachsen" Verfilzungen auch. Im schlimmsten Fall schränken sie die Bewegung massiv ein.

Ob du das Tier dabei verletzt, kommt drauf an, wie und mit was du das Fell kürzt. Wenn du unsicher bist, lass es von einem Tierarzt machen. Dieser kann dann auch auf Ursachenforschung gehen. Denn normal ist es nicht, dass ein Chinchilla verfilzt.
 
Thema:

Verfilztes Fell bei Chinchilla. Entfernen?

Verfilztes Fell bei Chinchilla. Entfernen? - Ähnliche Themen

Chinchilla Loch im Fell: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: Vor drei Monaten...
Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.): Hallo liebe Chinchilla Gemeinde, könnt Ihr euch mal das folgende Bild anschauen und einschätzen ob das noch ein "normaler" Fellwechsel ist oder...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Fehlgeschlagene Vergesellschaftung: Hallo liebes Tierforum, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Leider ist vor 5 Wochen mein 15 Jähriger Chinchilla...
Chinchilla-Fell: Hallo 🙋🏻‍♀️ Ich bin neu hier und ersuche einen Rat. Ich habe seit einen paar Monaten zwei männliche Chinchillas aus einer katastrophalen Haltung...
Oben