Kratzmaus

Diskutiere Kratzmaus im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mehrere Mäuse in verschiedenen Käfigen. Dieses ergab sich so da die Vergesellschaftung nicht immer klappte. Meine älteste Maus ist...
  • Kratzmaus Beitrag #1
Wuschel227

Wuschel227

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mehrere Mäuse in verschiedenen Käfigen. Dieses ergab sich so da die Vergesellschaftung nicht immer klappte. Meine älteste Maus ist 2 Jahre und lebt mit einer einjährigen zusammen. Seit mehreren Tagen jucken sich beide ziemlich stark. Der Tierarzt untersuchte beide aber könnte keine Milben feststellen. Auf Verdacht (Grabmilben) bekamen beide eine Spritze vor 3 Tagen. In der Zeit säubere ich täglich den Käfig. Alles wurde entfernt und entsorgt. Zur Zeit sitzen sie auf Küchenrolle und Pappe. Jeden Tag untersuche ich Maus und Käfig mit der Lupe und kann nichts krabbelndes entdecken. Trotzdem jucken sie sich ständig. Dennoch ist die Haut nicht blutig oder Wund. Wie lange dauern diese Mittel eh sie wirken? Bin ich zu ungeduldig? Mir tun die beiden so leid. Das ganze Inventar ist weg und jeden Tag neues Zellstoff. Das ist schon ziemlicher Zusatzstress. Hat jemand Erfahrungen damit? Könnte es auch was anderes sein?
Ich freue mich auf Antworten.
Viele Grüße

A

Anzeige

Guest
Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Kratzmaus Beitrag #2
S

Selia

Punkte Reaktionen
44
Wenn Milben vorhanden waren, haben die beiden ja Bisse. Die jucken auch, nachdem das Mittel die eigentlichen Parasiten abgetötet hat- es ist kein Mittel gegen den Juckreiz, nur gegen die Milben.
Was haben sie denn für ein Mittel bekommen?
Ich finde aber das behandeln auf gut Glück eher besorgniserregend. Normalerweise nimmt man bei sowas Proben und untersucht die im Labor.
Zwei Mäuse sind im Übrigen keine artgerechte Gruppe. Bitte such den beiden Gesellschaft, egal ob sie dann bei dir leben oder du sie nach der Behandlung abgibst. So fair muss man gegenüber den Tieren schon sein :)

• Kratzmaus Beitrag #3
Wuschel227

Wuschel227

Punkte Reaktionen
0
Gespritzt wurde Gydectin.
Ich habe insgesamt 13 Mäuse. Ich hatte versucht die kleine Oma mit anderen zusammen zu bringen. Die hatten sich richtig blutig gebissen. Nur bei einer hatte es geklappt. Deswegen sind sie nur noch zu zweit. Die anderen 3 aus diesem Käfig sind alle in den letzten Monaten verstorben.

• Kratzmaus Beitrag #4
S

Selia

Punkte Reaktionen
44
Kenne ich aus der Behandlung bei Mäusen nicht, da kann ich leider nichts zu sagen.
Dass es einen Grund hat, kann ich ja verstehen. Das entkräftet nur leider das oben beschriebene Problem nicht...

Thema:

Kratzmaus

Kratzmaus - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben