Eidechse- und Käfer bestimmen

Diskutiere Eidechse- und Käfer bestimmen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen 😃 Ich war wandern gewesen und bin da auf einen wunderschönen, lila -fast bläulichen- Käfer und eine braune Eidechse gestoßen. Ich...
King Louis

King Louis

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
35
Hallöchen 😃

Ich war wandern gewesen und bin da auf einen wunderschönen, lila -fast bläulichen- Käfer und eine braune Eidechse gestoßen.
Ich wüsste gerne, was das für eine Art Käfer und Eidechse ist.

Leider ist mir von dieser nur ein Foto gelungen, dann war sie weg. Sie hat an den Seiten Punkte gehabt, kann man auf dem Bild auch erkennen.


Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20220903123813_IMG_2025.JPG
    20220903123813_IMG_2025.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20220903123759_IMG_2024.JPG
    20220903123759_IMG_2024.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20220903123654_IMG_2021.JPG
    20220903123654_IMG_2021.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20220903123613_IMG_2020.JPG
    20220903123613_IMG_2020.JPG
    223 KB · Aufrufe: 9
  • 20220903123923_IMG_2026.JPG
    20220903123923_IMG_2026.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 10
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
R

Rheinkiesel

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
22
Der Käfer ist ein Wald-Mistkäfer. Die sind hier bei uns in der Altmark (Sachsen-Anhalt) sehr häufig.
Bei der Eidechse weiß ich es nicht, eine der heimischen Arten scheint es nicht zu sein. Vielleicht ist da ein Exot ausgebüxt oder ausgesetzt worden?

LG,Rheinkiesel
 
King Louis

King Louis

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
35
@Rheinkiesel
Danke dir, Rheinkiesel.😄
Einen Wald-Mistkäfer sehe ich zum ersten mal. Aber wann bin ich schon mal im Wald unterwegs😅

Bei der Eidechse hab ich selbst mal nachgeschaut und könnte eine Zaun-Eidechse sein.🤔
 
R

Rheinkiesel

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
22
Ich habe bei heimischen Eidechsen kein Bild gefunden, das dem Tier auf Deinem Foto ähnelt, aber lt. Wikipedia sind Zauneidechsen in der Färbung je nach Individuum sehr variabel. Vielleicht ist es wirklich eine.
Ich bin leider kein Reptilien-Experte. 🥲 😉

LG,Rheinkiesel
 
Thema:

Eidechse- und Käfer bestimmen

Eidechse- und Käfer bestimmen - Ähnliche Themen

Erkennt jemand dieses Lebewesen?: Hallo! Wir haben seit mehreren Stunden dieses Tier an der Wand im Badezimmer sitzen. Falls man das Foto schlecht erkennen sollte, hier eine kurze...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Oben