Ratte greift mich an

Diskutiere Ratte greift mich an im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
  • Ratte greift mich an Beitrag #1
T

Tina_394

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen.
Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten übernommen, da Ihre kleine Tochter allergisch reagiert.
Es sind drei unkastrierte Männchen. Ich weiß das die drei mich und die neue Umgebung erst kennenlernen müssen und mit zwei von den dreien läuft es auch echt gut. Die kann ich auch streicheln und ab und zu rausnehmen, aber die andere greift mich regelrecht an.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe oder was der gegen mich hat. Ich wüsste nicht das ich ihn irgendwie bedrängt hätte oder ähnliches. Sobald ich in der Nähe des Käfigs bin steht er sofort an einen der Tore und wenn ich diese öffne springt er sofort drauf und lässt sich kaum wieder zurücksetzen. Wenn ich neuen Futter in den Käfig stellen will greift er mich richtig an und er versucht auch immer mich zu beißen, selbst durch das Gitter.
Hat jemand einen Tipp wie ich das aus dem rausbekommen kann? Oder was ich anders machen kann, dass ich zumindest beim
füttern keine „angst“ haben muss das ich gleich Löcher in den Fingern habe 🙈
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Ratte greift mich an Beitrag #2
R

Rheinkiesel

Punkte Reaktionen
22
Vielleicht kann er Dich nicht riechen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich würde auf jeden Fall Handschuhe anziehen, um getackerte Finger zu vermeiden.
Dann durchs Gitter irgendwelche Leckereien anbieten, vielleicht geht auch bei Ratten Liebe durch den Magen. 😉
Wenn gar nichts hilft, mußt Du ihn wohl abgeben.

LG,Rheinkiesel

• Ratte greift mich an Beitrag #3
T

Tina_394

Punkte Reaktionen
0
Oh man, dann hoffe ich einfach mal das es mit der Zeit noch besser wird 🙈

• Ratte greift mich an Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Wie verhält er sich denn den anderen gegenüber?

Bei Revierbeisser hilft es, sie kontaktlos drauf zu trainieren, in eine Transportbox zu hüpfen - dann kann man sie herausnehmen, wenn man länger im Gehege hantieren muss.
Bei kleinen Sachen wie Napf rausnehmen, reicht es, sie mit Futter auf eine andere Ebene zu locken.

• Ratte greift mich an Beitrag #5
T

Tina_394

Punkte Reaktionen
0
Ich würde behaupten das er bei den anderen eher unterwürfig ist, es sei denn es geht ums essen, da geht er auch auf die andern beiden los, aber bisher nie schlimm das ich was hätte tun müssen. Ich seh nur manchmal das die anderen über ihm stehen und dann zeigt er sich eher unterwürfig.

Das mit dem auf eine andere Ebene locken mache ich sogar schon damit ich schnell die Näpfe rausholen kann, nur hilft mir das leider nicht wenn ich den Käfig mal reinigen will. In die Box geht er auch aber das ist es auch nicht leicht ihn dann wieder raus zu bekommen. Wenn ich Ihn mir dann einfach nehme und schnell in den Käfig setze springt er mir sofort wieder „hinterher“ sobald ich ihn loslasse. Und dann auch wieder gehen das Gitter und versucht mich zu erwischen. Mir ist auch aufgefallen, dass er pinkelt sobald er auf dem offenen Tor sitzt

• Ratte greift mich an Beitrag #6
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Wenn er eher unterwürfig ist, liegt es nicht an dem Hormonen. Er wir ein klassischer Revierbeisser sein. Da helfen nur Rituale, die ihn ausser Reichweite bringen. Stell ihn zur Not Anfang mit der Box ins Gehege und Leckerli auf eine Ebene. Der lernt sicher schnell, dass sich aussteigen auch lohnt.

• Ratte greift mich an Beitrag #7
T

Tina_394

Punkte Reaktionen
0
Er hasst mich einfach 🙈😂

Anhänge

• IMG_3961.MOV
    18,6 MB
Thema:

Ratte greift mich an

Ratte greift mich an - Ähnliche Themen

Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Integration meiner Rattenmädels: Hallöchen, Ich brauch mal einen Rat von erfahrenen Rattenhaltern. :) Ich bin seit ungefähr drei Tagen dabei, meine neueste Ratte zu den anderen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
Oben