Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes

Diskutiere Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
  • Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #1
K

KyraJoszy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal darauf gekommen sind hat es gedauert.

Jedenfalls wurden mir dann Sorten von Vet-Concept empfohlen. Ich hab die letzten 3 Monate jedes erdenkliche Futter ausprobiert aber Joszy frisst kein Futter was so ein Brei ist. Er weigert sich da komplett. Er frisst lieber das ungesunde Zeug in viel Gelee oder Soße.

Ich habe locker 200-300€ für Katzenfutter in 2 Monaten ausgegeben was nicht angenommen wird. In meinem Schrank sind noch eine ganze Menge Sorten von Pferd bis Ziege alles mögliche. Nach den 2 Monaten habe ich es dann aufgegeben noch mehr Sorten auszuprobieren wollen wobei ich jetzt auch nichts mehr gefunden habe gescheites.

Dann bin ich bei dem Trockenfutter von Royal Canin hängen geblieben, dieses Hypoallergene.
Ich hab ihm strikt das 3-4 Wochen lang gefüttert aber ich hab mich dabei so schlecht gefühlt. Meine Tierärztin hatte mir das auch empfohlen aber eigentlich sagte sie ich solle Nassfutter füttern weil die Werte der Nieren nicht ganz Optimal bei ihm wären. Nach den paar Wochen habe ich nicht wirklich eine Besserung erkannt. Also das er sich weniger oder weniger aggressiv Putzt. Aber eigentlich solle man das ja bis zu 8 Wochen füttern. Ich hab auch ein Katzen Trinkbrunnen und er hat dann auch öfters Wasser aufgenommen. Jedoch ist mir im Katzenklo aufgefallen wie klitzeklein die Pinkel Klumpen waren.

Ich bin total verzweifelt. Ich hab auch versucht das Nassfutter zu mischen von kleinen Portionen an aber sobald er das gerochen hat, hat er es liegen gelassen oder nur die Soße weg geleckt oder versucht das irgendwie so zu essen das er ja bloß nicht das andere Futter erwischt.
Einmal hat er sich sogar von Hunger übergeben, also der hat einfach den ganzen Tag das Futter nicht angerührt und am nächsten Morgen hat er nur Magensäure übergeben. Ich dachte eigentlich er hätte ein wenig gegessen aber der hat da wohl nur dran geleckt.
Mein anderer Kater ist da nicht so penibel. Manche Sorten hat er einfach angenommen aber bei Joszy ist das so schwer.

Ich bin einfach komplett am verzweifeln und weiß nicht ob ich einfach das Royal Canin noch mal testen sollte oder was ich sonst noch ausprobieren könnte.
Ich hab auch schon Monoprotein Sorten anderer Marken getestet zb. Von Mjamjam.
Aber wie gesagt sobald es so eine Pastete ist wird es nicht angerührt.

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #2
Mr. Spock

Mr. Spock

Punkte Reaktionen
292
Oje, der arme Kerl....schwierig sowas, ich weiß. Was ist mit Barfen?

• Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #3
F

fischlove

Punkte Reaktionen
0
Gegen was ist der Süße den alergisch? Hast du schon mal Paneon ausprobiert?

• Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
407
Mich würde auch interessieren, welche Zutat das Problem ist und warum es kein Nassfutter geben soll, dass den Stoff nicht enthält und eine passende Konsistenz hat ... Gibt doch nun wirklich unzählige Nassfuttersorten.

Und weil es manchmal vergessen geht: Was nutzt ihr für Näpfe? Wurden die auch mal getauscht?

• Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #5
F

fischlove

Punkte Reaktionen
0
Ich habe lange Keramiknäpfe verwendet doch die bekommen halt schnell rise und zerbrechen leicht, deshalb verwende ich jetzt ganz normale Edelstahlnäpfe die immer am abend und manchmal auch unter tags gut ausgewaschen werden.
ps. Schau mal wegen Paneon die verkaufen zwar teuer aber dafür ist das Futter wirklich gesund!
Lg

• Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #6
K

KyraJoszy

Punkte Reaktionen
0
Ne an Barfen hab ich gar nicht gedacht. Das wäre für mich glaube ich auch unbezahlbar.

Ich weiß nicht gegen welche Sorte oder was im Futter er allergisch ist. Ich sollte deswegen eine Ausschlussdiät machen mit ihm. Er sollte dann ein Monoprotein über 8 Wochen essen.
Ich hab alle Sorten von Vet Concept durch probiert. Das einzige was er längere Zeit gegessen hat war Gans. Ich glaube er liebt Geflügel. Aber gebessert hat es sich nicht.

Dann habe ich halt noch Pferd, Ziege, Lachs, Känguru und solche Sachen getestet aber er will davon nix fressen. Deswegen kann ich die Ausschlussdiät mit ihm nicht durch ziehen.
Ich hatte auch von anderen Marken welche versucht weil ich gehofft habe das er das dann lieber frisst. Zb. Mjamjam oder Kattovit. Jedoch bieten nicht sehr viele so ein Allergen Futter an.

Also solche normalen Sorten die er jahrelang halt erhalten hat (Huhn, Rind, Lamm etc) soll ich nicht füttern weil die wohl das Problem sind. Aber er ist unglaublich wählerisch.

Ich hab mir das Futter von Paneon kurz angeschaut aber das sind zu viele Proteinquellen in einer Dose was ungeeignet wäre leider.

Ich hab verschiedene Näpfe die ich benutzte. Meistens solche aus Stahl und neue Plastik Näpfe.

• Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #7
F

fischlove

Punkte Reaktionen
0
Okay, dann wird das ganze schon schwieriger schon Carny oder cocept for life probiert?

• Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #8
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
407
Hatte er das Problem schon mit den Keramik-Näpfen?
Man kann auch Second Hand Teller kaufen - die sind auch schön flach. Dann ists auch nicht so dramatisch, die ab und an auszutauschen.

Hattest du dir mal Pets Deli angeschaut?

• Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes Beitrag #9
F

fischlove

Punkte Reaktionen
0
Moment das mit den Keramiknäpfen habe ich geschrieben ups sory😅
😁

Thema:

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes - Ähnliche Themen

Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Kater kaut essen nicht: Hallo ihr Lieben, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kater Charlie (5 Jahre alt, Britisch Kurzhaar). Er kaut sein Futter nicht...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Oben