Artgerechte Haltung

Diskutiere Artgerechte Haltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
R

Rheinkiesel

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
15
Hallo in die Runde,
in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread dazu, weil ich denke, daß es da viele verschiedene Blickwinkel / Meinungen dazu gibt, ich hoffe, daß eine rege Diskussion entsteht.

Ich fange mal an mit der Zoo-Tierhaltung an. Zoos halten ja auch Tierarten, die man nicht artgerecht halten kann, z.B. Wölfe oder Eisbären. Ich bin in Köln aufgewachsen, als ich klein war, ist meine Großmutter täglich mit mir in den Zoo gegangen (wir haben in der Nähe gewohnt). Ich erinnere mich deutlich an einen Eisbären, der immer, egal zu welcher Tageszeit ich dort war, an derselben Stelle seines Geheges stand und ständig 3 Schritte vor und 3 zurück machte - ununterbrochen, jahrein, jahraus. Ich habe ihn nie anders gesehen.
Heute weiß ich, daß dieses arme Tier eine schwere Verhaltensstörung hatte (Stereotypie).
Ähnliches habe ich später woanders bei einem Wolf gesehen: er lief ständig im Trab am Zaun entlang, immer rundherum, ohne Pause.

Die Zoos begründen die Haltung auch solcher Tiere damit, daß
1. Menschen, die solche Tiere kennengelernt haben, dann auch mehr Verständnis dafür haben und eher bereits sind, ihren Lebensraum zu schützen.
2. Zuchtprogramme durchgeführt werden zum Erhalt bedrohter Arten (Artenschutz)
3. Auswilderungsprogramme laufen, wo bedrohte Tierarten in Zoos gezüchtet und dann ausgewildert werden

Meint Ihr, daß diese Begründungen die Haltung solcher Tiere rechtfertigen? Ich persönlich meine nein, das Leid dieser Tiere ist für mich durch nichts zu rechtfertigen.
Andererseits ist die Schlußfolgerung der Zoos auch nicht von der Hand zu weisen.
Wie denkt Ihr darüber?

LG,Rheinkiesel
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Thema:

Artgerechte Haltung

Artgerechte Haltung - Ähnliche Themen

Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben