Alter von neuem Schwein

Diskutiere Alter von neuem Schwein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
R

Runaway

Punkte Reaktionen
3
Hallo!
Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer.
Jetzt zu meiner Frage;
Wir hätten gerne noch ein weiteres Meerschweinchen, ein Mädchen. Momentan haben wir:

-ein kastriertes Böckchen, 2 Jahre alt
- ein Mädchen, ca. 1 1/2 Jahre alt
- noch ein Mädchen ein knappes Jahr alt

Die jüngste wird leider immer ausgeschlossen aber wir wissen nicht was für ein Alter passen würde. Wir haben überlegt ein Mädchen im Alter der jüngsten zu holen aber entweder finden wir nur Mädels über 2 oder ganz kleine.
Denkt ihr ein junges Schweinchen mit ca. 9 Wochen würde auch gehen? Ein älteres als 1 Jahr alt hätte ich eher ungern weil ich Angst habe das das die relativ harmonische Gruppe aus dem Gleichgewicht bringt.
Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen das das böckchen und das ältere Mädchen als schwer zu vergesellschaften galten (beide haben (getrennt voneinander) die anderen Schweinchen gemobbt und das böckchen hat ein anderes böckchen krankenhausreif gebissen 😅) aber bei uns hat die Vg geklappt…
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Lg Runaway

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
84
Wenn du gerade neu baust, dann würde ich groß genug bauen für 5 und dann 2 weibliche Babies dazuholen. Die Jungtiere kommen meist gut ins Rudel und bei 2 teilt sich die Aufmerksamkeit auf beide auf. Ein einzelnes Baby hat niemanden zum Spielen. Auch acceptieren Babies erstmal die bestehende Rangordnung.

R

Runaway

Punkte Reaktionen
3
Wenn du gerade neu baust, dann würde ich groß genug bauen für 5 und dann 2 weibliche Babies dazuholen. Die Jungtiere kommen meist gut ins Rudel und bei 2 teilt sich die Aufmerksamkeit auf beide auf. Ein einzelnes Baby hat niemanden zum Spielen. Auch acceptieren Babies erstmal die bestehende Rangordnung.
Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist eigentlich eine sehr gute Idee, allerdings wären sie dann ja zu fünft und dann wäre wahrscheinlich wieder ein Schwein ausgeschlossen, und für sechs habe ich beim besten Willen keinen Platz 😅. Eventuell hätte ich die Möglichkeit auf ein weibliches schweini das ein halbes Jahr alt ist. Denkst du das würde passen?
Liebe grüße ☺️

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
136
Bei einer ungeraden Anzahl wird nicht automatisch eins ausgeschlossen. Das kann dir auch bei einer geraden Zahl passieren.

Wie groß planst du das Gehege?

Wo hast du denn schon geschaut? Ich würde da als erstes Mal Tierheime und Notstationen durchforsten.
Ich habe aktuell den Eindruck, als könnten sich Tierheime und Notstationen kaum vor Tieren retten, egal welche Art. Da müsste man doch was passendes finden. Ich würde nach einem Tier ab 6 Monaten schauen. Ein 6 Monate altes Schweinchen kann auch die Gruppe durcheinander bringen, daher würde ich ein 1 jähriges nicht automatisch ausschließen.

R

Runaway

Punkte Reaktionen
3
Hallo 🙋‍♀️,
Ich plane das Gehege momentan 1,55m auf 1,55m, könnte aber eventuell auch noch erweitern.
Ich habe schon bei einem Tierheim in der Nähe geschaut aber die hatten entweder Babys oder böckchen, und das geht ja leider beides nicht (Babys müssen ja immer zu zweit sein und meine Eltern erlauben mir nicht 2 weitere zu holen) (sie zögern schon bei einem).
Naja mit dem Alter hatte ich eigentlich gedacht das ein jüngeres die Gruppe nicht so durcheinanderbringt aber vielleicht wäre ja auch ein älteres Weibchen besser das das andere Weibchen in ihre Schranken weißt, ich bin mir echt unsicher.
Ich schaue später mal über die Websites von anderen Tierheimen oder notstationen, bin aber da sehr eingeschränkt da meine Eltern mich nicht weiter als ca. 30min fahren und ich bin noch minderjährig 😅.
Liebe Grüße
Runaway

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
84
Bei den Notstationen bekommst du Hilfe bei der Vergesellschaftung. Das ist bei schwierigen Fällen sehr hilfreich. eine Ungrade Anzahl an Tieren sagt nichts darüber aus, ob eines ausgeschlossen wird.
Das geplante Gehege ist schon für 5 eng.
Wenn du ein älteres Tier nimmst, muss es supergut sozialisiert sein, weil du 2 schwierige schon hast. Da rate ich immer zu Tieren, die schon mal Babies gut groß gezogen haben. Die findest du nur in Notstationen oder beim Züchter.

R

Runaway

Punkte Reaktionen
3
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Reicht das Gehege von der Größe denn für 4, oder müsste ich es noch erweitern? Ich hab gerade noch mal geschaut und in meiner Nähe wird ein von einer Zucht ein Weibchen verkauft das nicht mehr zur Zucht geeignet ist, da sie schon ein Jahr alt ist. Mit der vergesellschaftung gäbe es wohl keine Probleme, ich könnte das schweini wohl zurückbringen wenn es nicht passt. Kennst du eine gute notstation im Umkreis von Siegen-Wittgenstein? Das ist zwar nicht mein Wohnort aber ca. 30min von mir entfernt :)
Liebe Grüße
Runaway

R

Runaway

Punkte Reaktionen
3
Achso, das Schweinchen vom Züchter hatte schon 2 mal Babys, ich müsste aber mit meinen Eltern sprechen, wie gesagt es könnte sein (leider typisch für meine mutter) das sie kurz vor der Abholung noch mal einen Rückzieher macht…🫤
Liebe Grüße

R

Runaway

Punkte Reaktionen
3
Hallo, sorry falls ich störe 😅
Wir haben mit dem Züchter Kontakt aufgenommen, und die kleine ist noch da 😍. Denkt ihr ich sollte es probieren die 4 zu vergesellschaften? Und wie viel müsste ich noch anbauen wenn es für 4 reichen soll? Oder ist es schon genug? (1,55m mal 1,55m Bodenfläche)
Liebe Grüße! ☺️

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
84
Schau mal auf die Seite Meerschweinchenwiese. Dein Gehege passt für bis zu 5 Tiere, wenn du die Diagonalen nicht verstellst, so dass du diagonal eine Rennstrecke von über 2 Meter hast.

R

Runaway

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
Dann hole ich noch das Mädchen aus der Zucht und schau mal wie sie sich verstehen!
Liebe Grüße
Runaway

R

Runaway

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert aber heute um ca. 16:30 Uhr ist mein Lieblingsschweinchen von uns gegangen. Auf dem Weg zum Tierarzt… Der Grund ist unbekannt, ich gehe von Aufgasungen aus. Ich bin völlig am Ende mit den Nerven, kann nur hoffen das es nichts ansteckendes wäre und sich die andren nicht angesteckt haben… ihr hört von mir
Runaway

Thema:

Alter von neuem Schwein

Alter von neuem Schwein - Ähnliche Themen

Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Neuvergesellschaftung: Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Euren Rat... Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Oben