kastration von edelpapageien?

Diskutiere kastration von edelpapageien? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo! ich habe letztens mal in einem artikel(finde ihn jetzt leider nicht mehr) gelesen,dass man edelpapageie (oder auch sonstige papageie)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Klara

Klara

Registriert seit
30.03.2006
Beiträge
116
Reaktionen
0
hallo!

ich habe letztens mal in einem artikel(finde ihn jetzt leider nicht mehr)
gelesen,dass man edelpapageie (oder auch sonstige papageie) nicht kastrieren kann...das hat mir dann schon ein wenig kummer bereitet,weil ich
mir demnächst 2 papageie holen wollte (ein w und ein m) und wollte eigentlich nicht unbedingt nachwuchs bekommen.
nun wollte ich euch fragen ob das stimmt.
ach bevor ich es vergesse:ich hatte noch eine frage,nämlich ob hier jemand edelpapageien hat und mir sagen könnte ob das geschrei von denen erträglich ist oder eher nerft.Und wie das mit dem dominanzverhalten der weibchen ist,ob ich mir theoretisch ein männchen und ein weibchen besorgen könnte und sie gleichzietig in ein voliere tun könnte oder das nicht so geht.

vielen dank jetzt schon mal
Liebe Grüße Klara
 
25.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Warum willst du sie kastrieren lassen? Einfach keinen Nistkasten in die Voliere und das Problem ist gelöst ;)
Und in dem unwahrscheinlichen Fall das trotzdem ein Ei auftaucht, kannst du es sterilisieren (anstechen oder abkochen) und der Henne zurückgeben, soweit sie es bebrütet. Sollte aber eigentlich nicht passieren, Papageienzüchter wáren froh wenn es so einfach wäre Großpapageien zum brüten zu bewegen.

Sterilisieren (bzw Eileiter durchtrennen) geht an sich schon, wird aber nur in Fällen von übermässiger Eiproduktion gemacht, und nicht bei gesunden Vögeln zur "Verhütung".

Schön das du gleich zwei Papageien nehmen willst :clap: Ideal wäre es natürlich ein bereits bestehendes Pärchen zu bekommen, das wird aber wahrscheinlich nicht so einfach. Zur Sicherheit sollten bei Verpaarungen die Vögel eigentlich erstmal in getrennte Käfige/Volieren in Sichtweite. Wenn beide neu sind hast du zwar den Vorteil das keiner bereits Revieransprüche hat, aber das sich die beiden "riechen" können ist trotzdem nicht 100% sicher. Wie groß wäre denn die Voliere?

Zur Lautstärke, laut können alle Papageien sein. Ob sie auch laut sind kommt auf die Sitaution an, die Persönlichkeit des Papageis, etc. Nicht verhaltensgestörte Papageien schreien normalerweise nicht den ganzen Tag durch, aber hören tut man sie auf jeden Fall (und die Nachbarn je nach Wohnsituation wahrscheinlich auch), und ab und zu werden sie bestimmt schreien.
 
Klara

Klara

Registriert seit
30.03.2006
Beiträge
116
Reaktionen
0
erst einmal vielen dank!
wenn das problem so leichtlösbar ist muss ich mir in diesem punkt ja keine sorgen mehr machen!

wie lange müsste ich denn die papageie getrennt halten??
also vorgesehen für die voliere waren 130x80x175 .
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Die Voliere ist schon etwas knapp für zwei Edelpapageien, wäre es eventuell möglich sie noch etwas größer zu planen? wenn es wenigstens 2 m Kantenlänge werden könnten wäre das schon besser, aber zu groß gibts nicht.

Zur Vergesellschaftigung gibt es kein Paptenrezept, du musst halt auch schauen wie die Vögel aufeinander reagieren, ab sie Agressionen zeigen, etc. Die Gefahr von "einfach zusammensetzen" in einem Käfig/Voliere ist, auch wenn es Neuland für beide ist, das der unterlegene Vogel kaum ausweichen kann falls der andere ihn angreift. Zusammenlassen beim gemeinsamen Freiflug hat schon mal den Vorteil das mehr Platz zum ausweichen da ist.
 
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
1.987
Reaktionen
0
Also hierzu kann ich nur sagen ich hab ne Freundin die hat zwei Neugineaedelpapageie, wuuuuuuunderschöne Tiere, machen aber auch schon dementsprechend Lärm... meine Freundin ist sehr bekümmert um die Vögel, haben ja auch Quasi den ganzen Tag Freiflug, gehen in die Voliere wann sie wollen die steht immer auf... aber wenn die miteinander anfangen zu erzählen, mein lieber mann... wenn ich als auf Besuch bin reden sie ja sehr sehr viel *g*, aber ich denke mal das man sich an den Lärm gewöhnt!

Welche willst Du Dir denn holen?
 
Klara

Klara

Registriert seit
30.03.2006
Beiträge
116
Reaktionen
0
zur voliere:das lässt sich alles noch ändern,die vögel sollen erst im 2 monaten kommen.ich habe mich nur im internet umgeschaut und bin darauf gekommen,dass das die beste größe sei.aber wenn ein größeres besser wäre,ist das auch kein problem...:)

ich denke auch dass man sich an den lärm gewöhnt,jedoch habe ich auf der gleichen etage wo die vögel hinsollen noch kaninchen..wäre das sehr schlimm für deren ohren??

ich habe vor mit 2 Salomonen Edelpapageie zu holen.
 
J

jens

Registriert seit
06.10.2005
Beiträge
120
Reaktionen
0
Denen wird das weniger ausmachen wie dir.

Gibt es denn niemanden in deiner Nähe der Edels hält ? Wäre doch mal gut, vorher zu schauen, wie die sich anhören, denn nach meiner pers. Einschätzung sind die zwar laut, aber nicht soooooo laut, dafür nerviger weil der Tonfall so "komisch" ist.

Der Käfig ist eindeutig zu klein ! Die Mindestanforderungen an welche sich Züchter halten müssen besagt schon 2qm Grundfläche und selbst da können 2 Edel nicht fliegen !
 
Klara

Klara

Registriert seit
30.03.2006
Beiträge
116
Reaktionen
0
nein hier in der nähe hält keiner welche.

ich habe ja auch gesgt dass man das ändern kann.
 
J

jens

Registriert seit
06.10.2005
Beiträge
120
Reaktionen
0
Wie weit würdest du fahren wollen ? Dann suche ich dir mal einige Adressen raus.
 
Klara

Klara

Registriert seit
30.03.2006
Beiträge
116
Reaktionen
0
mir ist das eigentlich relativ egal wie weit..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

kastration von edelpapageien?

kastration von edelpapageien? - Ähnliche Themen

  • edelpapagei beißt

    edelpapagei beißt: Hallo meine papageien henne 2 jahre beißt meine frau und mein kind ich denke weil er eifersüchtig ist oder aus welchen gründen auch kann man ihr...
  • Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe

    Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe: Hallo ich heiße Christian und wir haben gestern einen edelpapagei bekommen dieser ist bereits auf uns bezogen was wohl ein seltener Fall ist nur...
  • 2 Papageien zusammen setzten die sich nicht kennen?

    2 Papageien zusammen setzten die sich nicht kennen?: Ich würde mir gerne einen Neuginea Edelpapagei anschaffen und würde mir die zwei Papageien von zwei verschiedenen Züchtern/Privat Mann holen. Kann...
  • Was muss ich alles Vorbereiten für Neuginea Edelpapageien?

    Was muss ich alles Vorbereiten für Neuginea Edelpapageien?: Ich möchte mir diese Edelpapageien anschaffen und weiß aber nicht was ich alles besorgen muss. Ich habe schon: - Käfig 120x80x170m -...
  • Edelpapagei

    Edelpapagei: Ist ein Edelpapagei etwas für jemanden der noch kein Vogel hatte?
  • Edelpapagei - Ähnliche Themen

  • edelpapagei beißt

    edelpapagei beißt: Hallo meine papageien henne 2 jahre beißt meine frau und mein kind ich denke weil er eifersüchtig ist oder aus welchen gründen auch kann man ihr...
  • Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe

    Edelpapagei möglicherweise Problem Hilfe: Hallo ich heiße Christian und wir haben gestern einen edelpapagei bekommen dieser ist bereits auf uns bezogen was wohl ein seltener Fall ist nur...
  • 2 Papageien zusammen setzten die sich nicht kennen?

    2 Papageien zusammen setzten die sich nicht kennen?: Ich würde mir gerne einen Neuginea Edelpapagei anschaffen und würde mir die zwei Papageien von zwei verschiedenen Züchtern/Privat Mann holen. Kann...
  • Was muss ich alles Vorbereiten für Neuginea Edelpapageien?

    Was muss ich alles Vorbereiten für Neuginea Edelpapageien?: Ich möchte mir diese Edelpapageien anschaffen und weiß aber nicht was ich alles besorgen muss. Ich habe schon: - Käfig 120x80x170m -...
  • Edelpapagei

    Edelpapagei: Ist ein Edelpapagei etwas für jemanden der noch kein Vogel hatte?