Welche Katzenrasse eignet sich am besten für Kinder?

Diskutiere Welche Katzenrasse eignet sich am besten für Kinder? im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Welche Rasse eignet sich am besten für Kinder?
R

rexo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Welche Rasse eignet sich am besten für Kinder?
 
blackdobermann

blackdobermann

Beiträge
7.741
Punkte Reaktionen
140
Als gute Familienkatzen werden genannt:

Abessinier: neugierig, verspielt, Anfängergeeignet, kletterfreudig

Birma: sanft, ausgeglichen, umgänglich

Britisch Kurzhaar: ausgeglichen und ruhig.

Europäisch Kurzhaar: robust, anhänglich, pflegeleicht

Karthäuser: ruhig, zurückhaltend und pflegeleicht

Meine Coon: Freundlich und leise.

Norwegische Waldkatze: eigenständig, anhänglich und ausgeglichen

Ragdoll: sanft, geduldig

Russisch Blau: sanft und pflegeleicht

Somali: aktiv, sehr verspielt

Tonkinese: ausgeglichen, freundlich und verträglich

Türkisch Angora: anhänglich, verspielt und lebhaft.

Katzen die im Haushalt mit Kindern leben, sollten nicht schreckhaft oder zart besaitet sein und bei jedem bisschen Hektik sich verstecken wollen aus Angst.
Wichtig hierbei ist ein seriöser Züchter.
Aber, Katzen sind nichts was man sich eben mal für die Kids anschaffen sollte.
Alles wird teure und Tiere werden krank, zeigen das nicht sofort. Die Tiere wollen gepflegt und gut versorgt werden und vorallem Art und Typgerecht beschäftigt. Das müssen die Erwachsenen leisten wollen! Ohne wenn und aber! Man holt sich zwei fellige Kinder ins Haus, die immer Betreuung brauchen. Das gute 15 bis 20 Jahre und länger! Die Familie verpflichtet sich, sich stets weiter zu bilden was Katzen brauchen.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Beiträge
16.436
Punkte Reaktionen
137
Ich finde bei Katzen kann man das nicht von der Rasse abhängig machen. Mein Quiekie (Langhaar-Mix) ist Fremden gegenüber total scheu, aber in den 11jährigen Sohn meiner besten Freundin war sie sofort verliebt und hatte absolut keine Scheu.
 
R

Rheinkiesel

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
22
Wollt Ihr Euch nicht mal im Tierschutz umschauen? Da könnt Ihr mit dem Kind die Katze kennen lernen und sehen, ob die "Chemie" stimmt.
Ich würde auch denken, daß man das bei Katzen nicht primär an der Rasse festmachen kann. Vielleicht ist es ja gar nicht die teure Rassekatze, sondern die Feld-Wald-Wiesen-Mieze, in die Ihr Euch verliebt.

LG,Rheinkiesel
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.106
Punkte Reaktionen
386
Ich empfehle Familien mit Katzenwunsch immer, sich nach einem mind. jährigen Tier umzuschauen. Dann sieht man den Charakter, u.a. wie schüchtern gegenüber Fremden (fremde Kinder werden kommen!) und wie verspielt das Tier ist, und kann so besser entscheiden, ob die Katze zur Familie passt. Bei Kitten weiss man halt nie, wie sie sich entwickeln.
 
Thema:

Welche Katzenrasse eignet sich am besten für Kinder?

Welche Katzenrasse eignet sich am besten für Kinder? - Ähnliche Themen

Frühbeet Landschildkröten: Hallihallo, ich bin auf der Suche nach einem Frühbeet für unser Außengehege. Eignet sich ein Frühbeet von der Marke Beckmann mit 16mm...
Eignen sich Echsen für ein 10 jähriges Kind?: Eignen sich Echsen für ein 10 jähriges Kind? Oder sollten wir noch zuwarten?
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Welcher Name gefällt euch für ein Huskymädchen am besten?: Hallo ihr Alle! Mein Freund und ich sind soooo unentschlossen. Deshalb meine Frage an euch! Welcher Name gefällt euch für ein Huskymädchen am...
Oben