Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*

Diskutiere Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE* im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
K

KaninchenEK

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten.
Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht.
Ich schildere euch erstmal ein wenig die Situation und freue mich dann über alle eure hilfreichen Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.

Vor der aktuellen Vergesellschaftung:
Im Frühjahr letzten Jahres habe ich zu meiner älteren Kaninchendame zwei Babys dazu geholt.
Kaninchen 1: Sunny (w) jetzt 2 Jahre alt
Kaninchen 2: Schoki (m, Kastrat) jetzt 2 Jahre alt
Die beiden sind seit ca. einem dreiviertel Jahr alleine da die Dame auch verstorben ist und verstehen sich komplett problemlos seit Beginn.
Im Juni habe ich den beiden einen weiteren Freund dazu geholt um die kleinen Gruppe zu erweitern.
Kaninchen 3: Fussel (m, Kastrat) jetzt 1 1/2 Jahre alt
Bei dessen Vergesellschaftung ist leider gar nichts passiert, alle haben sich soweit ignoriert weil Fussel, jedes Mal weggerannt ist wenn eines der beiden Ihn beschnuppern wollte. So kam es nach einer Woche zu keinem Kampf oder ähnlichen, selbst wo wir alle in das Revier von 2 und 3 gesetzt haben. Fussel lässt sehr selten von Sunny putzen und vor Schoki hat er Angst und ist somit bei den beiden relativ alleine geblieben.
Vor 3 Tagen haben wir nun Kaninchen Nr. 4 aus dem Tierheim geholt um die Familie zu vervollständigen und besser zu verbinden.
Kaninchen 4: Poppy (w) ca.1 Jahr alt (hatte im Tierheim schon mal Kinder bekommen)

Beginn Vergesellschaftung:
Aus Platzgründen war neutrales Gebiet nicht komplett möglich.
Alle 3 Kaninchen kennen das Schlafzimmer schon auch wenn Sie nicht oft drinnen sind.
Poppy hat die Nacht vor der Zusammenführung darin verbracht.
In der ersten Stunde lief es sehr aktiv ab. Sunny und Schoki haben die neue sehr gejagt und diese hat sich auch verteidigt in dem sie sich groß machte und es flog einiges an Fell.
Fussel hielt sich dabei am Anfang wieder komplett raus.
Als sich die Aufregung legte hat sich Fussel jedoch getraut die Rangordnung Sunny gegenüber zu klären und seitdem sitzen diese auch oft zusammen.
Er hat jedoch noch total Angst vor Schoki.
Schoki hat mit Sunny sehr kurz die Rangfolge geklärt.
Im Moment ist Schoki der Chef, danach kommt Fussel da er Sunny unterworfen hat und die beiden Mädchen kann ich noch nicht bestimmen.
Poppy rennt nur noch ängstlich vor allen weg und macht gar nicht mehr auch wenn diese nur schnuppern wollen. Fussel rennt auch nur noch vor Schoki weg und somit klärt sich zurzeit gar keine Rangordnung mehr.
Alle sitzen nur noch in einer Ecke und rennen im Kreis und ich weiß nicht wie ich das jetzt ändern könnte.
Wie bekomm ich Fussel und Poppy dazu nicht mehr vor der Interaktion mit den beiden zu fliehen und die Rangordnung weiter zu klären sonst wird das wahrscheinlich wieder so wie bei der letzten wo sich gar nicht mehr getan hat.
Sollte ich das Gebiet verkleinern?
Vlt immer nur zwei Kaninchen zueinander setzen?

Thema:

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE* - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Oben