Plötzlicher Tod

Diskutiere Plötzlicher Tod im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
R

rominadrc

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr tragische Vorgeschichte und sind mittlerweile wirklich ratlos.
2020 haben wir uns zwei Zwergkaninchen aus einer privaten Zucht angeschafft, ein Männchen und ein Weibchen. Wir hatten schon immer Kaninchen und achten sehr intensiv auf artgerecht Haltung und Fütterung. Das Männchen wurde kastriert sobald er alt genug war, sie waren ein Herz und eine Seele. Nach wenigen Monaten mussten wir die kleine Maus leider plötzlich tot im Stall auffinden. Das war sehr traurig jedoch wussten wir, dass es in Ausnahmefällen zu sowas kommen kann. Also haben wir nach wenigen Tagen mit dem Züchter Kontakt aufgenommen und uns dazu entschieden eine neue Dame aufzunehmen aus einem anderen Wurf. Die Vergesellschaftigung klappte problemlos und auch die beiden Hasen verstanden sich super. Jedoch kam nach etwas mehr als einem halben Jahr die große Ernüchterung: Die zweite Hasendame ist auch plötzlich ohne ersichtlichen Grund gestorben. Langsam kam uns das Phänomen suspekt vor, wir gingen mit unserem Männchen zum Tierarzt und ließen ihn von oben bis unten durchchecken jedoch wurde nichts gefunden. Wir hatten die Vermutung, dass die Damen genetisch bedingte Krankheiten hatten, deswegen haben wir intensiv nach einem neuen Züchter gesucht und letztendlich ein drittes Kaninchen geholt, damit unser Simba nicht alleine ist. Auch hier lief alles super, ziemlich lange und wir waren sehr glücklich und heute finden wir sie tot im Käfig. Mittlerweile traut man sich kaum mehr zum Gehege, wir sind absolut verzweifelt. Man muss dazu sagen, dass Simba nie wirklich dominant, noch aggressiv gegenüber Artgenossen war, an keinem der toten Kaninchen waren Bissspuren, Wunden oder Dinge die auf Gewalteinwirkung hinweisen.
Wir wollen unseren Tieren das bestmögliche Leben geben und für uns ist es eigentlich keine Option den 2 Jahre alten Simba für immer alleine zu lassen, jedoch können wir nicht schon wieder verantworten ein Kaninchen zu holen und wenige Zeit später es wieder zu beerdigen.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, jede Idee oder Berichte von ähnlichen Erfahrungen. Wir können uns nicht vorstellen, das diese Ereignisse alle auf den Zufall zu schieben sind.
Ich freue mich über jede Antwort!
Mfg
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Beiträge
712
Punkte Reaktionen
91
Es tut mir leid wegen deiner Tiere. Soviel Sorgen.
Leben die Tiere im Freien? Könnten Giftpflanzen ins Gehege ragen?
Hast du mal auf Darmparasiten getestet?
Wenn du das Tier noch hast, wäre eine Obduktion gut.
 
blackdobermann

blackdobermann

Beiträge
7.743
Punkte Reaktionen
143
Ich wäre auch für eine Oduktion. Einfach weil es schon das dritte Weibchen ist was plötzlich stirbt.
Ihr bekommt sie nicht mehr zurück aber Hauptsache es kommt die Wahrheit ans Licht?
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Ich würde auch zu einer Obduktion raten.
Die CVUA machen das zu einem verträglichen Preis.
 
R

Rheinkiesel

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
22
Noch eine Stimme für die Obduktion. In dem Fall ist das sicher sinnvoll.

LG,Rheinkiesel
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
281
Das Streu sollte auch mal genau untersucht werden, da gibts oft Sachen dran und drin,die da nichts zu suchen haben. Mein Beileid, so mag man niemals sein Tier verlieren. Definitiv würde ich auch keine neuen Ninchen anschaffen bevor das nicht geklärt ist was da los ist.
 
Thema:

Plötzlicher Tod

Plötzlicher Tod - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben