Hilfe, Welli ist entflogen, Einfangstrategien gesucht

Diskutiere Hilfe, Welli ist entflogen, Einfangstrategien gesucht im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Freunde wie kann ich einen Wellensittich einfangen der meinen Nachbarn entflogen ist. Zuerst müssen wir das Tier auffinden und dann...
T

Tierfreuend

Gesperrt
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hallo Freunde

wie kann ich einen Wellensittich einfangen der meinen Nachbarn entflogen ist.
Zuerst müssen wir das Tier auffinden und dann Irgendwie wieder in den Käfig bekommen oder anderweitig fangen. Was können wir tun?

Danke Euch
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
T

Tierfreuend

Gesperrt
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Danke dir. Wir haben Ihn heute in einem Baum gesichtet. Entflogen vorgestern. Müssen wird schnell los machen, der Sommer ist vorbei
 
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.917
Punkte Reaktionen
272
Hallo Tierfreund,

Nein wie schrecklich... Mir ist das leider auch schon passiert, dass eines unbeabsichtigt leider aus dem kikippten Fenster entflogen ist.:(

Wenn ihr könnt, stellt seinen Käfig ans offene Fenster und hängt darin gut sichtbar leckeres Futter auf wie Kolbenhierse. Laut durch einen Lautsprecher rufe von Wellensittichen abspielen könnte ihn auch zurück ins Zimmer fliegen lassen. Wenn er eine Partnerin hat, sie auch ans offene Fenster stellen, wenn sie ihn hört und sie sich rufen, besteht die Chance, dass er zu ihr fliegt, da sie es, im geschlossenen Käfig, ja nicht kann.

Das örtliche Tierheim, Zoohandlungen, Tierärzte in der Umgebung, in andere Vogel-Foren und EBay Kleinanzeigen, im Wochenanzeiger setzen, sowie die Nachbarschafft informieren und um Mithilfe bitten.

Die kleinen bleiben meist erstmal an dem Wohnort, aber nach einer Weile entfernen sie sich immer weiter fort.

Mit den Wildvögel ist das so eine Sache.
Zum Beispiel gibt es in Duisburg keine frei lebende Sittiche, sie überleben dort einfach nicht.
Als ich dann mich öfters in Köln aufhielt war ich die ersten Male immer total verzweifelt, als ich dort mal öfters Halsbandsittiche auf einem Baum sitzen sah, bis mich mal jemand aufklärte, dass sie dort überleben und in riesigen Schwärmen leben in Parks z.B.

Ich drücke die Daumen, dass ihr den kleinen nochmal einfangen könnt.


Liebe Grüße
Amber
 
T

Tierfreuend

Gesperrt
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Danke dir Amber. Das sind super Ideen, die sich auch leicht umsetzen lassen. Ich habe meiner Nachbarin den link zu diesem thema gegeben, Sie liest hier mit. Ist aber eine ältere Dame und daher nicht so internet-affin. Werde heute nach der Arbeit bei Ihr vorbei schauen, sehen was passiert ist
 
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.917
Punkte Reaktionen
272
Ich drücke euch alle Daumen, bitte berichte weiter, wie es läuft.🤗
 
Thema:

Hilfe, Welli ist entflogen, Einfangstrategien gesucht

Hilfe, Welli ist entflogen, Einfangstrategien gesucht - Ähnliche Themen

Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Brauche bitte eure Hilfe: Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage Wir sind vor einem Monat Haseneltern geworden.Nun hat unsere zweite Zippe auch Babys bekommen,im selben...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Oben