Fliegen im Käfig !

Diskutiere Fliegen im Käfig ! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, lange nichts mehr von mir gehört . war leider sehr beschäftigt und keine zeit für pc. naja. habe eine firstfrage an euch. habt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
234
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

lange nichts mehr von mir gehört . war leider sehr beschäftigt und keine zeit für pc. naja. habe eine
frage an euch. habt ihr auch bei euch probleme mit lästigen fliegen bei den meeries im käfig. kann es für meine meeries probleme geben wegen der fliegen oder stört die das nicht das die fliegen um die rumschwirren.
klar ist irgendwie logisch das die fliegen da rumschwirren wegen kot und urin aber das nervt mich ja alleine schon. hoffe um rat von euch grüße ..
 
25.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Wie oft machst du den Stal denn sauber? Was für Fliegen? normal Hausfliegen? Das macht denen nichts, es sei denn es sind jetzt 10 Stück. Bei meinen schwirrt auch schon mal 1-2 rum. Aber wenn man den Stall und die Pipiecken regelmäßig säubert geht das schon. man muss vor allem jetzt im Sommer aufpassen, da das Streu schöne Nistplätze für Fliegenlarven sind!
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
6.088
Reaktionen
0
Was füne Fliegen sind denn das?
Ich find diese kleinen Obstfliegen immer so lästig. Letztes Jahr hatten wir die ganze Wohnung davon voll. Eigentlich hatten alle, die wir kannten ne totale Fliegenplage... Beim Meerschweinkäfig meiner Cousine wars auch immer total schlimm... Obwohl sie echt oft sauber gemacht hat, aber diese blöden Viecher hatten es anscheinend auf das obst und gemüse abgesehen...
Naja, eine weit verbreitete Methode war nachher der Staubsauger...
 
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
234
Reaktionen
0
mache je nach dem 2-3 mal die woche sauber. sind normale stubenfliegen ja. also so 4-5 fliegen sind das schon. also mich würde das nerven. vor allem kommen die blöden viecher auch immer mal zu mir an und nerven mich rum. schwirr schwirr " aber wenn es den meeries nichts ausmacht...
 
I

idefix1981

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
huhu

ja,wir haben auch öfers so obstfliegen im käfig, aber immer nur 1 oder 2......
aber selbst das nervt mich schon....:-(


lg
siri
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hi Fuzzischnuffi,

das einzige wo man bei disen Mistviechern aufpassen muss sind wie Genie schon richtig sagte die Fliegenlarven.
Grad die Fleischfliegen (aber durchsaus auch die Stubenfliegen jedoch eher selten) suchen bewusst nach kleinen Wunden am Tier oder wunder Haut.
Z.B. wenn ein Meerli durchfall hat und recht verklebt ist und fr die Fliege also wunderbar duftet ist das gefährlich.
Die Fliegen legen dann Eier in den wunden bereich und daraus schlüpfen dann die maden die das Tier von Innen regelrecht auffressen.
Daher solltest grad im Sommer die kleinen jeden Tag anschauen ob alles okay ist weil oft entdecken Besitzer solche Maden zu spät.

So genug appetittliches zum Frühstück :-/

Grüße

Elstertier
 
NcsF

NcsF

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
910
Reaktionen
0
Hallo,

du solltest beim sauber machen gut darauf achten das du den käfig desinfizierst. Denn Fliegen legen gerne ihre eier in den Kot der Nager und dann passiert es oft das daraus larven, also maden schlüpfen, wenn du nicht aufpasst kann es dazu führen das diese maden sich an dein meeri setzen, dann kann es leider ganz schnell gehen und die blöden maden fressen dein meeri an, und gehen leider auch durch den after in dein meeri rein und fressen es quasi von in nach außen auf (auch die Organe werden angefressen).
Deshalb solltest du evtl. wenn es nmicht zu kalt ist und dein meeri nicht im zug steht 2x die Woche (wenn es sehr viele fliegen sind) und min. 1x in der woche ein Sitzbad machen.
Das heißt du machst ein bisschen lauwarmes wasser in dein waschbecken oder in eine schüssel und setzt dein meeri rein (es soll nur "Knöchelhoch sein, dein meeri soll darin nicht schwimmen).
Falls du mal irgendwo Maden in deinem Käfig findest, gehe bitte sofort zum arzt mit deinem schwein, lass es gründlich untersuchen und mach auf jedenfall tgl sitzbäder.
Fliegen können natürlich auch träger von Parasiten sein, das heißt wenn sie wo anders, von einem anderen Tier am Kot sasen, das evtl. Endoparasiten hat, und dann zu deinem Meerschwein fliegt und dort am kot rum schwieren, kann es diese endoparasiten übertragen. Wenn dein Meeri also rapide abnimmt obwohl es sehr viel frisst, kann es sein das es Wurmbefall hat und du solltest zum Tierarzt gehen um dir eine Wurmkur abzuholen.

Gruß Nina

P.S. ansonsten können fliegen und stechmücken keine krankheiten auf dein schweinchen übertragen, das geht nur bei Kaninchen (Myxo, Chinaseuche, Kaninchenschnupfen)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fliegen im Käfig !

Fliegen im Käfig ! - Ähnliche Themen

  • Fliegen im Käfig!? Hilfe!!

    Fliegen im Käfig!? Hilfe!!: Ich war eine woche im urlaub und meine eltern haben meine meeris gefüttert aber ich hab ihnen gesagt sie müssen sie nicht sauber machen. Jetzt hab...
  • Fliegenbefall

    Fliegenbefall: Hallo liebe Mitglieder. Ich habe heute entdeckt, dass die Käfige unserer Meeris und die ganze Küche und das anliegende Wohnzimmer voller winziger...
  • Doofe Frage aber sind Aufkleber gegen Fliegen schädlich für Meeris??

    Doofe Frage aber sind Aufkleber gegen Fliegen schädlich für Meeris??: Heyy ihr Es gibt doch diese Aufkleber gegen Fliegen die man ans Fenster kleben kann,sind die auch schädlich für Meeris??Wollte nur vorsichtshalber...
  • Hilfe - Fliegen !!!

    Hilfe - Fliegen !!!: Hallo, ich habe ein Problem. Da es Momentan sehr heiß ist, habe ich lästige Fliegen im Zimmer. Meine 4 Schweinchen haben ein offenes Gehege. Es...
  • Fliegen und Maden

    Fliegen und Maden: Hallo, ich habe 2 Meerschweine. Das ist unser erster Sommer im neuen zu hause. Vorne und hinten stehen viele Bäume und Sträucher, ... das...
  • Ähnliche Themen
  • Fliegen im Käfig!? Hilfe!!

    Fliegen im Käfig!? Hilfe!!: Ich war eine woche im urlaub und meine eltern haben meine meeris gefüttert aber ich hab ihnen gesagt sie müssen sie nicht sauber machen. Jetzt hab...
  • Fliegenbefall

    Fliegenbefall: Hallo liebe Mitglieder. Ich habe heute entdeckt, dass die Käfige unserer Meeris und die ganze Küche und das anliegende Wohnzimmer voller winziger...
  • Doofe Frage aber sind Aufkleber gegen Fliegen schädlich für Meeris??

    Doofe Frage aber sind Aufkleber gegen Fliegen schädlich für Meeris??: Heyy ihr Es gibt doch diese Aufkleber gegen Fliegen die man ans Fenster kleben kann,sind die auch schädlich für Meeris??Wollte nur vorsichtshalber...
  • Hilfe - Fliegen !!!

    Hilfe - Fliegen !!!: Hallo, ich habe ein Problem. Da es Momentan sehr heiß ist, habe ich lästige Fliegen im Zimmer. Meine 4 Schweinchen haben ein offenes Gehege. Es...
  • Fliegen und Maden

    Fliegen und Maden: Hallo, ich habe 2 Meerschweine. Das ist unser erster Sommer im neuen zu hause. Vorne und hinten stehen viele Bäume und Sträucher, ... das...