Rennmäuse sind sehr schreckhaft

Diskutiere Rennmäuse sind sehr schreckhaft im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Monaten zwei Rennmäuse. Sie waren schon von Anfang an nicht wirklich zutraulich und ein bisschen schreckhaft...
L

lea2856

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Monaten zwei Rennmäuse.
Sie waren schon von Anfang an nicht wirklich zutraulich und ein bisschen schreckhaft, mit der Zeit hat sich das aber verschlimmert. Sie sind zwar Handzahm, also sie gehen freiwillig auf meine Hand, aber sobald ich irgendeine schnelle Bewegung mache oder ich mich aus dem nichts bewege sind sie weg. Ich habe schon vieles versucht, um es zu verbessern aber irgendwie klappt nichts und ich weiß auch nicht von was es kommen könnte, also wollte ich das hier mal mitteilen und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
R

Rheinkiesel

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
22
Meine Tochter hatte als Kind Rennmäuse, deswegen habe ich mich ein bißchen damit beschäftigt: es ist generell schwierig, Rennmäuse zahm zu kriegen. Bei manchen klappt es mit viel Geduld, bei anderen nie. Erzwingen kann man das nicht.
Du kannst Deine Hand mit Streu einreiben, dann riecht sie für die Tiere vertraut. Eine Möglichkeit wäre auch, Futter auf die Handfläche zu legen. Zuerst werden die Mäuse das Futter schnappen und damit weglaufen. Manchmal gelingt es, daß eine Maus zum Fressen auf der Hand sitzen bleibt. Dann kann man im nächsten Schritt versuchen, die Hand langsam hochzuheben. Kann aber sein, daß die Maus dann runterspringt.
Im Prinzip sind das keine Tiere zum Streicheln oder Schmusen, aber es macht auch Spaß, sie nur zu beobachten.

LG,Rheinkiesel
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.975
Punkte Reaktionen
140
Wie benimmst du dich denn, wenn du am / im oder in der Nähe vom Gehege was machst?
Liest sich fast so, als würden sie "normale" Bewegungen nicht kennen.

Generell sind Renner natürlich Fluchttiere.
 
R

Rheinkiesel

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
22
Also unsere Mäuse waren generell sehr schreckhaft, in der Nähe des Geheges sollte man keine schnellen oder plötzlichen Bewegungen machen, sonst sind sie gleich im Versteck verschwunden. Bei unseren hat sich das auch nicht gebessert, das ist wohl ein angeborenes Verhalten.

LG,Rheinkiesel
 
L

lea2856

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antworten. Ich glaube, ich weiß jetzt woran es gelegen hat. Das Gehege war sehr groß und deshalb haben sie sich wahrscheinlich nicht so sicher gefühlt. Ich habe es jetzt seit ca. 2 Wochen verkleinert (immernoch genügend Platz) und sie sind gar nicht mehr schreckhaft und fühlen sich wohler.
 
Thema:

Rennmäuse sind sehr schreckhaft

Rennmäuse sind sehr schreckhaft - Ähnliche Themen

3 Rennmäuse vergesellschaften: Hallo in die Runde, wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Oben