Hamster Toilette - Wie soll ich vorgehen?

Diskutiere Hamster Toilette - Wie soll ich vorgehen? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich biun neu hier, bin die Mama einer 12jährigen Tochter, die seit 2 Tagen eine Goldhamsterdame hat. Natürlich habe ich mitgeholfen bei der...
K

Kimba73

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich biun neu hier, bin die Mama einer 12jährigen Tochter, die seit 2 Tagen eine Goldhamsterdame hat. Natürlich habe ich mitgeholfen bei der Käfigeinrichtung etc.
Jetzt zu meinem "Problem". Wir haben ein Häuschen mit drei Kammern von Rodipet. In den größten Raum habe ich - wie die Hersteller vorgeschlagen haben - die Keramiktoilette gesetzt. Nun sieht es aber so aus, dass sich die Hamsterdame die Toilette als Nest auserkoren hat und nun mit den zur Verfügung gestellten Klopapierstreifen etc. als Schlafplatz verwendet. Als Toilette benutzt sie eine Ecke im Käfig. Nun wollte ich ja aber, dass sie die Keramiktoilette verwendet, wegen der leichteren Reinigung. Kann ich die ihr jetzt einfach wegnehmen und in diese Ecke stellen, in die sie Pipi macht und natürlich vorher das Nistmaterial raustun oder sollte ich einfach eine weitere Toilette besorgen? Danke für eure Antwort.
 
K

Kimba73

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
also Nistmaterial aus der Toilette nehmen und in die Ecke stellen?
 
theAngel

theAngel

Community Managerin
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
58
Huhu. 🙂

Einige Körnergeber betiteln ihre Hamster als kleine "Schweinchen", da sie im Gehege einfach überall hinmachen. 😅 Es ist relativ selten, dass ein Hamster genau da hin macht, wo man möchte. Hasen z.B. kann man da schon eher beibringen, dass sie dafür ein bestimmtes Objekt oder Fleck nutzen sollen (was aber auch nicht immer zu 100% klappt).

Du kannst versuchen ihr eine weitere Toiletten anzubieten, aber ob sie diese dann auch als diese verwendet ist fraglich. 🙈 Probier es aber ruhig aus - viel dran verloren ist ja nicht und vielleicht klappt es ja echt. Ich drück die Daumen.

also Nistmaterial aus der Toilette nehmen und in die Ecke stellen?
Ja, das kannst du versuchen - aber da dann nur ein ganz klein wenig Nistmaterial entfernen. Allgemein sollte man ja nicht all zu viel im Gehege rum fummeln - insbesondere am Nistplatz - , da das bei den Kleinen für große Aufregung sorgen kann.

Viele Grüße
Angel
 
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.929
Punkte Reaktionen
189
Ich würde das Nest in Ruhe lassen und eine zweite Toilette besorgen. Die würde ich in die Pieselecke stellen und ein bisschen bereits angepieseltes Streu mit rein tun, oft klappt es so das der Hamster die neue Toilette dann annimmt aber leider nicht immer, es kann auch passieren das sie es als Störung empfindet und sich wieder eine neue Ecke aussucht.
 
K

Kimba73

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Huhu. 🙂

Einige Körnergeber betiteln ihre Hamster als kleine "Schweinchen", da sie im Gehege einfach überall hinmachen. 😅 Es ist relativ selten, dass ein Hamster genau da hin macht, wo man möchte. Hasen z.B. kann man da schon eher beibringen, dass sie dafür ein bestimmtes Objekt oder Fleck nutzen sollen (was aber auch nicht immer zu 100% klappt).

Du kannst versuchen ihr eine weitere Toiletten anzubieten, aber ob sie diese dann auch als diese verwendet ist fraglich. 🙈 Probier es aber ruhig aus - viel dran verloren ist ja nicht und vielleicht klappt es ja echt. Ich drück die Daumen.


Ja, das kannst du versuchen - aber da dann nur ein ganz klein wenig Nistmaterial entfernen. Allgemein sollte man ja nicht all zu viel im Gehege rum fummeln - insbesondere am Nistplatz - , da das bei den Kleinen für große Aufregung sorgen kann.

Viele Grüße
Angel

Danke! :)
 
Thema:

Hamster Toilette - Wie soll ich vorgehen?

Hamster Toilette - Wie soll ich vorgehen? - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Unser erster Hamster: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum :) und hab mich mal angemeldet, weil vor gut 3 Wochen ein kleiner Zwerghamster namens Humpty Dumpty bei mir...
Oben