Welche Spinne??????

Diskutiere Welche Spinne?????? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen! Hab ein paar Beiträge gelesen und schnell erkannt dass ich meine Frage hier wohl bei Experten behütet wissen darf. Folgendes...
P

pekepark

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab ein paar Beiträge gelesen und schnell erkannt dass ich meine Frage hier wohl bei Experten behütet wissen darf. Folgendes:

Habe gestern Nacht meinen Rucksack ausgeräumt und aus den Sachen flog auch eine recht kleine Spinne (incl. der Beine vll 2 cm groß)
Auffällig war, dass diese Spinne
schwarz und teilweise fast schon grell rot war. Die Beine waren im Verhältnis zum Körper recht kurz, und ja- es waren 8.
Leider kann ich euch mit keinem Foto dienen, da ich mich nach kurzer Überlegung für den Tod dieser Spinne entschieden habe um potentielle Aufregung der weiblichen Bewohner dieses Hauses zu vermeiden.
Ebenso war ich mit dem Rucksack nur 120 km entfernt im Rheinland, also keineswegs im Ausland. Das letzte mal, dass der Rucksack anderes Klima gesehen hat war vor über einem Jahr in Südostasien und in der Zwischenzeit wurde er mehrfach genutzt,kann mir also kaum vorstellen,dass da etwas überlebt hat.
Wär euch super dankbar, wenn ihr vll einen Tipp hättet welche Spinne es sein kann und was die in meinem Rucksack macht? War sehr verwundert über die Farbe dieser Spinne,hab sowas vorher noch nie gesehen. Oder kennt ihr eine gute Online-Bestimmungs-Datenbank incl. Fotos, hab nichts gefunden?


Grüße

David
 
25.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Spinne?????? . Dort wird jeder fündig!
P

pekepark2

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
danke für deine schnelle antwort, aber die war`s nicht,
der rot-anteil war deutlich höher und vor allem recht grell.
hab auf der seite mal geschaut, bei den arten ist sie nicht bei.
kennst du andere seiten?

gruß


- hab probleme mit meiner anmeldung, deswegen ein 2.username
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Eine andere Seite mit vielen Fotos wäre http://insektenfotos.de/spiders_index.htm Ist etwas mühsam zu durchsuchen, aber vielleicht findest du ja hier die richtige!
 
P

pekepark2

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
...

oh mann, ich bin ermattet von der vielfalt der spinnen, also bei den ersten 100 oder so die ich jetzt angeklickt habe war meine spinne auch nicht dabei. kann dazu noch sagen,dass ich in einer kellerwohnung mit einem kirschbaum davor war, wo die spinne gut in den rucksack krabbeln konnte.

dabei fällt mir aber auch ein,dass ich noch was ganz andere präsenterien könnte, vll kann mir jemand mal sagen was das für eine ist bzw. ob und wie giftig sie ist, hab die letztes Jahr in Nordthailand im Busch getroffen:
hoff mal die grafik wird kopiert,sonst auf jeden fall im anhang


noch einen gruß vom absoluten laien
 

Anhänge

B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Suche mal unter Dysdera erythrina, oder sag uns mal, wie die Spinne gebaut war.... So in etwa wie Dysdera erythrina oder mit dickem Hinterleib wie eine Kreuzspinne...???



Oder mehr rotbraun, wie Agroeca brunnea (Feenlämpchenspinne)...



Aber das schwarz irritiert etwas... evtl. auch eine Krabbenspinne namens Synaema globosum...

http://www.amiciinsoliti.it/artropodi/ragni/Resized/tomisid6.jpg

LG Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
In Deutschland recht häufig sind die beiden Arten

Dysdera erythrina und Harpactea rubicunda.

Beide Arten kommen recht häufig vor, lassen sich vom Äußeren anhand der Cheliceren unterscheiden.

Unsere einheimischen Spinnen sind fast alle giftig, jedoch für den Menschen niemals potentiell gefährlich.

Diese Arten leben oft in und an Häusern, vor allem in Kellern, wo sie ihrer Lieblingsbeute - den Kellerasseln - nachstellen.

LG Guido
 
Thema:

Welche Spinne??????

Welche Spinne?????? - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...