Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt?

Diskutiere Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zsm, mein Wellensittich verliert seit kurzem viele Federn. Ist das normal oder muss ich mit ihm zum TA? Dachte aber ich frage lieber...
  • Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? Beitrag #1
K

Kamal89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zsm, mein Wellensittich verliert seit kurzem viele Federn. Ist das normal oder muss ich mit ihm zum TA? Dachte aber ich frage lieber jemanden der sich damit auskennt statt irgendein Artikel im Netz zu lesen

Vielen Dank im Voraus

A

Anzeige

Guest
Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
  • Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? Beitrag #2
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
27
Hallo zsm, mein Wellensittich verliert seit kurzem viele Federn. Ist das normal oder muss ich mit ihm zum TA? Dachte aber ich frage lieber jemanden der sich damit auskennt statt irgendein Artikel im Netz zu lesen

Vielen Dank im Voraus
die bekomm die Mauser ,weiß jetzt aber nicht ob,s die zeit dafür ist,Ich hoffe mal das ich das hier reinsetzten darf,wenn nicht einfach lösche.......................... Die Mauser der Vögel – Aus alt mach neu......................du solltest aber trotzdem zur sicherung den TA zumindest anrufen und fragen.

• Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? Beitrag #3
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Punkte Reaktionen
399
Wie alt ist der Wellensittich?
Seit wann hast du ihn?
Ist es dein erster Welli?
Hat er Partnertiere (wie viele?) und wie verhalten diese sich?
Wie unterscheidet sich der Federverlust von einer normalen Mauser?
Wurde auf Parasiten untersucht?

• Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? Beitrag #4
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
277
Hallo und Willkommen im Tierforum Kamal,

so wie du das schilderst, liest es sich tatsächlich wie die normale Mauser, in der die Tiere mehrmals im Jahr ihr Federkleid nach und nach auswechseln.
Damit musst du nicht zum Tierarzt. Du kannst, wenn du magst, ihnen die Zeit ein wenig erleichtern in dem du Gurke anbietest oder eine Bademöglichkeit.
Beim Vogelkundigem Tierarzt oder auch in manchen Tierhandlungen kann man ein Vitamin Mineralstoff Pulver kaufen und davon ein wenig übers Körnerfutter streuen. Sie heißen Korvimin und das andere Prime. Meist bekommt man sie aber eher über den Tierarzt, durchs Internet und ganz wenige Tierhandlungen haben sie eben manchmal auch, jedoch eher sehr seltener.

Auf eine Erkrankung des Gefieders würde ich erstmal nicht schließen. Sowas findet meist schleichend statt und wird nicht sofort gemerkt.
Meine Schwester hat bei eines ihrer Hähne das Problem, dass er sich am Hals rupft. Das sieht aus, als träge er eine Kette um den Hals, aber da rupft er sich eben die Federn aus. Obwohl meine Schwester sehr aufmerksam ist und sofort merkt, wenn eines krank ist waren es die Lücken im Gefieder, was als erstes beim Bam-Bam (so heißt der kleine) auffiel und nicht die Federn am Boden. Tatsächlich musste sie sogar nach diesen suchen, denn wie geschrieben der Ketten-Hals, so nenne ich das mal, war das was ihr dann "plötzlich" als erstes auffiel und eben nicht, dass er sich rupft oder viele Federchen verstreut umher lagen. Solch ein rupfen findet über Tage und Wochen statt, wenn dann sichtbare Lücken im Gefieder für uns zu sehen sind, sind sie meist schon eine gewisse Zeit dabei sich das anzutun. Dass dann viele Federn am Boden liegen ist da eher nicht der Fall.

Liebe Grüße

• Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? Beitrag #5
K

Kamal89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen und vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das ist mein erster Welli (der 2. kommt bald) und ich kenne mich da noch nicht gut aus. Dank euch weiß ich jetzt, was er hat und dass es Mauser heißt.
Danke nochmal 😊

• Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? Beitrag #6
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
27
Hallo zusammen und vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das ist mein erster Welli (der 2. kommt bald) und ich kenne mich da noch nicht gut aus. Dank euch weiß ich jetzt, was er hat und dass es Mauser heißt.
Danke nochmal 😊
den 2. Welli aber nicht zu den 1. Welli zetzten sie sollten erstmal getrennt bleiben,aber die möglichkeit haben sich kennen zu lernen,ich hatte 2 Käffige dadurch konnten sie sich beschnuppern.

• Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? Beitrag #7
K

Kamal89

Punkte Reaktionen
0
Ein Wellensittich kann aus verschiedenen Gründen Federn verlieren. Eine häufige Ursache ist die Mauser. In dieser Zeit fallen die alten Federn aus und werden durch neue ersetzt. Eine Mauser ist ein normaler Prozess im Leben eines Vogels und dauert in der Regel einige Wochen.

Einige Anzeichen, die auf eine Mauser hinweisen können, sind:

• Vermehrtes Federpicken (der Vogel pickt an seinen Federn herum)
  • Mehrere abgeplatzte oder abgebrochene Federn
  • Eine ungleichmäßige Federstruktur
Es gibt jedoch auch andere Gründe für den Verlust von Federn, wie zum Beispiel Parasitenbefall, Stress, Mangelernährung, Hormonstörungen oder Erkrankungen. Wenn Sie beobachten, dass Ihr Vogel ungewöhnlich viele Federn verliert oder wenn die Federn an ungewöhnlichen Stellen oder in ungewöhnlichen Muster fallen, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen.

Wichtig darauf achten dass die Umgebung des Vogels und die Fütterung entsprechend gut sind und dass sie ihm genug Abwechslung und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt?

Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Handling: Hallo liebe Leute 🙋🏻‍♀️, habe mir vor ca 1 woche ein ausgewachsenes köppi Männchen geholt. Er ist schon 5 Jahre alt und als ich ihn versucht habe...
Vergesellschaftung und Gehege: Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Gruppe Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Es sind drei Weibchen und drei Kastraten. Die Vergesellschaftung...
Oben