Katzen haben Hamster auf dem Gewissen

Diskutiere Katzen haben Hamster auf dem Gewissen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
  • Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #1
K

katzenpfote9

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen.
Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war mit meiner Mum im Urlaub und derweilen haben meine Katzen in meinem Elternhaus gelebt, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe sie in eine Tierpension zu stecken und es auch nur um 5 Tage ging. Mein Bruder (22) und mein kleiner Bruder (12), sowie mein Papa haben sich gut um meine Katzen gekümmert. Nun ist am letzten Urlaubs Tag etwas schreckliches passiert, kurz bevor wie nach Hause gekommen sind. Mein älterer Bruder und mein Papa waren noch auf Arbeit und mein kleiner Bruder ist nach Hause gekommen und fand meine Katzen wie sie seinen Hamster zerlegt haben. 😱😪 Seine Zimmertüren waren immer abgeschlossen bis auf eine vor der aber ein Kratzbaum stand und die eigentlich gar nicht als Durchgangstür gedacht ist. Meine Siam Katze öffnet gerne Türen und muss sich irgendwie Zugang verschafft haben ( habe eine Siam und BKH beide knapp 12 Monate, Kater). Eigentlich war auch immer eine Sicherung auf dem Hamstergehege, aber die hatte mein kleiner Bruder vergessen rauf zumachen den Tag/ bzw. dachte er ja das alle Türen eh zu sind. Er hat uns gestern dann schreiend und weinend angerufen, als wir gerade auf dem Weg vom Flughafen nach Hause waren. Für meine Mum und mich der pure Schock erstmal, weil wir erst auch nicht wussten was genau passiert ist.
Nun hat meine Mum mir heute geschrieben mein kleiner Bruder kann schon wieder lachen. Nur hatte er gestern verständlicherweise total die Angst/Wut/Abneigung gegen meie Katzen und verbindet mit ihnen ja nun ein traumatische Erlebnis. Was für mich bedeutet, dass ich eigentlich meine Kater nie wieder mit in mein Elternhaus nehmen kann. Hinzu kommt, dass ich meinen Katzen gerade selber nicht mehr in die Augen sehen kann und die Bindung erstmal futsch ist. Sie sind noch nicht lange bei mir, aber ich hatte sie sehr in mein Herz geschlossen und nun überlege ich ernsthaft ob ich sie wegen so etwas weggeben sollte. Ich weiß, dass es mir das Herz rausreißen würde. Aber mein Bruder so zu sehen war grausam. Ich steh unter Schock und kann keinen klaren Gedanken fassen, deswegen bitte ich euch sachlich und ehrlich zu sein und vielleicht habt ihr als Außenstehende eine Lösung..

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #2
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Das tut mir sehr leid was da passiert ist😢,leider ist das aber auch Normales Katzenverhalten gewesen ,ich möchte auch nicht sagen das dein kleiner Bruder mit schuld hat,die hat er nicht,er ist 12 J. somit noch ein kind,deine Eltern hätte da besser drauf achten müssen und kein 12j. Kind.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #3
K

katzenpfote9

Punkte Reaktionen
0
Danke für dein Mitgefühl.. Wir geben uns alle ( meine Eltern, mein großer Bruder und ich) Schuld daran nicht besser drauf geachtet zu haben. Schlimm ist nur, dass meine Mum und ich zu dem Zeitpunkt ja im Urlaub waren und uns auf die anderen verlassen haben, mein Dad aber wieder auf Arbeit musste und dann nicht mehr dran gedacht hat sowie auch mein großer Bruder.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #4
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Danke für dein Mitgefühl.. Wir geben uns alle ( meine Eltern, mein großer Bruder und ich) Schuld daran nicht besser drauf geachtet zu haben. Schlimm ist nur, dass meine Mum und ich zu dem Zeitpunkt ja im Urlaub waren und uns auf die anderen verlassen haben, mein Dad aber wieder auf Arbeit musste und dann nicht mehr dran gedacht hat sowie auch mein großer Bruder.
achso Mama war mit im Urlaub,ok,das hab ich dann nicht richtig gelesen. Nehmt das ganze als schreckliches Lehrgeld ,das mussten wir auch schon,der Hund meiner Oma hatte damals den Goldhamster meiner Schwester getötet sowas ist nie wieder einen von uns Passiert.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #5
Midoriyuki

Midoriyuki

Punkte Reaktionen
501
Du überlegst deine Beutegreifer abzugeben, weil sie Beute gemacht haben?

Nur damit du das auch nochmal ganz deutlich liest: deine Katzen haben völlig normal und vorhersehbar gehandelt. Bei der nächsten Gelegenheit würden sie auch ein anderes Tier töten was sie in Reichweite haben.

Das muss einem klar sein, wenn man Fleischfresser hält.
Das hat nichts mit Bindung und Vertrauen zu tun.

Bzgl. des kleinen Bruders:
Trösten, für ihn da sein und nochmal erklären, dass das unglaublich traurig ist, aber die Katzen das nicht gemacht haben um ihm weh zu tun, sondern weil das schlicht und ergreifend die Natur von Fleischfressern ist.

Und dann gemeinsam überlegen wie man, wenn er nochmal einen Hamster möchte, eine unvergessbare Sicherung ermöglichen kann.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #6
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
37
Hi,

Katzen sind Raubtiere. Damit muss man sich abfinden, wenn man sie hält.
Ich muss ehrlich gestehen, dass es mich etwas schockiert, dass du deine Katzen wegen ihres natürlichen Verhaltens fortgeben willst. Hast du dir denn vorher keine Gedanken darüber gemacht? Ich meine, das Dosenfutter, das du deinen Katzen täglich reichst, enthält doch ebenfalls zu Brei verarbeitete, tote Tiere...

Selbstverständlich ist es tragisch, dass ausgerechnet ein Heimtier, das nicht mal den Hauch einer Chance zur Flucht hatte, nun einen schlimmen Fehler mit einem grausamen Tod bezahlen musste.
Einen Schuldigen zu suchen hilft nicht weiter, ihr könnt hier nun nur eure Lehre ziehen und dafür sorgen, dass so etwas nie wieder geschieht.
Ich denke, dein Bruder wird es verkraften. Gib ihm etwas Zeit.

Edit
@Midoriyuki da hätte ich mir meinen Beitrag ja sparen können. Deine Formulierung gefällt mir auch besser 😅

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #7
fusselbuerste

fusselbuerste

Punkte Reaktionen
35
Warum verurteilst Du die Katzen ?

2 Erwachsene hätten kontrollieren können ob alles OK ist und mit 12 Jahren weiß man eigentlich auch schon was Verantwortung ist.
Die Katzen können nichts dafür wenn sie nicht gelernt haben das die "Eigenen" Tiere TABU sind.
Bei mir sind mal die Degu`s entfleucht und meine Katzen haben die Degu zwar gestellt aber den Tieren nichts getan.
Da meine Katzen gesicherten Freilauf haben bin ich auch IMMER am Aufpassen das meine Hunde die Katzen im Freigehege akzeptieren und in Ruhe lassen. Klappt auch ehrlicherweise nicht immer! Es ist halt ein tägliches arbeiten mit den Tieren!
Im Haus muß ich die Hunde und Katzen durch eine Gittertür trennen weil die Katzen sonst die Hunde verprügeln würden.
Tiere zu haben ist IMMER eine GRADWANDERUNG, deshalb würde ich meine Fellnasen aber nicht verstoßenbzw. abgeben!

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #8
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
37
Uff... Es versucht nun aber bitte keiner seiner Katze beizubringen nicht in den Hamster zu beißen.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #9
fusselbuerste

fusselbuerste

Punkte Reaktionen
35
Uff... Es versucht nun aber bitte keiner seiner Katze beizubringen nicht in den Hamster zu beißen.
Das Leben miteinander ist ein Tägliches Training zumindest bei uns!
Unser Zauberwort ist "MEINE" und was MEINE ist, da hat keiner was daran verloren!
Hasen, Katzen, Mäuse...ALLES MEINE!
Meine Wolfshündin hat an der Leine gelernt das die Katzen MEINE sind.
Auch meine jetzigen Hunde lernen die Katzen sind MEINE!

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #10
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Das Leben miteinander ist ein Tägliches Training zumindest bei uns!
Unser Zauberwort ist "MEINE" und was MEINE ist, da hat keiner was daran verloren!
Hasen, Katzen, Mäuse...ALLES MEINE!
Auch meine jetzigen Hunde lernen die Katzen sind MEINE!
eijeijei,🙈sorry,ich brauchte keine Leine,hab Meeris und Hund durch Käffig an einander gewöhnt ,selbst die Ratte von der Nachbarrin wurde dann nur abgelegt.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #11
fusselbuerste

fusselbuerste

Punkte Reaktionen
35
Ich benötigte schon eine Leine, da die Tiere durch meinen Mann damals andere Komandos hatten als bei mir.
Wir zanken uns mehr wegen der Tiere als wir uns je wegen der Erziehung unserer Kiknder gestritten hätten.
Ich verlange Gehorsam und da ich einige körperliche Schwierigkeiten habe nutze ich halt die Leine um sicher zu sein das nix passiert!

Jeder sollte nach seinen Ermessen handeln jedoch nicht Tiere verurteilen die es nicht besser wissen.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #12
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
37
Dass dein Hund das lernt, glaube ich dir. Zumal Katzen ja nun eigentlich auch keine typischen Beutetiere sind.
Definitiv wird eine Katze aber nicht lernen, dass sie eine Maus nicht jagen darf. Sie hat höchstens einfach kein Interesse an einem bestimmten Beutetier.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #13
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Dass dein Hund das lernt, glaube ich dir. Zumal Katzen ja nun eigentlich auch keine typischen Beutetiere sind.
Definitiv wird eine Katze aber nicht lernen, dass sie eine Maus nicht jagen darf. Sie hat höchstens einfach kein Interesse an einem bestimmten Beutetier.
Stimmt,bei Hunden heißt es,,ein Hund will seinem Beitzer/ halter gefallen,, bei Katzen heißt es,,bring mich doch dazu,,

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #14
Midoriyuki

Midoriyuki

Punkte Reaktionen
501
Oh doch! Katzen sind klein, laufen blitzartig los und werden auch durchaus gefressen.

Mein Hund lässt jede schlafende Katze in Ruhe, aber wehe sie rennt vor ihm weg- nur damit nicht der Eindruck entsteht, dass Katzen per se keine Beute sind.

Hab schon die ein oder andere totgebissene Hofkatze unter die Erde bringen dürfen, weil Spaziergänger genau diese Annahme aus erster Hand durch ihren Hund falsifiziert bekommen haben.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #15
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
153
Ja klar - meine Boxerhündin in meiner Kindheit hatte auch 3 Katzen auf dem Gewissen. Der Unterschied ist nur: einen Hund kann man erziehen, dem kann man beibringen dass Katzen tabu sind. Aber einer Katze kann man nicht beibringen, dass Hamster tabu sind.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #16
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Stimmt katzen werden von Unerzogenen Hunden gejagt und auch leider erledigt wenn diese dazu kommen.

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #17
fusselbuerste

fusselbuerste

Punkte Reaktionen
35
Ich trenne Hunde und Katzen,
weil meine Katzentiere die Hunde nicht mehr dulden seid wir Leon als Babykater zu uns geholt haben!
Nicht immer sind die Hunde die "Bösen". Ich habe jedoch auf Unfälle keine Lust, also trenne ich die Meute!

• Katzen haben Hamster auf dem Gewissen Beitrag #18
G

Gloro422

Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist schrecklich und die Situation tut mir auch sehr leid. Ich würde sagen, in dieser Situation hat keiner wirklich Schuld, weder dein Bruder noch die Katze, die nur ihrem natürlichen Jagdtrieb nachgegeben hat. So schwer es auch ist, du solltest der Katze verzeihen, mit der Zeit siehst du sie wieder als normal an.

Thema:

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen - Ähnliche Themen

Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben