Degu isst langsam und nimmt ab

Diskutiere Degu isst langsam und nimmt ab im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Unser Degu (1 1/2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen ca. 25g abgenommen. Sie ist immer noch sehr aktiv, hat aber häufiger als gewöhnlich ein...
  • Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #1
jojo_

jojo_

Punkte Reaktionen
0
Unser Degu (1 1/2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen ca. 25g abgenommen. Sie ist immer noch sehr aktiv, hat aber häufiger als gewöhnlich ein aufgeplustertes Fell. Uns ist auch aufgefallen, dass sie langsamer isst als gewöhnlich, aber genau so häufig wie immer. Ihr linke Pfote ist etwas kahl und sie putzt sich häufig über die Zähne so als würde sie da etwas stören.

Wir waren gestern mit ihr beim TA. Diese hat sich so ziemlich alles angeschaut was man sich an einem Degu bei Bewusstsein anschauen kann, aber sie konnte nichts auffälliges finden. Sie hat uns Schmerzmittel gegeben welches wir mal die nächsten 5 Tage geben sollen um zu schauen ob der Degu dann wieder normal isst. Ausserdem etwas um das Immunsystem zu stärken und Päpelbrei damit sie wieder ihr normales Gewicht bekommt.

Ob es am Schmerzmittel liegt oder am Päpelbrei, die kleine hat bereits 5g zugenommen

Hatte irgendjemand schon mal solche Symptome bei einem Degu und/oder hat eine Ahnung was das Problem sein könne?

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #2
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
96
Vorneweg, ich kenne mich mit Degus nicht aus, habe aber schon immer diverse Nager, insbesondere seit mehr als 30 Jahren Meerschweinchen.
Diese teilweise kahlen Pfoten kenne ich bei Schnupfen. Die Tiere reiben das Fell weg, wenn sie das Sekret wegwischen. Ich könnte mir vorstellen, das es auch bei Zahnschmerzen auftritt. Normal ist es nicht. Bei beiden Problematiken nehmen die Tiere ab.
Bei Schnupfen sieht man bei Ratten, Mäusen, Meerschweinchen und Hamstern starke Bewegungen der Nasenflügel. Das Sekret wird im Anfangsstadium oft zuverlässig weggewischt. Am besten hilft da Inhalieren mit Salzwasser oder ACC.
Gute Besserung deinem Tier

• Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #3
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Wie viel Erfahrung hat der Tierarzt bei der Behandlung von Kleinnagern mit Zahnproblemen?
Die Zähne kann man ohne Narkose gar nicht so genau anschauen (es braucht eigentlich ein Röntgenbild) geschweige denn behandeln. Und das wäre dringend nötig. Degus neigen leider zu Zahnproblemen und je länger das Problem andauert, desto kritischer wird der Allgemeinzustand und desto riskanter eine Narkose.

• Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #4
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Morgen,ich würde mir ganz schnell einen TA suchen der sich mit Nagern auskennt,natürlich konnte dein TA nicht viel feststellen was für ein Prob. der kleine hat,er hätte eine gründlich Maulkontrolle machen müssen und das geht nicht ohne eine ruhig stellung.

• Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #5
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
96
Wenn du uns die ersten 2 Ziffern deiner Postleitzahl verrätst, können wir dir vielleicht einen Tipp für Tierarzt geben

• Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #6
jojo_

jojo_

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!
Ich glaube nicht das unser TA absoluter Expertin ist was Degus angeht, denke aber dass sie doch ein gewisses Wissen besitzt zumal sie bei unserem Zwerghamster (nicht das gleiche, aber immerhin ähnliche) mal ein Geschwür am Ohr entfernt hat ohne das es Komplikationen gab.

Was mich auch etwas stutzig macht, ist dass sie (unser Degu) weiterhin frisst nur eben etwas langsamer. Ich habe gelesen das Degus sehr schmerzempfintliche Tiere sind und ziemlich schnell mal aufhören zu essen wenn sie Schmerzen haben. Dies ist aber bei uns nicht wirklich der Fall. Würde sie bei Zahnschmerzen nicht aufhören zu essen?

An eine Erkältung hat die TA ebenfalls gedacht daher die Tropfen für's Imunsystem. Ist aber auf jedenfall ein guter Tipp, wir werden uns mal etwas mehr auf die Nasenflügel und ihr Verhalten diesbezüglich achten.
Wir wohnen in der Schweiz (Postleitzahl ist 8180). Fals ihr da in der Nähe einen guten Tierarzt kennt (darf auch gerne im südlichen Teil von Baden-Württemberg sein) wären wir natürlich sehr froh um Tipps.

• Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #7
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
96
Dann sind die, die ich kenne leider zu weit weg

• Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #9
jojo_

jojo_

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen. Nicht sicher wie stark es euch interessiert, aber ich dachte ich geb noch kurz ein Update zu unserem Problem.

Wie von euch empfohlen haben wir nach einem anderen TA gesucht und haben dann eine Klink gefunden die sich auf Kleintiere spezialisiert und Experten in verschiedenen Bereichen hat. Der TA hat sie dann unter Narkose untersucht und festgestellt das sie ein Abszess an der Wange hat. Dieser ist nun entfernt und trotz der offenen Wunde die wir mit Antibiotika und Schmerzmittel behandeln, ist sie auf dem Weg der Besserung.
Nochmals vielen Dank für die Tipps :)

PS: Falls wieder mal jemand einen Tierarzt für Degus im Bereich Ostschweiz sucht, wir kennen nun einen Guten ;)

• Degu isst langsam und nimmt ab Beitrag #10
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
96
Das freut mich sehr. Ganz herzlich bedanke ich mich fürs Update.

Thema:

Degu isst langsam und nimmt ab

Degu isst langsam und nimmt ab - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen: Hallo ihr Lieben, leider gehts meinem Johnny (8,5 Jahre) nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgenommen hat (von Ursprünglich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meiner Ratte geht es nicht gut...: Hallo ihr Lieben, habe zwei Ratten. Eine der beiden wurde bereits operiert, da ein Tumor entfernt werden musste. Seit dem geht es ihr richtig...
Kranker Golden Retriever - Tierärzte ratlos!: Hallo liebes Forum, wir haben einen weiblichen, 6 Jahre alten Golden Retriever. Dieser war immer sehr aktiv, beweglich und aufmerksam. Das...
Oben