Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?

Diskutiere Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
L

Lori95

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild).
Sie saß regungslos da und hatte geschlossene Augen, weswegen ich sie mit nach Hause genommen. Ein paar Tage später habe ich 2 tote Mäuse (sahen exakt aus wie die gefundene Maus) an der Treppe gefunden. Äußerlich hatten sie aber keine Wunden o. Ä.

Die Maus hat von mir Katzenaufzuchtmilch und eingeweichte Haferflocken die ersten Tage bekommen, das sie auch gut angenommen hat (sie hat sogar auf der Hand gegessen). Nach 3 Tagen hat sie die Milch verweigert, hat vorwiegend selbständig gegessen und wurde immer aktiver und scheuer (s. Bild in der Transportbox). Aktuell wiegt sie 5 Gramm und einfangen der Maus ist seit 3 Tagen kaum möglich. Ihre Augen sind zudem stets geöffnet, wenn ich reinschaue :D

Ich habe gelesen, dass ein Auswildern Ende Oktober / Anfang November nicht gut ist, da die Überlebenschancen aufgrund der Kälte usw. eher gering sind.
Wir haben die kommenden Tage nachts Temperaturen um die 3 bis 8 °C.

Meine Fragen:
1.
Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Maus wirklich um eine Waldmaus oder ggf. um eine Zwergmaus handelt?
2. Sollte ich mit dem Auswildern eher bis April / Mai nächsten Jahres warten?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen! :)
 

Anhänge

  • IMG_20221026_174331.jpg
    IMG_20221026_174331.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20221028_161156.jpg
    IMG_20221028_161156.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 4
AuroraMonty

AuroraMonty

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
ich würde jetzt mal meinen im Frühjahr auswildern,ob es sich um eine Zwergmaus handelt weiß ich jetzt nicht genau .
 
L

Lori95

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Sie wiegt seit ich sie habe um die 5 Gramm und nimmt nicht zu... Daher war meine Vermutung, dass es sich um eine Zwergmaus handeln könnte. (die wiegen nur rund 7 Gramm, wenn sie ausgewachsen sind).
 
Thema:

Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?

Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern? - Ähnliche Themen

Maus gefunden: Hey, Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Maus mit babies in unserer Couch gefunden und wollte sie mit den frisch geborenen nicht vor die tür...
Oben