Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt

Diskutiere Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
  • Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt Beitrag #1
M

Maria1979

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps.
Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist verstorben. und Damit der andere nicht so lange alleine ist haben wir nach einem neuen "Partner" gesucht. Letztendlich haben wir 2 Böcke im ähnlichen Alter aufgenommen. Die zwei lebten zuvor auch zusammen. Die VG hat sehr gut geklappt.

Zu Beginn haben wir die Transportbox immer ganz dicht vor den Käfig gestellt, dass die 3 sich beschnuppern können. Wir haben tgl. gewechselt. Mal die 2 neuen im Stall und unsere "alten" in die die Box. Sie waren auch immer wieder zusammen in der Box. Klar es wurde gemeckert aber mehr auch nicht.
Dann haben wir den Stall geteilt in einen oberen und unteren Bereich und auch diese Bereich haben wir tgl. gewechselt. Sandbad haben wir in dieser Phase deutl. weniger gewechselt.
Im nächsten Schritt haben die 3 zusammen in einer Etage verbracht, dass klappte auch sehr gut. Sie wurde nur dann getrennt wenn keiner von uns in der Nähe ist bzw. außer Haus. In dieser Phasen hatten wir den drei die Häuschen weggenommen. Sie haben immer zusammen gekuschelt, gefressen und sich gegenseitig geputzt.
Somit haben wir dann den kompletten Stall für die drei freigegeben und es gab keinerlei Probleme. 3 Nächte hat jmd. in der Nähe verbraucht aber es war alles friedlich.
Das ganz hat ca. 4 Wochen gedauert. Nachdem sie dann eine Woche zusammen im kompletten Stall verbracht haben, durften die drei das erste Mal zusammen in den Freilauf, dass hatte wir bis diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht. Das klappte an 2 Abenden perfekt. Sie waren fast 2 Stunden zusammen draußen und sind selber zurück in den Stall weil sie kaputt waren.
Am 3. Abend fingen sie allerdings an sich im Freilauf zu jagen, wobei jagen nicht wirklich das richtige Wort ist. Unserer Meinung nach, besteigen sie sich gegenseitig aber kein will wirklich :) Im Stall war aufmal auch keine Ruhe mehr. Das kennen wir gar nicht. Somit haben wir den Stall vorerst wieder in 2 Bereich geteilt und sind sind nur zusammen wenn wir da sind. Das geht aber auch nur bedingt und wir müssen sie immer wieder trennen.

Habt ihr viell. Tipps was wir machen können. Im Stall sitzen sie immer so in den Ecke als wären sie zusammen und "unterhalten" sich, also sie vermissen sich schon. Eine Rangordnung konnten wir bei den dreien allerdings bis dato nicht erkennen. Die drei sind alle gesund und haben ein stabiles Gewicht.

Über Tipps wären wir wirklich sehr dankbar.

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Verhalten bei Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über das Verhalten, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt Beitrag #2
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
336
Huhu Maria,

besteigen sich die Böcke nur oder kämpfen die richtig mit Fell fliegen und beißen? Solange es nur beim besteigen bleibt würde ich die erstmal ruhig machen lassen. So klären die ihre Rangordnung

• Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt Beitrag #3
M

Maria1979

Punkte Reaktionen
0
Im Freilauflauf rennen sie hinter einander her und versuchen sich zu kriegen. Es wirkt aber eher wie besteigen, Fell fliegt dabei auch. Im Stall wo wir es wieder deutl.enger gemacht haben. Wirkt es schon echt heftig, da stehen sie sich öfters aufrecht gegenüber und klappern sich an.und im nächsten Moment sitzen sie zusammen in der Ecke und kuscheln. Aber gebissen wird nicht. Ich hatte schon öfter gelesen, dass sie so die Rangordnung ausmachen. Hatte es mir aber nicht so vorgestellt

• Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt Beitrag #4
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
336
Haben alle noch ihre vollständigen Vibrissen/ Barthaare?
Solange es auch ruhige Zeiten gibt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Chins sind da (leider) recht direkt und machen Nägeln mit Köpfen, sprich wenn die wirklich jemanden aus der Gruppe stoßen wird das auch direkt gemacht. Die machen da kein hin und her wie Kaninchen, Meerschweinchen und co

• Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt Beitrag #5
M

Maria1979

Punkte Reaktionen
0
Barthaare alle vorhanden. Und ausgeschlossen wird keiner. Es gibt aber immer wieder Phasen wo sich hintereinander herlaufen. Im Stall sind sie nur getrennt wenn niemand von uns in der Nähe und nachts auch wenn keiner die Nacht bei ihnen verbringt. Wenn wir sie zusammen im Stall haben nehmen wir immer die Häuschen raus, damit sie keine Versteckmöglichkeit haben. Und dann ist bei ihnen komischerweise Gruppenkuscheln angesagt. Sind sind jetzt seit Anfang Oktober nun zusammen. Viell. machen sie wirklich nur die Rangordnung untereinander aus. Kennen das leider nicht so. Die zwei vorher waren immer zusammen gewesen und die 2 neuen waren auch immer zusammen. Wir sind auf jedem Fall sehr geduldig und sitzen auch gerne mal ne Stunde vor den Stall. Wir lieben die drei euch. Es sind so tolle, liebvolle und auch interessante Tiere.

Thema:

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben