Meinungen über Katzenklos

Diskutiere Meinungen über Katzenklos im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) Mich würde es mal interessieren, was ihr für Katzenklos benutzt, worauf ihr achtet/was euch wichtig ist und auch welche Art von...
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #1
L

Lr223344

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Mich würde es mal interessieren, was ihr für Katzenklos benutzt, worauf ihr achtet/was euch wichtig ist und auch welche Art von Katzenklos ihr nicht gut findet, da ich mir gerne ein neues anschaffen möchte.

Vielen Dank im Voraus !
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #2
Mr. Spock

Mr. Spock

Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
295
Bei uns haben sich KaKlos ohne Deckel/Abdeckung bewährt mit sehr feinem Bentonit Einstreu. Auch die Anzahl der Klos ist wichtig, immer eins mehr als (mind.2 Katzen) Katzen vorhanden sind. Bei 2 Katzen sollten es also 3 Klos sein. Die Füllmenge bzw. Höhe sollte ebenso beachtet werden, mind. 8-10 cm und es muss ausreichend groß sein.
 
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #3
AuroraMonty

AuroraMonty

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
27
meiner hat auch ein Klo ohne Haube/ Deckel, für Große Katzen XXL da die gängigen eh viel zu klein sind ,katzenstreu gib,s hier von Cat,sBest 100% Natürlich
 
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #4
Audrey

Audrey

Moderator
Beiträge
16.459
Punkte Reaktionen
147
Ich hab für 2 Katzen 2x das Modko - hab grad festgestellt dass es das scheinbar in der Form gar nimmer gibt. Ich nenn es immer meine "Cabrio-Klos", der Einstieg vorne ist tief und offen (wichtig für meine fast 19jährige Katze), und den Deckel kann ich entweder zumachen, halb aufmachen oder auch ganz aufmachen. Tatsächlich fühlen sie sich aber scheinbar wohler, wenn er zu ist (aber wie gesagt - der Einstieg ist immer offen). Wichtig war auch, dass es groß ist. Ich hab auch ein feines Betonit-Klumpstreu (früher hatte ich auch Cat's Best, aber das hab ich absolut überall gefunden - da würde mein Freund nicht mitspielen, da schleppt er lieber ;)).
 
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #5
Shiria

Shiria

Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
51
Für Gino haben "normale" große Klos ohne Haube gut funktioniert. Wichtig war, das der Eisntieg tief genug ist, damit er auch gut hinein kommt.
Jetzt habe ich diese großen Samla Boxen von Ikea mit Deckel. Vorne habe ich einen Eingang hineingeschnitten. Die sind schön groß und haben auch eine gute Höhe. Da Bumi ein Stehpinkler ist und es auch schafft trotz hohem Rand Spritzer drüber zu verteilen, verwende ich sie mit Deckel. An Streu verwende ich immer sehr feinkörnige Betonitstreu. Cats Best habe ich auch schon ausprobiert, aber ich mag den Geruch irgendwie gar nicht.
Momentan habe ich 2 Klos für 2 Katzen. Die Richtlinie ist Kloanzahl=Anzahl der Katzen+1. Hier wird hauptsächlich das eine Klo verwendet. Das andere nur, wenn ich lange Arbeitstage habe. Ein drittes wurde ignoriert, daher habe ich es wieder abgebaut.

Liebe Grüße,
Shiria
 
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #6
Nienor

Nienor

Beiträge
38.144
Punkte Reaktionen
407
Wir nutzen im Tierheim vor allem grosse Boxen aus dem Baumarkt. Können gut höher eingestreut werden und die Katzen können scharren, ohne dass überall Streut liegt.
Ältere oder anders eingeschränkte Katzen sowie Babies bekommen (zunächst) die normalen flachen Katzenklos ohne Deckel.
 
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #7
SoylentGreen

SoylentGreen

Beiträge
2.978
Punkte Reaktionen
31
Wir benutzen Katzenklos mit Haube. Es sind recht große Klos.
Wir haben vor jedem Klo so eine kleine "Sauberlaufmatte", finde ich persönlich ganz nett, dann tragen die Katzen das Streu nicht so weit raus.
 
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #8
AuroraMonty

AuroraMonty

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
27
Ich hab erst drann gedacht eins zu kaufen mit Haube aber dann hab ich geschnallt das meiner sich beim große geschäft echt Hinstellt also Vorderpfödchen auf den rand .
 
  • Meinungen über Katzenklos Beitrag #9
Midoriyuki

Midoriyuki

Beiträge
6.256
Punkte Reaktionen
487
Wir haben hier 5 große Klos mit (teilweise) Hop in-Deckeln für 2 Katzen. Man muss bei manchen Katzen sehr viel herumtesten um da das Passende zu finden - pauschal was zu empfehlen ist da eher schwierig.

Hab ich hier für unsere Madame zB 5 cm zu wenig Streu drin oder stelle ein Klo weniger auf oder aufgrund von Lieferproblemen anderes Streu gibt's ist hier sofort Alarm.
 
Thema:

Meinungen über Katzenklos

Meinungen über Katzenklos - Ähnliche Themen

Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Reitunterricht mit Urlaub für ab 5 jährige?: Hallo, Wir führen das Pony mit meiner 5 jährigen Tochter auf dem Rücken schon seit längerem. Vielleicht ist es Zeit für den nächsten Schritt...
Kleiderschrank in Deguheim umbauen: Hallo, Ich möchte mir sehr gerne eine Degugruppe anschaffen und informiere mich gerade noch ausführlich dazu. Meine Frage ist ob es möglich ist...
Welche Spinne ist das? - Sehr groß, Thailand: Hallo, Ich war vor einiger Zeit in Thailand in einem Hotel in Phuket, wo mir diese Spinne im Badezimmer begegnet ist. Auf den Bildern befindet...
Echse gefunden: Hallo Leute, Bei meinem Arbeitgeber wurde gestern an einer Palette aus dem Süd-Ostasiatischem Raum eine Echse gefunden. Sie wurde eingefangen und...
Oben