Weibchen Wechseljahre?

Diskutiere Weibchen Wechseljahre? im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben. Das heißt, dass meine scheue Sanja...
  • Weibchen Wechseljahre? Beitrag #1
SpeedyUndGonzales

SpeedyUndGonzales

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben.
Das heißt, dass meine scheue Sanja (6,5 Jahre alt) bald alleine ist.

Ich habe noch 2 Männchen-Gruppen, alle ziemlich im selben Alter.

Natürlich bin ich sehr besorgt wegen Sanja, da eine Einzelhaltung natürlich nicht in Frage kommt.

Jetzt hätte ich die Idee gehabt, dass ich ein Männchen (sie sind alle Geschwister) zu ihr setze, da ich ein bisschen recherchiert habe und herausgefunden habe, dass Weibchen ab ca. 4 Jahren unfruchtbar sind.
Aber da ich ich nicht alles glaube, was so im Internet steht, wollte ich mal nachfragen, ob diese Info denn stimmt?

Ich würde die 2 gerne bis zu ihrem letzten Tag zusammen lassen, habe aber Angst, dass sie schwanger wird.

Also bitte ich euch, als verzweifelte Degu-Mama, um Info :)

Vielen Dank :)

• Weibchen Wechseljahre? Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Wechseljahre machen evolutionär gesehen bei Nagern keinen Sinn. Die haben sich entwickelt, damit Grossmütter helfen, die Enkel aufzuziehen und zu erziehen. Das Sozialsystem von Degus ist aber nicht so ausgelegt.
Ich würde daher das Risiko, dass sie doch gedeckt und tragend wird, nicht eingehen und lieber einen Kastraten für Sanja suchen.

Thema:

Weibchen Wechseljahre?

Weibchen Wechseljahre? - Ähnliche Themen

Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Madagaskar Taggecko frisst nicht: Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier heiße Jakob und bin 13 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Terraristik und Aquaristik. Ich hab ein...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Oben