Gerötete Kralle Kanarienvogel

Diskutiere Gerötete Kralle Kanarienvogel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
  • Gerötete Kralle Kanarienvogel Beitrag #1
S

Simone_12

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert die Liebe Tweety nun ihre Federn und seit 1 Tag verbringt sie die meiste Zeit im Nest.
Heute hatte ich sie mir näher angeschaut und gesehen, dass sie nur noch auf einem Bein steht. Habe sie mir dann mal geschnappt und gesehen das eine Kralle Rot ist.
Zur Vorgeschichte: Sie ist letzten Winter zugeflogen und hatte bereits vor ca 3 Monaten eine Krallen Entfernung da sie entzündet war. Den Zweiten Kanarienvogel( SimSim) haben wir dazugekauft. Ich habe 2 Wasserkrüge die ich täglich nach dem Saubermachen der Vögel Wechsel. Futter, Obst und Gemüse bekommen die beiden regelmäßig. Zudem ist der Käfig mit Sand ausgelegt den ich 2 mal wöchentlich Wechsel.
Meine Vermutung gestern war ob sie vielleicht Eier legt .. nun bin mir nicht sicher ob sie vielleicht im Nest liegt wegen ihrer Kralle.
Ich werde aufjedenfall so schnell wie möglich zum TA.
Was kann ich jetzt aber für die Arme tun ?
Und kennst du vielleicht einen guten TA für Kanarienvögel zu dem ich gehen kann ?
Vielen Dank im Voraus! ACCC786C-AB6F-4522-BD0E-F6FAE2F456C0.png
 
  • Gerötete Kralle Kanarienvogel Beitrag #2
S

Simone_12

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte voll vergessen zu schreiben, dass ich aus Berlin bin und da einen TA suche.
 
  • Gerötete Kralle Kanarienvogel Beitrag #3
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.967
Punkte Reaktionen
277
Hallo Simone,

auf dem Bild sieht es für mich aus, als wäre es nicht nur die Kralle, sondern die gesamte vordere rechte Zehe.
Die ärmste...

Bei Tauben mit verschnürrungen schmiere ich gerne die schmerzenden Füße mit Traumeel Salbe ein und geb auch gerne etwas von der Traumeel ad. us. Vet Ampulle ins Trinkwasser oder einen Tropfen (0,05ml) in den Schnabel.

Beides wirkt nicht so stark wie die klassischen Schmerzmittel wie Katzen Metacam, aber es hilft zumindest etwas die Schmerzen zu lindern.

In Berlin Charlottenburg gibt es, laut unserer Liste, eine Tierärztin namens Sonja Kling.
Ansonsten, schau auch gerne mal bei www.vogeldoktor.de ob da noch ein Vogelkundiger Tierarzt mit positiven Bewertungen (bitte lese vorher wirklich die Bewertungen durch) ist.

Eigentlich würde ich ja schreiben, pack dir die Kleine und fahre zum Notdienst, je nachdem wie das bei dir aber in Berlin ist, kann es sein, dass der behandelnde Tierarzt nicht Vogelkundig ist oder dich gar ablehnt.
Hab das leider kürzlich in Köln mitbekommen, dass Halter mit einem schwer erkranktem Tier abgelehnt wurden am Wochenende, als ich mit Kaninchen, Piefke mich auch dort anmelden wollte.
Wenn du also doch fahren möchtest, rufe am besten vorher an, ansonsten würde man eben das Traumeel auch in jeder Not-Apotheke bekommen und dann eben morgen zum Vogelkundigen Tierarzt.

Ich drücke so oder so die Daumen.


Liebe Grüße
Amber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gerötete Kralle Kanarienvogel Beitrag #4
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.967
Punkte Reaktionen
277
Hallo Simone,

wie geht es deiner kleinen?
Was meinte die Tierärztin zu der Zehe?


Liebe Grüße
Amber
 
  • Gerötete Kralle Kanarienvogel Beitrag #5
S

Simone_12

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Amber,
Wir waren am Sonntag noch bei einem TA. Sie hat eine Spritze bekommen und ist leider daraufhin nach 20 min verstorben :( wir wissen leider nicht woran es lag…
 
  • Gerötete Kralle Kanarienvogel Beitrag #6
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.967
Punkte Reaktionen
277
Simone, das tut mir sehr leid. :(
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass, wenn, du einfach erstmal nur Katzen Metacam und ggf. ein Antibiotikum wie Orniflox mitbekämst, bis du dann unter die Woche zum Vogelkundigen Tierarzt hin fahren konntest.

Ach mensch, es war doch nur die Zehe...


Mitfühlende Grüße
Amber
 
  • Gerötete Kralle Kanarienvogel Beitrag #7
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.983
Punkte Reaktionen
398
Ach, das tut mir Leid. 😟

Uns ist auch einmal ein Kanari in der Hand des TA gestorben, beim Krallenschneiden. Plötzliches Herzversagen, zu viel Stress. Sind leider extrem stressanfällige Geschöpfe.
 
Thema:

Gerötete Kralle Kanarienvogel

Gerötete Kralle Kanarienvogel - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben