Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich?

Diskutiere Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe vor ca einem halben Jahr 2 Mäuse Schwestern aufgenommen. Sie kannten sich bereits davor und es lief bis vor kurzem auch alles...
  • Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich? Beitrag #1
T

theresa.rdsb

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vor ca einem halben Jahr 2 Mäuse Schwestern aufgenommen. Sie kannten sich bereits davor und es lief bis vor kurzem auch alles reibungslos. Allerdings hab ich vor kurzem bemerkt, dass eine Maus plötzlich fiept, manchmal mehrmals, teils nachts und teils am Tag. Ich habe das ganze jetzt schon etwas länger beobachtet, aber nie irgendwas gesehen bzw. gefunden. Jetzt ist es wieder passiert und eine Maus hat im Nacken eine kleine offene Wunde. Ich gehe davon aus, dass die andere sie gebissen hat. Was kann ich tun? Und wieso passiert das plötzlich, wenn sich die beiden ja schon immer kennen und es sonst nie Probleme gab ?

Danke schon mal!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich? Beitrag #2
S

Selia

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
39
Moin!
Das kann viele Gründe haben. Wenn es tatsächlich zwei Weibchen sind, ist es möglich, dass sie ne Zickenphase haben. Oder aber auch, dass sie sich zu zweit unwohl fühlen. Farbmäuse brauchen eine Gruppengröße von mindestens 4-5 Tieren.
Wenn du sicher bist, dass es eine Bisswunde ist und nicht etwa von einem Milbenbefall o.ä. kommt, würde ich empfehlen, dir 3-4 Kastraten zu suchen (Pflegestelle, Tierheim) und zu der Gruppe zu vergesellschaften. Das bringt meistens Ruhe rein.
Beste Grüße
Lia
 
Thema:

Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich?

Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben