Maus bekommt Flecken?

Diskutiere Maus bekommt Flecken? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema ins Gesundheitsforum passt, denn glücklicherweise sind alle unsere 4 Mäusemädels gesund. Allerdings fällt mit...
  • Maus bekommt Flecken? Beitrag #1
S

spice30

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema ins Gesundheitsforum passt, denn glücklicherweise sind alle unsere 4 Mäusemädels gesund. Allerdings fällt mit momentan auf, dass eine unsere Mäuse die Farbe wechselt? Sie dürfte ca. 1 Jahr alt sein, ist seit einem halben Jahr bei uns. Ursprünglich war sie weiß mit dunklen Ohren und Näschen und roten Augen (sie scheint leider auch schlecht zu sehen, da sie sich sehr über die Nase orientiert, kommt damit aber gut klar). Seit ein paar Wochen fällt mit auf, dass sie auch im Restfell Flecken ihn der Farbe der Ohren/Nase bekommt. Erst dezent, so dass ich dachte, es sind Schatten, mittlerweile sieht sieh aber eindeutig aus wie eine gefleckte Maus. Ansonsten hat sich nichts verändert. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Was für Gründe könnte das haben?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Maus bekommt Flecken? Beitrag #2
S

Selia

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
39
Hallo :)
Das passiert öfter und wird auch als "rußen" bezeichnet. Mein roter Kastrat hat das nach ner Weile auch gehabt. Ist vollkommen unbedenklich :)
Liebe Grüße
Lia
 
  • Maus bekommt Flecken? Beitrag #3
Nienor

Nienor

Beiträge
38.143
Punkte Reaktionen
404
Ansonsten hat sich nichts verändert.
Naja, es ist Winter geworden. Welche Temperaturen herrschen denn in dem Zimmer, in dem die Mäuse leben?
Was du beschreibst (dunkle Nase, dunkle Ohren - vielleicht auch noch dunkle Füsse und ein dunkler Po?) ist eine temperaturabhängige Farbe wie z.B. Siam. An kalten Körperstellen ist das Fell dunkler pigmentiert. An warmen Stellen bleibt es hell.
Das geht sogar soweit, dass Muttertiere diese sogenannten dunklen Points "verlieren" können (sie hellen auf), wenn sie Junge bekommen und sich viel im warmen Nest aufhalten.
 
  • Maus bekommt Flecken? Beitrag #4
S

spice30

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das ist ein interessanter Gedanke. In dem Raum hat es derzeit so 18 Grad, im Sommer natürlich wärmer. Allerdings sind nicht die schon vorhandenen Flecken größer geworden, sondern sie hat richtige Flecken dazu bekommen, über den gesamten Körper und auch im Gesicht, aber getrennt vom Nasenfleck. Sie sieht jetzt aus wie eine gescheckte Maus. Ich werde mal beobachten, ob sie im Frühjahr wieder heller wird. Immerhin bin ich froh, dass es wohl keine krankhafte Ursache hat. Danke für Eure Antworten! :)

Ach so, Po und Füße waren nicht dunkel bisher, nur Nase und Ohren.
 
Thema:

Maus bekommt Flecken?

Maus bekommt Flecken? - Ähnliche Themen

Plötzlich eine Maus mehr?: Hallo Leute ich stehe wirklich vor einem Rätsel und weiß wirklich nicht wo ich das Thema reinstellen sollte. Also ich hatte unter meinen Mäusen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat rote Flecken(Blut) und Ohrenschmerzen: Hallo liebes Tierforum, ich brauch eure Hilfe. Ich habe einen Tornjak, der 2 Jahre alt ist. Er hat genügend Platz ums Haus herum und ist immer...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben