Termiten oder Staubläuse?

Diskutiere Termiten oder Staubläuse? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute, ich habe da ein Problem in meiner Wohnung. Ich sehe kleine Ungeziefer auf mein Fensterbrett, Schreibblock und Holztisch. Ich habe so gut...
  • Termiten oder Staubläuse? Beitrag #1
C

calleone

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe da ein Problem in meiner Wohnung. Ich sehe kleine Ungeziefer auf mein Fensterbrett, Schreibblock und Holztisch. Ich habe so gut es ging Fotos davon gemacht und gegoogelt. Für mich sehen die aus wie Termiten oder Staubläuse, was sagen die Profis dazu und wie wird man sowas wieder los?
02.Screenshot_20221211-221902_Gallery.jpg
01.Screenshot_20221214-141254_Gallery.jpg
03.Screenshot_20221214-141231_Gallery.jpg04.Screenshot_20221214-141050_Gallery.jpgScreenshot_20221214-141337_Gallery.jpg
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
  • Termiten oder Staubläuse? Beitrag #2
T

Tapa

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
23
Wo lebst du denn? Also in welchem Land? Je nachdem könnte man dann eingrenzen. So rein optisch könnten das auch ganz schnöde Blattläuse sein...

Wieviele von den Tieren? Nur auf der Fensterbank? In welchem Zimmer oder in mehreren Zimmern? Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer...? Welche Zimmerpflanzen stehen da evtl herum? Sind Pflanzen befallen? Temperaturen in der Wohnung? Feuchtigkeitsgehalt der Luft in der Wohnung? (Ggf mal messen)

Schimmel in der Wohnung vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Termiten oder Staubläuse? Beitrag #3
C

calleone

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey und danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich Lebe in Deutschland. Die Tiere habe ich bis jetzt nur auf mein Holztisch gefunden (Schlafzimmer), Fensterbretter (Schlafzimmer & Wohnzimmer eigendlich immer) und auf mein Schreibblock schon 2-3 mal gesehen. Keine Pflanzen vorhanden, aber vor Fenstern Gärten. Temperatur so um die 20-25° und Raumluftfeuchtigkeit 50-60%. Zum Glück kein Schimmel erkennbar. Altbau Wohnung die neu saniert wurde mit alten Holzdielen Boden.
 
  • Termiten oder Staubläuse? Beitrag #4
T

Tapa

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
23
Dann schnapp dir nochmal ein paar von den Tieren und mal mit Lineal Länge messen. Fotos im Internet genau vergleichen. Körperform Kopfform, Größe ... vergleichen.

Terminen kannst du erstmal ausschließen.

Blattläuse wahrscheinlich auch, wenn du keine Zimmerpflanzen hast, die werden dann ja eher nicht von draußen reinkommen. Es sei denn vor deinen Fenstern draußen wachsen vor Läusen strotzende Pflanzen- eher unwahrscheinlich.

Fundorte passen schon zu Staubläusen, wenn der genaue Vergleich hinkommt, sind es wahrscheinlich auch welche.

Es gibt zahlreiche Tipps im Netz, wie man die wegbekommt, einfach mal googeln. Wichtig ist Schimmelprävention in der Wohnung, nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit und richtiges Lüften (keine Kippfenster), sonst kommen die immer wieder.
 
  • Termiten oder Staubläuse? Beitrag #5
C

calleone

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mit Lineal wird schwierig, aber die sind so klein 1-2mm vielleicht?
Fotos hatte ich verglichen, deswegen tippte ich auf Termiten oder Staubläuse. Mich wunderte das sie auf dem Holztisch leben daher dachte ich es sind Termiten, hatte den Holztisch mit Chlor behandelt um sie zu Killen, aber nach nicht mal 12Std. waren wieder welche da.

Ich finde die auf dem Blatt sieht auch anders aus als die anderen?
Die hohe Luftfeuchtigkeit kommt vom Wäsche waschen und im Winter ständig Fenster auf ist unschön, aber ich versuche es trotzdem mal mit mehr Lüften, Danke für deine Hilfe.
 
  • Termiten oder Staubläuse? Beitrag #6
T

Tapa

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
23
Das meine ich ja mit vergleichen, vergleichen, vergleichen....

Termiten, abgesehen davon, dass die in Deutschland nicht vorkommen, haben einen gänzlich anderen Körperbau als Staubläuse. Du lässt dich zu sehr von der Farbe leiten.

Kopfform und Körperbau GENAU abgleichen.

Wäsche woanders trocknen, kein Wunder, dass die Tierchen sich wohl fühlen. Die mögen es feucht. Außerdem hast du sonst ruck-zuck schlimmstenfalls Schimmel in der Wohnung.
 
Thema:

Termiten oder Staubläuse?

Termiten oder Staubläuse? - Ähnliche Themen

Degu Tumor: Guten Tag, mein degu hat an der pote drei kleine kugeln zwischen den zehen. Die Tierärztin vermutet einen Tumor, daher wurde eine Probe entnommen...
Zimmerpalmen: Ich weiß nicht wie die in echt heißen, aber ich hoffe ihr wißt, was ich meine? Als ich hier (bei meinem Freund) eingezogen bin, waren 2 davon...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Platins schimmern milchig: Hallo, drei meiner Platins sehen seid ein paar Tagen so milchig aus. Das sind einmal ein kräftig oranger und zwei rot schwarze. Alle sind etwas...
Oben