Welpe kommt nicht zur Ruhe

Diskutiere Welpe kommt nicht zur Ruhe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, überall in Ratgebern liest man, dass ein Welpe zwischen 18 und 22 Stunden schlafen sollte. Als ihr euren Welpen bekommen habt...
  • Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #1
Counterpart

Counterpart

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

überall in Ratgebern liest man, dass ein Welpe zwischen 18 und 22 Stunden schlafen sollte.
Als ihr euren Welpen bekommen habt, war das direkt so, dass er wirklich soviel schlief?
Gab es keine Zeit am Anfang der Eingewöhnung, in der der Welpe mehr rumlief und nicht zur Ruhe kam?
Wie habt ihr die ersten Tage mit eurem Welpen verbracht? Wie lief das ab?
Wie habt ihr ihm Ruhe vermittelt?

Liebe Grüße,
Counterpart

A

Anzeige

Guest
  • Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #2
demona

demona

Punkte Reaktionen
3.245
Hi,

hier hat kein Welpe 22 Stunden geschlafen, dann hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht und wäre mit ihm zum Tierarzt gegangen.

Hier war es so, dass beide Welpen immer mal so ne Phase hatten wo sie gut 45 - 60 Minuten rum geblödelt haben. Mit sich selbst gespielt, mit Spielzeug gespielt, dumm in der Gegend rum geschaut, rum gelaufen, zwischen drin Pipi gegangen und dann sind die irgendwann einfach umgefallen und haben geschlafen. Meist dann gleich so 3 bis 4 Stunden.
Wenn wir draußen waren, sind die beim Heimkommen kurz aufgedreht und wenn keiner mitgespielt hat, haben sie geschlafen.

Wie haben wir die ersten Tage verbracht? Genauso wie vorher, nur halt mit den Welpen Pipi/kacken gegangen und ihm die Welt gezeigt. Kein großes Tamtam um den Hund gemacht, auch mal blöd an den PC gesetzt und Welpen ignoriert. Der ganz normale Tagesablauf.

Wie vermittelt man Ruhe? Da gibt es 1001 Weg und jeder muss den Weg finden, den er für richtig hält. Manche machen es über ne Box, manche über Raumverwaltung, bei manchen passt auch einfach die Mischung zwischen Aktivität und Ruhe von alleine, manche müssen aktiv zur Ruhe gebracht werden - selbst mit aufs Sofa/Körbchen legen und ruhig halten/streicheln und selber innerlich bis 2000 zählen - und bei anderen geht es wieder anders.

Es gab Tage hier, da hat der Welpe keine 10 Stunden geschlafen, genauso gab es Tage wo der Welpe dann halt 20 Stunden geschlafen hat. Aber so im Durchschnitt, puh, schwierig. 15/16 Stunden sage ich jetzt mal, mal mehr, mal weniger. Wenn man die ganzen kleinen Pausen mitrechnet. Aber wichtig ist halt, dass der Hund auch zusammenhängend tief und fest über mehrere Stunden schlafen kann.

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #3
B

Belisa

Gesperrt
Punkte Reaktionen
3
Alles gut, entspann dich Wenn der Kleine nicht mehr kann, fällt er einfach um und pennt. Kein Welpe ist je an Schlafmangel gestorben, denke ich. ;)

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #4
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
159
Hallo ihr Lieben,

überall in Ratgebern liest man, dass ein Welpe zwischen 18 und 22 Stunden schlafen sollte.
Als ihr euren Welpen bekommen habt, war das direkt so, dass er wirklich soviel schlief?
Gab es keine Zeit am Anfang der Eingewöhnung, in der der Welpe mehr rumlief und nicht zur Ruhe kam?
Wie habt ihr die ersten Tage mit eurem Welpen verbracht? Wie lief das ab?
Wie habt ihr ihm Ruhe vermittelt?

Liebe Grüße,
Counterpart
Warum sollte ich die Stunden ständig gezählten , in denen mein Welpe schläft ?
Ich denke , solange sich der kleine Hund wohl fühlt, ist alles gut .
Warum wird die Ruhezeit von Hunden so sehr thematisiert ,
wer keinen lebendigen Hund haben mag, sollte sich doch besser ein Steif-Tier anschaffen .
Neu geborene Welpen können bis zu 22 Std schlafen , doch je älter sie werden ,
benötigen sie immer weniger Schlaf .

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #5
Counterpart

Counterpart

Punkte Reaktionen
1
Wie unterscheidet ihr ob ein Hund über- oder unterfordert ist?

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #6
Counterpart

Counterpart

Punkte Reaktionen
1
Warum wird die Ruhezeit von Hunden so sehr thematisiert ,
wer keinen lebendigen Hund haben mag, sollte sich doch besser ein Steif-Tier anschaffen .
Ich denke, dass es daran liegt, dass man alles richtig machen will und wenn man sich viel beliest etc. wird man schnell verunsichert statt auf sein Bauchgefühl zu hören.

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #7
AuroraMonty

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
nein sie schlafen nicht 18 bis 22 stunden sie Ruhen,das müssen sie aber erstmal lernen sonst hast du eine Hibbelfurt.wie demona es schon so schön schrieb es ist ganz unterschiedlich,meine musste ich schon mal festhalten damit sie zur ruhe kam .

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #8
demona

demona

Punkte Reaktionen
3.245
Wie unterscheidet ihr ob ein Hund über- oder unterfordert ist?
An dem, was vorher statt gefunden hat.

Wenn ich drei Tage hintereinander mit dem Welpen in die Münchner Innenstadt gehe und der mir danach daheim total hohl dreht, ist er wahrscheinlich nicht unterfordert sondern mit den Eindrücken überfordert.

Gehe ich drei Tage hintereinander nur 5 Minuten an der Leine zum nächsten Baum und zurück und der dreht mir daheim total hohl, kann ich mit einer Unterforderung rechnen.

So mal gaaaaaaannnz (!) grob. Und wenn man seinen Hund nach einiger Zeit etwas einschätzen kann, kann man das auch erkennen.

Kein Welpe ist je an Schlafmangel gestorben
Kurz dazu - nein, daran gestorben nicht aber chronischer Schlafmangel ist absolut gesundheitsschädlich. Nicht umsonst ist das gewaltsame Wachhalten von Menschen auch als Foltermethode bekannt.

Chronischer Schlafmangel führt zu Stress, später zu chronischem Stress und der wirkt sich auf die Gesundheit aus. Wenn der Körper ständig unter Stress steht, funktioniert er nicht mehr so, wie er soll. Von der gestörten Aufnahme von Inhaltsstoffen im Magen/Darm , Reduzierung des Immunssystems und damit erhöhter Anfälligkeit für Krankheiten bis zu kompletten Organversagen, kann es sogar dann zum Tod führen.

Aber hier sprechen wir von wirklich chronischem Schlafmangel über Monate. Dazu sollte man es nie kommen lassen.

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #9
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Wenn der Kleine nicht mehr kann, fällt er einfach um und pennt.
Leider ist es nicht so einfach, zumindest nicht mit dem gesunden Mass.

Wichtig ist, dass man von dem Welpen anfangs nicht erwarten kann, dass er ruht, wenn man selber aktiv ist. Soll er zur Ruhe kommen, sollte man selber auch inaktiv sein. Und nicht erwarten, dass der Welpe schon schläft, wenn man mit dem Wischmobb durchs Haus putzt. Das kann er später lernen, aber zu Anfang kommt er am besten zur Ruhe, wenn es um ihn auch ruhig ist. Also hinsetzen, Tee trinken, Buch lesen, fernsehen, am PC hocken - egal, Hauptsache nicht ständig aufstehen und rumlaufen.

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #10
Counterpart

Counterpart

Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #11
B

Belisa

Gesperrt
Punkte Reaktionen
3
Sagst du es nur so - oder hat man dir hier wirklich geholfen? Sonst frag weiter und sag auch offen, wenn du was vermisst!

• Welpe kommt nicht zur Ruhe Beitrag #12
Counterpart

Counterpart

Punkte Reaktionen
1
Hallo Belisa,

ich bin wirklich dankbar. Es hat mir gereicht ein paar Meinungen zu lesen und mehrere Antworten zu erhalten. Manche hilfreicher als andere. Ich habe nicht erwartet, dass hier die ultimative Antwort als Lösung kommt, was realistisch auch nicht möglich ist, wenn man nicht vor Ort ist und alle Fakten kennt. Auch hat es alleine schon beruhigt zu wissen, dass es "normal" ist, dass Welpen auch mal weniger schlafen als das was man in Ratgebern etc. liest.

Freut mich, dass du nachgefragt hast!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch!

Liebe Grüße,
Counterpart

Thema:

Welpe kommt nicht zur Ruhe

Welpe kommt nicht zur Ruhe - Ähnliche Themen

Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Mein Welpe ist eingezogen, der Ersthund ist nicht begeistert,hoffe auf Tipps: Ein freundliches ,,Hallo,, in die Runde, Ich bin ganz neu hier und bitte dringend um ein paar Tipps oder Erfahrungen. Ich habe einen fast 3...
Oben