Hamster schläft viel

Diskutiere Hamster schläft viel im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
  • Hamster schläft viel Beitrag #1
Y

Yvette

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein Plan, einen Hamster zu adoptieren, aber die kleine Dame hat mich so liebevoll angeschaut, dass ich nicht direkt verliebt habe.
Viel Ahnung von Hamstern habe ich nicht, aber ich habe mich eingelesen und recherchiere viel. Dass ein Hamster nachtaktiv ist, weiß ich und die Voraussetzungen an das Gehege kenne ich auch.
Meine Hamsterdame schläft allerdings seit gestern morgen fast komplett durch. Sie muss heut über Tag wach gewesen sein, da sie sich einen neuen, etwas komplizierten Schlafplatz gesucht hat. Allerdings hat sie weder Futter noch Wasser seit gestern morgen angerührt. Ich mache mir nun leichte Sorgen, weil sie noch nicht wirklich was getrunken hat, wenn überhaupt… Und weil sie nichts mehr gefressen hat. Ist das normal in den ersten Tagen oder stimmt etwas nicht mit ihr?
Ich muss dazu sagen, die Wasserflasche hängt auf der zweiten Ebene, ich bin mir nicht sicher, ob sie diese schon gefunden hat. Deshalb steht unten im Käfig noch ein Näpfchen mit Wasser.
Hier noch ein Foto von der kleinen Maus ☺️
Und danke schonmal für die Hilfe.
0DF8E320-EADC-42BE-873A-5DB08CC7AD22.jpeg
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • Hamster schläft viel Beitrag #2
Fumaiolo

Fumaiolo

Beiträge
259
Punkte Reaktionen
46
Hallo Yvette,
Gut dass du ihr einen Wassernapf zusätzlich unten hingestellt hast. Den wird sie bald häufig benutzen.
Hamster schlafen auch nachts viel. Sie kommen nur ab und zu eine Stunde hervor.
In den ersten Tagen muss sich dein Hamster erstens noch auf das neue Zuhause einstellen und zweitens ist er ja noch so jung znd sowieso noch im Lernen begriffen.
Außerdem hatte sich ja der kleine Kerl gerade in der Zoohandlung auf einen neuen Käfig umgestellt und jetzt schon wieder bei dir
Wer weiss, ob er überhaupt je einen Tag Nacht Rhythmus erlebt hatte. ( Zucht meist ohne gute Bedingungen )
Gib ihm also endlos Zeit und Geduld.
Täglich ein frisches Löwenzahn oder Spitzwegerich Blatt und einige Blätter Trockenkräuter aus der Zoohandlung oder selbst getrocknet.
Auch eine Minischeibe Succini wird täglich verspeist 🐹
Du hast ja eine Dame - ich auch 🐹
 
  • Hamster schläft viel Beitrag #3
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.932
Punkte Reaktionen
189
Dein Hamster hat in der kurzen Zeit jetzt schon sehr viel durchgemacht, die Bedingungen im Zooladen sind sehr bescheiden und stressig für die Tiere.
Lass ihr einfach Zeit sich einzugewöhnen, sie muss sich erstmal im Käfig orientieren, sie wird sich sicherlich einen Schlafplatz unterirdisch buddeln wollen, muss einen Vorrat anlegen usw. Das ist alles super anstrengend für die Kleinen.
Bitte informiere dich umfassend über Haltung und Fütterung, die Seite diebrain.de ist da eine sehr gute Adresse mit sehr ausführlichen Infos und Beispielbildern.

Wenn dein Hamster weiterhin nicht frisst und auch das Frischfutter nicht anrührt solltest du zum Tierarzt gehen. Leider sind die Tiere aus dem Zooladen sehr oft krank, bringen aufgrund von Inzucht genetische Probleme mit oder sind tragend weil die Geschwister zu spät oder zu ungenau getrennt wurden, das muss man auf jedenfall im Hinterkopf behalten.
 
Thema:

Hamster schläft viel

Hamster schläft viel - Ähnliche Themen

Samtschrecken Luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammen Gestern morgen sind meine Peruphasma schultei gekommen, sechs Stück und haben den Transport gut überstanden. Bin kompletter...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Hamster kommt nicht aus seinem Haus: Hallo ihr lieben, Ich habe mir gestern einen Roborowski Zwerghamster im Zoofachgeschäft gekauft (Ich halte zwar persönlich nicht viel von...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Oben