Ratten kämpfen ständig miteinander

Diskutiere Ratten kämpfen ständig miteinander im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
  • Ratten kämpfen ständig miteinander Beitrag #1
N

nipsey

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich normal ist, dass sie so viel kämpfen? Natürlich weiß ich bereits, dass sie ihre Rangordnung klären wollen und auch, dass sie teils wahrscheinlich nur spielen. Aber sie bekriegen sich schon regelrecht und das bereitet mir Sorgen! Die Kleinen fiepsen und quieken wirklich herzergreifend, es ist richtig laut und es hört sich stark so an, als ob sie wirklich Schmerzen hätten. Ich werde zeitnah mal ein Video davon aufnehmen, um das besser zu veranschaulichen.
Die Tiere sind übrigens alle vom selben Züchter und wurden bislang zusammen gehalten und es schien vorher keine Probleme zu geben. Einer der 14 Wochen alten Ratte, hatte schon eine Bisswunde am Ohr, die auch geblutet hat. Sie war am nächsten Tag zum Glück verheilt. Leider musste ich dann aber ein paar Tage darauf feststellen, dass der andere 14 Wochen alte 2 kleine Bisswunden am Rücken hatte. Mittlerweile sind die auch gut verheilt und es ist nichts mehr sichtbar. Es lässt sich darauf natürlich schließen, dass die beiden sich gekloppt haben, aber ich konnte es nicht beobachten und daher weiß ich es nicht. Mamchmal kann ich auch kleine Fellbüschelchen im Käfig finden, aber das sieht mehr so aus, als wären sie an dem Törchen hängen geblieben (da ich diese meist da gefunden habe). Ist das nun normal oder sollte ich was unternehmen?

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Ratten kämpfen ständig miteinander

Ratten kämpfen ständig miteinander - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ratten Männchen kämpfen plötzlich: Hallo Leute, Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir...
Oben