Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer

Diskutiere Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer im Tiere suchen ein Zuhause Forum im Bereich Pinnwand; Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
  • Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer Beitrag #1
T

TimoP

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen schaffen wir es nicht mehr den beiden gerecht zu werden. Die beiden sind Mitte Juli 2020 geboren, also ungefähr 2 1/2 Jahre jung.

Das braune Kaninchen ist Clyde, ein neugieriger, aber auch gemütlicher, kastrierter Zwergwidder.
Seine Herzensdame hört auf den Namen Bonnie und ist ein Löwenköpfchen, welches sich liebevoll um ihren Partner kümmert. Die beiden kennen sich von Klein auf und lieben sich sehr, sodass eine Abgabe nur zu zweit erfolgt. Im besten Fall bleiben die beiden unter sich oder werden von erfahrenen Händen in eine bestehende Gruppe eingegliedert. Dieses birgt jedoch immer Risiken.

Die beiden sind bei bester Gesundheit und hatten bisher auch keine gesundheitlichen Probleme.

Zu den Kaninchen würden wir folgende Sachen, wie auf den Bildern zu sehen, kostenlos dazugeben:
Käfig (ca. 140x70), zwei Bretter für den Käfig, ein Haus, eine Hütte, eine Burg, eine Brücke, eine Heuraufe, Gitter um individuell eine Art Außengehege zu bauen, Trinkflasche, 3 Näpfe, Krallenschere, Bürste, ...

Der Käfig ist aktuell noch mit zwei weiteren Etagen (in Blau zu sehen) versorgt. Diese wurden von uns selbst angebracht, können aber sofort abgenommen werden. Der Käfig ist in seinem Zustand gut und ausreichend, jedoch natürlich nicht komplett neu.

Für die Abgabe der Kaninchen verlangen wir eine Schutzgebühr von 50€. Es handelt sich dabei um keinen "Preis", sondern lediglich um den Versuch, Personen abzuschrecken, die die Beiden unüberlegt und/oder mit bösen Absichten kaufen möchten. Allein die gesamten kostenlosen Gegenstände übersteigen den Wert deutlich.

Zum Schluss noch ein paar Bitten und Vorraussetzungen an die zukünftigen Besitzer. Ein paar der Dinge verstehen sich eigentlich von selbst, sollen dennoch erwähnt werden.
Bonnie und Clyde sind beide liebevolle Kaninchen, jedoch kein Spielzeug. Es versteht sich von selbst, dass sie von Natur aus Angst vor Hunden und Katzen haben. Zwar gewöhnen Sie sich an den vierbeinigen Kollegen, jedoch ist der eine von Natur aus Beute und der andere Jäger. Daher sollte der Hund/Katze den Rückzugsort der Kaninchen respektieren können. Es ist kein Problem die beiden zu streicheln oder zu füttern, jedoch sollte man ihnen ein wenig Zeit zur Eingewöhnung geben. Kaninchen sollten generell nicht gegen ihren Willen festgehalten werden, um mit ihnen zu "kuscheln". Es sind, wie gesagt, keine Spielzeuge oder Stofftiere, sondern Lebewesen. Zu Essen sollte es für die beiden Trockenfutter nur in Maßen, am besten gar nicht geben. Bonnie und Clyde sind Heu und frisches Futter wie Karotten, Salat, etc. gewohnt und vertragen es bestens. Trockenfutter (allein) ist keinesfalls eine artgerechte Ernährung! Des Weiteren würden wir uns wünschen, wenn die beiden die Größe ihres Auslaufes behalten. Kaninchen brauchen ausreichend Bewegung und Platz. Der Käfig allein reicht hierfür nicht aus. Entweder sollte den Beiden ein herumhoppeln im Raum für 1/2-1 Stunde pro Tag ermöglicht werden, oder sie erhalten, wie bei uns, ihren Vorbau aus den schwarzen Gittern.

Die ganzen Anforderungen sind eigentlich das Mindestmaß für die Haltung von Kaninchen. Falls sie auf dich abschreckend oder übertrieben wirken, solltest du die die Haltung von Kaninchen nochmals überlegen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer Beitrag #2
Fumaiolo

Fumaiolo

Beiträge
259
Punkte Reaktionen
46
Hallo Timo,
Kann es sein, dass die Fotos und deine Postleitzahl noch nicht dabei sind ?
 
Thema:

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben