Ratten ängstlich

Diskutiere Ratten ängstlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
  • Ratten ängstlich Beitrag #1
Jane69

Jane69

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei jetzigen habe bald 1,5 Wochen. (Sind fast 4 Monate alt.) Und sie rennen bei jeder Bewegung unf Geräusche weg. Sie haben sogar geschrien als sie in ihr neues Zuhause zogen. Ich habe noch nie Ratten so vor Angst schreien gehört. Die haben auch andere Haustiere wie Reptilien. Ich hab die Befürchtung, dass sie wohl auch als Schlangenfutter enden und sie das hörten und rochen. Ich habe keinerlei Haustiere. Beschäftige mich viel sitz vor dem Käfig mit Leckeris und rede mit ihnen teils 1-2h. Aber sie scheinen null Interesse zu haben. Kann man ihnen noch irgendwann zeigen, dass sie keine Angst haben müssen? Normalerweise sind Ratten ja neugierig. Ich wollte sie in den Auslauf, aber sie lassen sich nicht mal greifen. Das erste mal bin ich ziemlich ratlos.

Vielleicht hat jemand Tipps. Ich wollte noch 2 dazu setzten, aber ich weiß nicht, ob ich tatsächlich noch von ihr holen soll. Außerdem ist es in Deutschland doch verboten, Lebensfütterung?


Da mal ein Bild von den dreien, die sehen auch nicht nach knapp 4 Monate aus finde ich.

LG Jane
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
  • Ratten ängstlich Beitrag #2
A

A-Fritz

Beiträge
1.701
Punkte Reaktionen
147
Diese Ratten müssen wohl irgendwie ein Trauma und ihre verstärkten Ängste erworben haben ,
aber dieses ist wohl nicht mehr zu ergründen .

Wahrscheinlich werden die Ängste dieser Ratten in dieser Gemeinschaft noch gegenseitig verstärkt ,
da sich die Angst immer wieder von einer Ratte, auf die anderen Ratten übertragen kann .

Jetzt könnte man ewig lange versuchen , die Ratten mit besonderem Futter auf der Hand
dazu zu bringen , dass diese ihre Ängste überwinden .

Aber auch wenn in diesem Forum jeglicher Zwang verpönt ist und ich jetzt Widerspruch erwarte ,
würde ich die Ratten regelmäßig, einzeln auf den Arm nehmen , auch wenn sie dadurch anfangs ihre Ängste zeigen.

Ich denke , Ängste lassen sich auch mit etwas Zwang überwinden , wenn die Ratten erfahren können ,
dass auch der längerer Aufenthalt in direktem Kontakt mit dem Menschen, eigentlich gar keine schlimmen Folgen hat .

Man hätte natürlich mit diesem Verfahren sobald wie möglich, mit den noch ganz jungen Ratten beginnen sollen ,
denn jetzt besteht vielleicht die Gefahr , dass die eine , oder andere Ratte auch beißen kann , wenn man sie plötzlich in die Hand nehmen will .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten ängstlich Beitrag #3
Nienor

Nienor

Beiträge
38.143
Punkte Reaktionen
404
Ich würde solchen Ratten zwei schon sehr zahme Ratten dazu vergesellschaften, von denen sie sich das zahme Verhalten abschauen können. Das wirkt meist Wunder.
 
  • Ratten ängstlich Beitrag #4
Jane69

Jane69

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Späte Antwort. Aber es war viel los. Wir haben jetzt noch eine Ratte bekommen, (saß alleine) anders gint es nicht. Auch deren Alter. Haben jetzt drei Tage vergesellschaftung gemacht. Normalerweise länger ich weiß, sah aber gut aus und die drei Blüten auf, daher haben wir sie zusammengesetzt. Funktionierte super. Die anderen drei werden auch lebindiger. Teils zu lebendig. Die neue hat das Rudel gleich mal unterworfen. Scheint akzeptiert zu werden. Nur von Pia noch nicht ganz so.

Ich beobachte weiter. Sonst scheint es zu harmonieren. Und alle sind jetzt an mir und Umgebung interessiert. 😍
 
Thema:

Ratten ängstlich

Ratten ängstlich - Ähnliche Themen

Gestern zwei Ratten gekauft, morgen eine 3. dazu?: Huhu, kurze Vorgeschichte: Wir haben uns gestern aus der Zoohandlung (ja ich weiß Tierheimen gibt es auch arme Ratten.. ) unsere allerersten zwei...
Ratte extrem Agressiv und Merkwürdig: hallo habe ein großes Problem! Also ich habe eine Ratte bekommen die echt krass ist habe sowas noch nie erlebt. Sie ist total Aggressiv schnauft...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben