Ratte wird von anderen gebissen

Diskutiere Ratte wird von anderen gebissen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe 4 Ratten (Männchen) und sie sind alle aus einem Wurf. Nun habe ich vor kurzem festgestellt dass eine meiner Ratten eine offene...
  • Ratte wird von anderen gebissen Beitrag #1
S

Svenja03

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 4 Ratten (Männchen) und sie sind alle aus einem Wurf. Nun habe ich vor kurzem festgestellt dass eine meiner Ratten eine offene Wunde am Nacken hat. Heute habe ich ihn fiepen gehört und als ich nachsah, sah ich eine der anderen Ratten auf ihm liegen (was öfter mal vorkommt auch unter den anderen aber eben nie mit Verletzungen )und die Wunde war wieder offen und blutig.
Natürlich geh ich auch zum Tierarzt aber wollte trotzdem mal nachfragen ob jemand damit Erfahrung hat und ob ich ihn erstmal von den anderen trennen sollte.
Vielen Dank für Antworten ☺️

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Ratte wird von anderen gebissen Beitrag #2
N

nipsey

Punkte Reaktionen
0
ich habe 5 Böcke, 2 aus einem Wurf und die 3 aus einem anderen Wurf, aber vom selben Züchter (sie wurden auch zusammen gehalten). ich konnte bei meinen beiden ältesten auch schon Bisswunden feststellen, vor allem kurz nach dem Einzug in den jetzigen Käfig. ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht, wenn auch etwas ernster, die Rangordnung herstellen müssen. ich habe die beiden nicht getrennt, da mir das so auch nicht möglich wäre. Mittlerweile vertragen sich die beiden aber prima und ich konnte keine neuen Bisswunden mehr feststellen!
da ich jetzt das erste Mal Ratten habe, und das auch nicht gerade sehr lange, kann ich nur aus meiner kurzen Erfahrung sprechen. ich hoffe aber trotzdem, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte :)
ich war anfangs auch sehr besorgt und bin es immer noch, aber da es sich zum besseren wendet, habe ich da nichts gemacht.

• Ratte wird von anderen gebissen Beitrag #3
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Bisse sind nicht normal, schon gar nicht bei jungen Tieren oder solchen, die schon ein Leben lang zusammen leben.
Nicht selten stecken Parasiten dahinter. Der Juckreiz macht die Tiere schier aggressiv, sodass sie sich gegenseitig verletzen.
Oder einer der Böcke hat hormonelle Probleme und zeigt deshalb eine gesteigerte Aggression - aber Parasiten sind häufiger.
Am besten mal einem rattenerfahrenen Tierarzt vorstellen und gründlich auf Milben und Co. untersuchen lassen. Je nach Bezugsquelle ist auch eine Kotprobe sinnvoll, um Giardien auszuschliessen. Bauchschmerzen haben auch starken Einfluss auf das Verhalten.

• Ratte wird von anderen gebissen Beitrag #4
S

Svenja03

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten ,
also ich war beim Tierarzt , Parasiten sind ausgeschlossen es liegt daran, dass er als einziges hell ist, die anderen 3 sind dunkel . Jetzt hat die Tierärztin mir allerdings gesagt ich solle ihn in einen extra Käfig tun und alleine halten und dass 4 Ratten zusammen überhaupt nicht gut sind und es klar ist dass es dann Kämpfe gibt. Eigentlich dachte ich man soll keine Ratte alleine halten ?!
Was sagt ihr dazu ?

• Ratte wird von anderen gebissen Beitrag #5
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Das klingt nach einem Tierarzt, der absolut keine Ahnung von Ratten hat ... warum genau soll die Fellfarbe eine Rolle spielen? Das ist doch absurd. Und Einzelhaltung geht gar nicht.
Wie hat er denn Parasiten ausgeschlossen?

• Ratte wird von anderen gebissen Beitrag #6
S

Svenja03

Punkte Reaktionen
0
Sie meinte das ist so in der Tierwelt da werden die Tiere die anders aussehen ausgeschlossen und sie hat sich nur das Fell angeschaut und anhand davon geschlussfolgert, dass die Kleinen keine Parasiten haben.
Der Meinung bin ich auch , man kann eine Ratte nicht einzeln halten .

• Ratte wird von anderen gebissen Beitrag #7
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Punkte Reaktionen
425
Diesen TA solltest du künftig nicht mehr mit deinen Ratten aufsuchen. Selten habe ich so viel groben Unfug von einer einzelnen Fachperson zu lesen bekommen. Bei so viel Unverstand rollen sich meine Fußnägel bis zum Bauchnabel.
Dein Bauchgefühl ist sehr gut austariert: 1. Ratten in Einzelhaltung ist ein Nogo. 2. Die Farbe ist irrelevant. 3. Die "Untersuchung" auf Parasiten unzureichend.

Letzteres wird i.d.R. mittels Geschabsel und/oder Tesa-Abklatsch unterm Mikroskop untersucht. Auch eine Kotprobe solltest du mal untersuchen lassen, am besten an drei aufeinander folgenden Tagen gesammelt.

• Ratte wird von anderen gebissen Beitrag #8
S

Svenja03

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.☺️
Ich werde definitiv nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und auch Kotproben untersuchen lassen .

Thema:

Ratte wird von anderen gebissen

Ratte wird von anderen gebissen - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Oben