Hundesteuer in Deutschland

Diskutiere Hundesteuer in Deutschland im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich habe nun auch seit knapp einem halben Jahr einen Hund und zahle natürlich fleißig die Hundesteuer. Weiß jemand von euch, was...
  • Hundesteuer in Deutschland Beitrag #1
simoneschrew

simoneschrew

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun auch seit knapp einem halben Jahr einen Hund und zahle natürlich fleißig die Hundesteuer.

Weiß jemand von euch, was damit genau gezahlt wird bzw. wo die Gelder davon einfließen?

Eine Dame vom Ordnungsamt konnte mir dies nämlich nicht beantworten und im Internet finde ich immer nur sehr schwierig Informationen dazu.

Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Nachmittag!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
  • Hundesteuer in Deutschland Beitrag #2
demona

demona

Beiträge
6.209
Punkte Reaktionen
3.061
Hi,

Hundesteuer ist eine Luxussteuer. Sprich, du zahlst für den Luxus einen Hund zu haben. In vielen Gemeinden wird es auch zur Regulierung der Hundedichte eingesetzt, deswegen ist der zweite/dritte/vierte Hund meistens teurer als der Erste.

Das Geld fließt in die Kasse der Gemeinde und die kann damit machen, was sie will. Die ist nicht zweckgebunden. Man hat als HH keinerlei Ansprüche auf z.b. Kotspender oder Abfalleimer.

Ist doof aber leider nicht zu ändern.
 
  • Hundesteuer in Deutschland Beitrag #3
AuroraMonty

AuroraMonty

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
27
die HS stammt noch auch dem Mittelalter
Recht weit in die Vergangenheit müssen Interessierte reisen, um zu den Anfängen der Hundesteuer in Deutschland zu gelangen. So gab es bereits mit 15. Jahrhundert die Verpflichtung zur Abgabe des sogenannten „Hundekorns“. Bauern, die von einem Lehnsherrn abhängig waren, mussten für ihre gehaltenen Hunde eine Abgabe leisten...................gib mal bei im Netz Hundesteuer Ursprung ein dann wirste die Geschichte dazu finden.
 
  • Hundesteuer in Deutschland Beitrag #4
simoneschrew

simoneschrew

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke Euch!
Eure Punkte übereinstimmen sehr gut mit meinem Bezug dazu, aber da müssen wir uns nunmal fügen...

Naja ärgern wir uns nicht drüber.. :)
 
Thema:

Hundesteuer in Deutschland

Hundesteuer in Deutschland - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Oben