Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten

Diskutiere Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater hatte eine Wunde am Hals , nun hat er dort plötzlich einen tiefen Riss . Ich denke , er hat sich dort so heftig gekratzt , dass...
  • Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Hallo,
mein Kater hatte eine Wunde am Hals , nun hat er dort plötzlich einen tiefen Riss .
Ich denke , er hat sich dort so heftig gekratzt , dass dieser Riss entstanden ist .
Es scheint dort für ihn ein unangenehmes Gefühl zu geben , so, dass er ständig weiter kratzt .

Was kann ich dagegen tun ??
Gibt es etwas, mit dem ich den Kater davon abhalten kann, sich selber zu verletzen ??

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #2
A

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Ich würde erstmal zum TA gehn und auch ne Blutuntersuchen und ein abstrich machen lassen,nicht das sich da Bakterien eingeschlichen haben.

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #3
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Ja, seh ich wie Aurora - ab zum TA. Du kennst das doch selber - wenn eine Wunde heilt juckt sie noch zusätzlich, und man kratzt sich umso mehr. Genau so wird's Deinem Kater gehen. Er wird dann vermutlich eine Halskrause kriegen - ganz doof für die Katz', aber hilft ja nix, da muss sie durch.

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #4
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Hallo liebe Katzenfreunde ,
die Wunde ist jetzt verkrustet und eitert auch , darum kann man davon ausgehen , dass sich da schon Bakterien eingeschlichen haben . Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika , sowohl äußerlich auf die Wunde , wie auch durch Injektion .

Der TA kann keine Halskrause empfehlen, diese bildet große Gefahren für das Tier, besonders wenn es kein Stubenkater ist . Der Sinn von einem Trichter wäre zu verhindern , dass Tiere nicht an einer Wunde lecken , die vielleicht irgendwo
am Körper befindet . Die Wunde ist aber an Hals , wie Schulterbereich und hier kratzt der Kater mit den Vorder- ,
wie Hinterbeinen daran herum , ein Verband würde dort nicht lange halten .

Welche Möglichkeiten gibt es den Kater daran zu hindern , noch weiter an der Wunde zu kratzen ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #5
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
56
Hallo,

Mit dem Trichter darf er ja sowieso nicht raus. Je nachdem wo die Stelle am Hals liegt, hilft ein Trichter durchaus (eigene Erfahrung). Ist dann ggf ein kleiner Trichter, da nur Kratzschutz und nicht Leckschutz. Du kannst ihm die Hinterkrallen kürzen, das hindert zwar nicht das Kratzen, aber verringert den Schaden. Alle weiteren Möglichkeiten die mir eindallen ihn am kratzen zu hindern funktionieren nur wenn er drin bleibt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer abgeschnittenen Socke um den Hals gemacht (zusammen mit geschnittenen Krallen, dann bleibt er nicht Hängen). Im schlimmeren Fall gabs halt einen Halsverband.
Es gibt auch Schaumstoffkrägen, wir haben einen der hat ein breites Bündchen, das den ganzen Hals abdeckt, da ist dann auch nix mehr mit Kratzen.

Manchmal helfen lindernde Salben (Manuka oder Bephanten) aber nur in Absprache mit dem Tierarzt. bei Manchen Katzen macht es das auch nur noch schlimmer.

LG und gute Besserung an den Kater.

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #6
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
41
Könntest du den Kater eine Zeit lang drinnen behalten? Zumindest bis die Antibiotikabehandlung abgeschlossen ist. Wenn es so schlimm ist, wie du es beschreibst, sollte er, auch wenns ihm nicht passt, eine Weile ruhiger gehalten werden, damit es schnell verheilen kann.

Du könntest deinem Kater theoretisch einen Body anziehen. Sicher hindert das am Kratzen und schränkt auch die Bewegung ein, ist aber absolut nicht schön für eine Katze. Ich würde da gar nichts machen, außer ihn eben unter Beobachtung halten und beim Kratzen unterbrechen.

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #7
A

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Morgen......ich würde auch sagen,wenn,s ein Freigänger ist dann muss er halt so lange drin bleiben bis es verheit ist,es bgring nicht,s wenn du ihn raus lässt und er sich weiterhin kratzt ,so kann das ja nicht verheilen. die Krallen kürzen ist eine Möglichkeit dann müsste es auch mit einen verband gehn aber auch da sollte er auf jeden fall drin bleiben ,da gekürtze Krallen ihn auch behindern.

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #8
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Der Kater würde durchdrehen , wenn ich ihn einsperre, oder nicht raus lasse
und verhindern kann ich es auch nicht, wenn er sich an der Wunde kratzen will ,
völlig egal , ob er nun drinnen , oder draußen ist.
Aber jetzt , durch das schlechte Wetter , ist der Kater nicht an langen Aufenthalten im Freien interessiert.

Ich pflege die Wunde nun täglich verschiedentliche Mahle durch eine Salbe
mit Cortison und Antibiotika , welche auch den Juckreiz verhindern soll
und hoffe nun , dass dieses bald zu einem Erfolg führen kann .
Allerdings hat diese kortisonhaltige-Salbe den Nachteil, dass der Kater nun ständig Hunger hat
und ewig nach Futter bettelt .

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #9
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Oh Gott ja, das kenn ich. Mein Kater (siehe Profilbild) hat auch Kortison bekommen - und dabei war er aber so schon eine Fressmaschine. Meine armen Nerven werden das nie vergessen ...

Ich hoffe es hilft Deinem Kater?

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #10
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Nun ist eine Zeit vergangen und leider hat der Kater sich die Wunde weiter aufgekratzt und sie ist noch größer geworden, es scheint nicht möglich zu sein , dass die Wunde in Ruhe abheilen kann.

Jetzt soll die Wunde unter Narkose genäht werden , dabei werden vorher die Wundränder noch glatt geschnitten und die Wunde gereinigt .
Ich hoffe , dass dann der Kater nicht wieder daran herum kratzt und Nähte halten, so das die Wunde endlich richtig verheilen kann.

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #11
A

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Der Kater würde durchdrehen , wenn ich ihn einsperre, oder nicht raus lasse
und verhindern kann ich es auch nicht, wenn er sich an der Wunde kratzen will ,
völlig egal , ob er nun drinnen , oder draußen ist.
Sorry wenn ich das mal deutlich sage.......................die OP und die verschlimmerung hätte nicht sein brauchen,Krallen ne Zeitlang kürzer halten einen Verband drum und es hätte besser werden könn...

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #12
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Sorry wenn ich das mal deutlich sage.......................die OP und die verschlimmerung hätte nicht sein brauchen,Krallen ne Zeitlang kürzer halten einen Verband drum und es hätte besser werden könn...
Gut, wenn Du meinst AuroraMonty.

Ich denke , Krallen bleiben auch Krallen , wenn sie kurz sind und können benutzt werden,
um einen Verband ab zu reißen .
Vielleicht hätte die OP. auch besser gleich, zu Anfang erfolgen sollen ?

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #13
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
56
Natürlich bleiben Krallen Krallen - aber aus meiner Erfahrung mit diversen Katzen auf Arbeit, macht es dennoch einen deutlichen Unterschied, wenn man sie schneidet.

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #14
A

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Gut, wenn Du meinst AuroraMonty.

Ich denke , Krallen bleiben auch Krallen , wenn sie kurz sind und können benutzt werden,
um einen Verband ab zu reißen .
Vielleicht hätte die OP. auch besser gleich, zu Anfang erfolgen sollen ?
OK......... ich sag nicht,s mehr zu 🧐

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #15
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
41
Hast du mal mit dem Tierarzt besprochen wie die Wunde nach der OP geschützt wird?
Auch wenn es für den Kater mal ein paar Tage Ärger bedeutet, ich würde hier wirklich einen Trichter oder Body oder ähnliches nutzen, damit die Wunde vernünftig heilen kann und ihn in dieser Zeit natürlich auch nicht raus lassen.

• Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #16
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Hallo,
nun ist es wieder eine Weile her , dass ich mich über die Entwicklung der Wunde bei meinem Kater geäußert habe .
Aber es scheint jetzt alles gut zu werden , nach dem der TA. die Wunde dann unter Vollnakose zugenäht hatte.
Bisher hat der Kater sich auch nicht wieder gekratzt, die Wunde sieht sehr gut aus und es verheilt bis lang alles ohne Probleme
Eigendeich sollten sich die Fäden auch selber auflösen, doch bisher sehe ich noch nichts davon, aber zumindest wachsen die Haare an der Stelle wider nach, welche bisher noch völlig kahl war.
Auch der Allgemeinzustand ist unauffällig und der Kater macht nach wie vor draußen seine Streifzüge durch die Nachbarschaft.
Doch er ist nun leider nicht mehr der Jüngste und muss sich jetzt auch vor den anderen Katern in acht nehmen, welche manchmal in unserem Garten auftauchen. Aber seine Freundin , unsere kleine Hündin hilft im vor diesen den bösen Feinden und vertreibt hier stätig alle fremden Katzen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten Beitrag #17
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Bei meiner Katze (ganz blöde Geschichte ...) hab ich auch nichts von der Fadenauflösung gemerkt, aber auf einmal waren sie weg. Aber ... nach über 2 Monaten bist Du das erst angegangen? Na gut ...

Thema:

Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten

Suche Möglichkeit, Kater vom sich selber kratzen abzuhalten - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Schwierigkeiten bei Zusammenführung: Hallo, wir haben mittlerweile drei Katzen bei uns zuhause, die als Wohnungskatzen gehalten werden. Davon kam Kater Carlo (war im Juni 1Jahr alt)...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Oben