Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten?

Diskutiere Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe 4 Kanarien in einem großen Käfig aber mein Mann möchte gerne Wellensittiche haben. Natürlich würden die Wellensittiche separat...
  • Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten? Beitrag #1
L

Lucky.

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 4 Kanarien in einem großen Käfig aber mein Mann möchte gerne Wellensittiche haben.
Natürlich würden die Wellensittiche separat Ihren eigenen großen Käfig haben.
Freiflug würden sie dann natürlich auch getrennt haben.
Nun meine Frage: kann ich beide Arten in einem Zimmer halten oder
soll ich die Wellensittiche lieber in einem anderen Raum tun ?
Freiflug würden sie dann natürlich auch getrennt haben

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten? Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Hey

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Teilweise werden die ja auch in grosszügigen Zimmer- oder Aussenvolieren zusammen gehalten.

Allerdings frage ich mich, wie du das mit dem getrennten, ganztägigen Freiflug machen willst? Wenn sie dann nur noch den halben Tag raus können und sonst im Käfig sitzen, wo sie ja nunmal kaum fliegen können, wäre das natürlich ein Grund, darauf zu verzichten.

• Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten? Beitrag #3
L

Lucky.

Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt ,daher habe ich jetzt mein Nähzimmer etwas umdekoriert. Die ganzen Pflanzen weg außer Gollywog, Pfefferminze ,Rosmarin und so weiter. Die können dann am Fenster stehen und haben dann ihr
eigenes Zimmer wo sie fliegen können.
Da habe ich ein hohen Schrank stehen wo sie samt Käfig drauf passen. Wir denken an einen großem Ollesch Käfig für ein Paar
Maße: 78 x 47,5 x 81,5cm
Ist der groß genug für ein Paar ?

• Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten? Beitrag #4
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
Hallo Lucky,

bestünde denn die Möglichkeit, dass die Wellensittiche dauerhaft im Nähzimmer wohnen dürften und ganztägiger Freiflug ermöglicht würde?

Das hin und her tragen des Käfigs würde zu viel Stress für Wellensittiche bedeuten, zudem ist die Käfiggröße auch nur vertretbar, wenn die zwei dauerhaft, von morgens bis abends, frei im Zimmer fliegen dürften.
Ansonsten wäre dieser viel zu klein.

Von einer gemeinsamen Haltung von Wellensittichen mit Kanarienvögel rate ich ab.
Einerseits geht es eben oft doch nicht gut:

Gemeinschaftshaltung mit anderen Vögeln - Birds Online

Und andererseits besteht das Körnerfutter von Kanarienvögel hauptsächlich aus Ölsaaten.
Wellensittiche sollten aber magere Körner = Mehlsaaten bekommen.
Haben sie aber Zugang zu Ölsaaten, wird dies auch gern gefressen und könnte einerseits massiven Übergewicht verursachen und andererseits auch Leberprobleme, für die Wellis leider sehr anfällig sind.
Meine Schwester hält noch Wellensittiche, die bekommen natürlich reines Welli-Futter, ohne Ölsaaten und trotzdem muss sie da jedes mal aufpassen, weil die Hähne die Hennen regelrecht mästen mit ihrem zufüttern...Ihre Hennen entwickeln leider zu gern nur deswegen Übergewicht und ihre damaligen hatten auch leider Gottes schon Fettleber und Lebererkrankungen entwickelt, die Zeitlebens therapiert werden musste durch einen Vogelkundigen Tierarzt, zu dem sie immer von Duisburg nach Düsseldorf extra hin fährt.
Da noch mit Ölsaaten "drauf zu setzen" würde ich nicht empfehlen, denn das Problem mit Übergewicht und Lebererkrankungen sind dafür einfach zu hoch.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten? Beitrag #5
L

Lucky.

Punkte Reaktionen
0
Ja das Nähzimmer machen wir dann nur für die Wellis, das ist für die stressfreier und besser wenn sie den ganzen Tag rumfliegen können
wie sie möchten. Denn die Kanarien gehen nach Freiflug nicht immer nur zur selben Zeit rein und so ist es für beide Seiten ruhiger.
Der Käfig reicht dann aber oder ? Futter bestelle ich bei BirdsandMore , da bestelle ich auch für die Kanarien.
Ich werde dann darauf achten das da keine Ölsaaten drinnen sind. Bei dem TA muss ich dann schauen welchen ich nehmen von den beiden,
große Auswahl habe ich da leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten?

Wellensittiche / Kanarien - Kann ich beide Arten in einem Zimmer halten? - Ähnliche Themen

Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
2 weibliche Farbmäuse abzugeben: Hallo zusammen, 😊 ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange Farbmäuse. Ich habe mir vier Farbmäuse in einem Zoofachgeschäft gekauft...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Oben