Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken

Diskutiere Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, ich durch lebe gerade solch eine Trauer und schmerz wie nie zuvor. Gestern musste unser 15 Jahre alter Kater auf Grund von Krankheit...
  • Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #1
T

Tigger2008

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich durch lebe gerade solch eine Trauer und schmerz wie nie zuvor.

Gestern musste unser 15 Jahre alter Kater auf Grund von Krankheit eingeschläfert werden. Ich war bei ihm bis zum Schluss und alles ging so schnell. Ich bin mit ihm in die Tierklinik in gutem glauben das ihm geholfen werden kann, jedoch war es zu spät bzw konnte ihm nicht geholfen werden.

Also entschied ich mit meiner Frau das wir seinem Leiden ein Ende setzen, denn alles andere hätte ihm ein paar Wochen voller quälen gebracht. Wir haben auch entschieden das wir ihn zuhause bei uns im Garten beisetzen. Was wir auch gestern noch gemacht haben.

Aber seit dem verfolgen mich Bilder gegen die ich nichts machen kann und schuld Gefühle, da ich der jenige der vor Ort entschieden hat das sein Leben ein Ende hat. Ich kann mich auch nicht der Vorstellung verwehren wie er nun in der kalten Erde liegt mit milchigen Augen und langsam zerfällt. Es zerreißt mich. Ich habe auch das Gefühl mich nicht genug um ihn gekümmert zu haben, es gab auch Situationen in denen ich ungeduldig mit ihm war. Ich ihn angebrüllt habe oder auch einfach mal ignoriert. Doch das schlimmste für mich nun aufgrund der Untersuchung sicher zu sein das ich die Zeichen seiner Krankheit nicht erkannt habe. Ihm das hätte alles ersparen können wenn Ich besser aufgepasst hätte. Er hat nie etwas gehabt war immer gesund und ich war zu blind es zu sehen. Es ist schlimmer als alles andere zuvor. Der Tod meiner Großeltern war schlimm aber am Abend wurde gelacht. Ich kann seit gestern mittag nur durch heulen. Es gibt 2 bis 3 Minuten in denen es geht und dann geht es wieder los. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich versuche mit an die schönen Augenblicke zu entsinnen. Wie er mit dem Umzug auf Land und dem nun draussen sein, seinen zweiten Frühling erlebte aber sobalt diese Gedanken kommen muss ich auch sofort daran denken das er es nicht verdient hat nun in der kalten nasse Erde zu liegen.

A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #2
fusselbuerste

fusselbuerste

Punkte Reaktionen
38
Wenn einer unserer Fellnasen geht nimmt es immer ein Stück unseres Herzens mit sich.
Nicht sein Leben wurde beendet sondern sein Leiden!
Dein Kater hat mit 15 Jahren ein schönes Alter erreicht und mußte nicht lange leiden.
Die Bilder kann Dir leider keiner nehmen.
Ich weiß meine liegen in ihrer Lieblingsdecke eingewickelt in der Erde.
Für mich sind es keine schrecklichen Bilder und ich denke täglich an meine Lieben.

• Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #3
T

Tigger2008

Punkte Reaktionen
0
@fusselbuerste vielen Dank für die Antwort. Ja 15 war ein schönes alter, es ist nur einfach so das ich glaube das es mehr hätte sein können wenn ich achtsamer gewesen wäre. Ich bin noch immer wie gelehmt. Ich kann nicht essen, kaum schlafen und die Gedanken drehen sich nur um ihn. Ich versuche positive Dinge daran zu finden aber es fällt mir sehr schwer daran zu glauben das es etwas gutes hat. Ich weiß Trauer braucht Zeit und erstaunlicher Weise bringt mein Sohn mir am meisten Trost. Seine Worte sind wahr ohne beschwichtigung oder der reine Versuch des trostes. Er ist erst 6 aber verhält sich so erwachsen. Und ich weiß jeder trauert anders aber gefühlt bin ich der einzige der noch wirklich unter Schock steht. Unser Alltag läuft für meine Familie als ob nichts gewesen wäre nur für mich ist irgendwie alles anders. Ich fühle mich trotz der Unterstützung allein mit meiner Trauer.

• Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #4
A

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Das ist immer ganz schrecklich,jeder Teirhalter kennt das ,ich kann nur das sagen was ich schon mal sagte......kein TA schläftert ein Tier so ohne weiteres ein ,TÄ endscheiden sowas immer wenn,s nicht mehr anders gehn. Meine Hündin wurde nicht ganz 9 J. und das ganze spielte sich bei uns innerhalb von 5 tagen ab,für mich war,s nen richtiger schock deswegen wollen wir auch keinen Hund mehr ,ich leide immer noch und bei uns ist es jetzt über ein jahr her,aber ich weiß auch das meine Tierärztin es nicht gehtan hätte wenn,s eine andere möglichkeit gegeben hätte.

• Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #5
T

Tigger2008

Punkte Reaktionen
0
Das ist wohl war. Und ich vertraue der Ärztin auch das es der beste Weg war. Wie gesagt man hätte ne chemo machen können oder Cortison und sogar operieren aber all das hätte ihm nur ein längeres leid gebracht mit spritzen und tabletten und es wäre egoistisch gewesen das zu tun nur um ihn länger zu haben. An diesem Punkt das ich keine weiteren Tiere möchte bin ich auch. Ich will das nicht nochmal durch leben zumal unser Kater Eigenschaften hatte die keine andere Katze haben wird. Er kam jeden Abend nachhause oder ging mit uns durch den Wald spazieren. Einfach von sich aus. Wir mussten nichts sagen oder tun. Er lief mit uns 2 bis 3 Kilometer mit. Er war nie eine schmuse katze hatte aber seine Augenblicke wo er sich zu einem gelegt hat. Genauso wie der Abend vor Freitag. Er kam seit 3 Tagen nicht mehr zu uns. Plötzlich legt er sich für 10 Minuten neben mich und schmust. Ich habe gelesen das viele Katzen es kurz vor ihrem Tod machen. Sich von den Besitzern verabschieden. Ich glaube fest das es sein Abschied war. Und eine neue Katze kann wird diese Lücke nicht füllen können. Diese Eigenschaften die ihm so ausmachten. Wie gesagt ich brauchte mir keine Sorgen machen um ihn. Er war immer in der Nähe. Maximal 2 Häuser weiter. Hat man ihn gerufen kam er sofort. Ich versuche mich daran fest zuhalten aber um so mehr ich versuche an die schönen Dinge zu denken um so mehr wird es von dem wissen überschattet das er nun einfach in der Erde neben unserem Haus liegt und dort langsam zerfällt. Ich finde keinen Trost in seiner Erlösung. Trotzdem danke ich für die Nachrichten. Es macht es etwas einfacher zu wissen das es nicht nur mir so geht. Ich meine klar weiß ich es aber es ist etwas anderes wenn jemand so etwas mit einem persönlich teilt.

• Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #6
A

AuroraMonty

Punkte Reaktionen
37
Das ist wohl war. Und ich vertraue der Ärztin auch das es der beste Weg war. Wie gesagt man hätte ne chemo machen können oder Cortison und sogar operieren aber all das hätte ihm nur ein längeres leid gebracht mit spritzen und tabletten und es wäre egoistisch gewesen das zu tun nur um ihn länger zu haben. An diesem Punkt das ich keine weiteren Tiere möchte bin ich auch. Ich will das nicht nochmal durch leben zumal unser Kater Eigenschaften hatte die keine andere Katze haben wird. Er kam jeden Abend nachhause oder ging mit uns durch den Wald spazieren. Einfach von sich aus. Wir mussten nichts sagen oder tun. Er lief mit uns 2 bis 3 Kilometer mit. Er war nie eine schmuse katze hatte aber seine Augenblicke wo er sich zu einem gelegt hat. Genauso wie der Abend vor Freitag. Er kam seit 3 Tagen nicht mehr zu uns. Plötzlich legt er sich für 10 Minuten neben mich und schmust. Ich habe gelesen das viele Katzen es kurz vor ihrem Tod machen. Sich von den Besitzern verabschieden. Ich glaube fest das es sein Abschied war. Und eine neue Katze kann wird diese Lücke nicht füllen können. Diese Eigenschaften die ihm so ausmachten. Wie gesagt ich brauchte mir keine Sorgen machen um ihn. Er war immer in der Nähe. Maximal 2 Häuser weiter. Hat man ihn gerufen kam er sofort. Ich versuche mich daran fest zuhalten aber um so mehr ich versuche an die schönen Dinge zu denken um so mehr wird es von dem wissen überschattet das er nun einfach in der Erde neben unserem Haus liegt und dort langsam zerfällt. Ich finde keinen Trost in seiner Erlösung. Trotzdem danke ich für die Nachrichten. Es macht es etwas einfacher zu wissen das es nicht nur mir so geht. Ich meine klar weiß ich es aber es ist etwas anderes wenn jemand so etwas mit einem persönlich teilt.
gar kein Tier ne das geht nicht,nach fast 9 J. haben wir uns jetzt für einen Karter endschieden ,der Fellball liegt grad neben mir und döst

• Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #7
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Ich fühle sehr mit Dir mit!
Das wichtigste: bitte hör auf Dir selber Vorwürfe zu machen - Katzen sind Meister darin, Krankheiten zu verbergen, wenn man sie dann erkennt ist es gewöhnlich schon zu spät. Mein Kater (siehe Profilbild) ist mit nur 12 Jahren an Zungenkrebs gestorben. Erkannt hab ich es nur daran, dass er stark gesabbert hat. Naiv wie ich war dachte ich an Zahnprobleme ... tja, eine OP und noch 8 möglichst schöne Wochen, mehr konnte ich nicht tun. Also nein, ich bin mir sehr sehr sicher, dass Dich keine Schuld trifft!
Und nein, eine andere Katze wird nicht so sein wie er (das wär ja direkt gruselig!). Aber sie wird ihre ganz eigenen, liebenswerten Eigenschaften mitbringen. Irgendwann, wenn Du soweit bist.

• Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #8
simoneschrew

simoneschrew

Punkte Reaktionen
1
Wow, ich kann dich vollkommen verstehen und fühle sehr mit dir!

Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen, auch wenn es leichter gesagt ist, als getan..

• Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken Beitrag #9
LandyMike

LandyMike

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe das auch schon oft erleben müssen. Wir hatten schon viele verschiedene Tiere. Hunde, Mäuse, Ratten, Fische.
Jedesmal war es schrecklich wenn diese geliebten Tiere uns verlassen. Ich kann Dich gut verstehen. Ich war schon so verweifelt.
Aber die Zeit heilt alle Wunden. Da ist was wares dran. Ich stelle mir vor das meine Tiere trozdem noch irgendwo da sind.
Ich stelle mir vor das es Ihnen jetzt gut geht und das wir uns eines Tages wieder sehn. Das hilft mir.
Ich wünsche Dir alles gute. Es tut mir sehr leid.
Viele liebe Grüße
Mike

Thema:

Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken

Schuldgefühle und Trauer die mich erdrücken - Ähnliche Themen

Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben