Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt

Diskutiere Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
  • Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt Beitrag #1
C

cari.lumpe

Punkte Reaktionen
0
Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon immer zusammen in einem Käfig leben und sich von Geburt an kennen. Sie sind jetzt seit 4 Monaten bei mir und haben hier einen Käfig der mehr als die 4 fache Größe ihres vorherigen Zuhauses hat (welches selbst für 1 Ratte zu klein war). Nach etwa 1 Monat haben die Kämpfe zwischen Luci und Teto begonnen, es gab immer wieder Rangeleien, aber keine Verletzungen. Anfangs dachte ich Rangkämpfe sind normal und gehören dazu, sie haben da auch noch zusammen in der Doppelstockhängematte geschlafen. Außerdem war Teto zu der Zeit, wie ich es wahrgenommen hatte der Chef und Luci eher der zurückhaltendste und die Rangkämpfe konnte ich mir so erklären dass Luci im jetzt größeren Revier Platzansprüche gestellt hat und sich etablieren wollte. Ich habe das geduldet bis ich an teto die ersten Verletzungen bemerkt habe das ist so ca vor 1,5 monaten gewesen. er hatte eine Wunde am Rücken und ist immer vor Luci abgehauen wenn der in seine Nähe kam . ganz oft wurde teto auch von luci und manchmal auch bean in sein Häuschen gejagt oder in eine Ecke gedrängt. er war also nicht mehr Chef und in der Rangfolge sogar unter die 3. Ratte Bean gerutscht. ich habe dann einen kleineren Reservekäfig in den großen unten reingestellt sodass Teto einen Rückzugsort hat, den er auch gemocht hat weil er leicht von innen die tür öffnen konnte aber luci nicht so leicht von außen rein kam. Ich konnte ihn in der Nacht, wenn ich nicht beaufsichtigen kann auch komplett schließen, aber wenn er die gelegenheit bekam hat er ihn trotzdem gejagt und es sind kratzer entstanden von denen ich nicht weiß woher er sie hat aber auch eindeutigere Bisswunden am Schwanz. Luci war dann auch immer sehr aufgeplustert und hat das Fell aufgestellt. nun musste ich abgesehen von der situation mit teto zum TA und er ist nun in einem komplett seperaten Genesungskäfig, wo er auch seine medizin bekommen kann. in den letzten Wochen wurde es mit lucis laune nicht besser erst war es nur wenn ich alle 3 im auslauf hatte mit tetos käfig als Rückzugsort für ihn, dass Luci sein Fell aufgestellt hat. jetzt reicht mittlerweile der geruch von Teto an meiner Hand oder an einem Spielzeug aus um sich aufzuplustern und etwas mit den zähnen zu bearbeiten.
die konfrontation zwischen den beiden beinhaltet nicht nur das Aufplustern von Luci sondern auch das Zähnezeigen und Quitschen von Teto, wenn Luci sich nähert. der TA hat auch die Kampfspuren behandelt und gesagt, dass eine davon sehr danach aussah, dass eine der Ratten es richtig ernst gemeint hat. Nun weiß ich nicht wie ich mit ihnen weitermachen soll. Ist es möglich mit den beiden einen Neuanfang zu starten und ihn versuchen beaufsichtigt im Auslauf wieder ins rudel zu integrieren bzw sie wieder zu Vergesellschaften? oder muss luci wenn nicht sogar auch teto und bean kastriert werden? bitte um Erfahrungsberichte zum Thema Kastration und Auswirkung aufs Verhalten, und wieder Versgesellschaftung alter Rudelmitglieder(falls sowas schonmal gemacht /versucht/geschafft wurde). danke schonmal für eure Hilfe und dass ihr meinen Text gelesen habt c:

• Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Hey

Für mich klingt Luci sehr nach einem Kandidaten für eine Kastration.
Wie alt sind die Jungs denn? Und welcher Stamm?

• Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt Beitrag #3
C

cari.lumpe

Punkte Reaktionen
0
kann ich beides nicht genau sagen, aber es sind albinos, so standart laborratten, und sie waren schon ausgewachsen als sie abgegeben wurden. ich tippe auf wistar und dass sie mindenstens 2 monate max 1/2 jahr waren sind jetzt also vielleicht ein halbes bis dreiviertel jahr alt. reicht es denn aus eine der ratten zu kastrieren. manche TA empfehlen oft gleich beide streithähne oder sogar alle 3 zu kastrieren. das tut mir einerseits dann sehr leid wenn es nicht hätte sein müssen und andererseits geht das auch ganz schön ins geld gleich 3 ratten zu kastrieren.

• Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Ausgewachsen sind Ratten mit 2 Monaten noch lang nicht ... Wistarjungs schon gar nicht, die werden ja recht gross. Hätte auch zwei und mein Pico müsste auch kastriert werden, weil er die anderen drangsaliert und verletzt hat.

In aller Regel reicht es, den Aggressor zu kastrieren. Selten passiert es, dass ein Bruder dann nachrückt. Kann aber vorkommen.
Ich würde es bei jedem individuell entscheiden.

Thema:

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben