C
cari.lumpe
- Punkte Reaktionen
- 0
Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon immer zusammen in einem Käfig leben und sich von Geburt an kennen. Sie sind jetzt seit 4 Monaten bei mir und haben hier einen Käfig der mehr als die 4 fache Größe ihres vorherigen Zuhauses hat (welches selbst für 1 Ratte zu klein war). Nach etwa 1 Monat haben die Kämpfe zwischen Luci und Teto begonnen, es gab immer wieder Rangeleien, aber keine Verletzungen. Anfangs dachte ich Rangkämpfe sind normal und gehören dazu, sie haben da auch noch zusammen in der Doppelstockhängematte geschlafen. Außerdem war Teto zu der Zeit, wie ich es wahrgenommen hatte der Chef und Luci eher der zurückhaltendste und die Rangkämpfe konnte ich mir so erklären dass Luci im jetzt größeren Revier Platzansprüche gestellt hat und sich etablieren wollte. Ich habe das geduldet bis ich an teto die ersten Verletzungen bemerkt habe das ist so ca vor 1,5 monaten gewesen. er hatte eine Wunde am Rücken und ist immer vor Luci abgehauen wenn der in seine Nähe kam . ganz oft wurde teto auch von luci und manchmal auch bean in sein Häuschen gejagt oder in eine Ecke gedrängt. er war also nicht mehr Chef und in der Rangfolge sogar unter die 3. Ratte Bean gerutscht. ich habe dann einen kleineren Reservekäfig in den großen unten reingestellt sodass Teto einen Rückzugsort hat, den er auch gemocht hat weil er leicht von innen die tür öffnen konnte aber luci nicht so leicht von außen rein kam. Ich konnte ihn in der Nacht, wenn ich nicht beaufsichtigen kann auch komplett schließen, aber wenn er die gelegenheit bekam hat er ihn trotzdem gejagt und es sind kratzer entstanden von denen ich nicht weiß woher er sie hat aber auch eindeutigere Bisswunden am Schwanz. Luci war dann auch immer sehr aufgeplustert und hat das Fell aufgestellt. nun musste ich abgesehen von der situation mit teto zum TA und er ist nun in einem komplett seperaten Genesungskäfig, wo er auch seine medizin bekommen kann. in den letzten Wochen wurde es mit lucis laune nicht besser erst war es nur wenn ich alle 3 im auslauf hatte mit tetos käfig als Rückzugsort für ihn, dass Luci sein Fell aufgestellt hat. jetzt reicht mittlerweile der geruch von Teto an meiner Hand oder an einem Spielzeug aus um sich aufzuplustern und etwas mit den zähnen zu bearbeiten.
die konfrontation zwischen den beiden beinhaltet nicht nur das Aufplustern von Luci sondern auch das Zähnezeigen und Quitschen von Teto, wenn Luci sich nähert. der TA hat auch die Kampfspuren behandelt und gesagt, dass eine davon sehr danach aussah, dass eine der Ratten es richtig ernst gemeint hat. Nun weiß ich nicht wie ich mit ihnen weitermachen soll. Ist es möglich mit den beiden einen Neuanfang zu starten und ihn versuchen beaufsichtigt im Auslauf wieder ins rudel zu integrieren bzw sie wieder zu Vergesellschaften? oder muss luci wenn nicht sogar auch teto und bean kastriert werden? bitte um Erfahrungsberichte zum Thema Kastration und Auswirkung aufs Verhalten, und wieder Versgesellschaftung alter Rudelmitglieder(falls sowas schonmal gemacht /versucht/geschafft wurde). danke schonmal für eure Hilfe und dass ihr meinen Text gelesen habt c:
die konfrontation zwischen den beiden beinhaltet nicht nur das Aufplustern von Luci sondern auch das Zähnezeigen und Quitschen von Teto, wenn Luci sich nähert. der TA hat auch die Kampfspuren behandelt und gesagt, dass eine davon sehr danach aussah, dass eine der Ratten es richtig ernst gemeint hat. Nun weiß ich nicht wie ich mit ihnen weitermachen soll. Ist es möglich mit den beiden einen Neuanfang zu starten und ihn versuchen beaufsichtigt im Auslauf wieder ins rudel zu integrieren bzw sie wieder zu Vergesellschaften? oder muss luci wenn nicht sogar auch teto und bean kastriert werden? bitte um Erfahrungsberichte zum Thema Kastration und Auswirkung aufs Verhalten, und wieder Versgesellschaftung alter Rudelmitglieder(falls sowas schonmal gemacht /versucht/geschafft wurde). danke schonmal für eure Hilfe und dass ihr meinen Text gelesen habt c: