Kaninchen hat E. cuniculi

Diskutiere Kaninchen hat E. cuniculi im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
  • Kaninchen hat E. cuniculi Beitrag #1
N

Ninchenfroh

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder sich mit der Krankheit EC gut auskennen.
Meine kleine leidet nun seit fast 2 Monaten an E.C.
Sie und er waren gemeinsam draußen in Außenhaltung in einem großen Gartenhaus dazu konnten sie durch eine Klappe immer raus in den Garten wann sie wollten. Seit sie aber an E.c erkrankt ist musste ich die beiden rein holen. So wurde es mir zumindest vom TA empfohlen kranke Kaninchen nicht draußen zu halten da es zu der Zeit auch minus grade immer hatte nachts vorallem. Natürlich haben sie hier drinnen jetzt auch sehr sehr viel Platz. Eher für ihn denn sie kann kaum gehen. Ich habe es sofort am ersten Tag noch behandelt und bin mit ihr zum TA gefahren als ich ihren schiefen Kopf merkte und ihre Augen kullerten. Dann wurde ec beim ta festgestellt. Sie bekam für 28 Tage panacur und für 14 Tage baytril. Übrigens hat sie auch schon immer chronischen schnupfen gehabt. Es ist nach ca. 7 Tagen besser geworden. Ihr Kopf war eigentlich schon wieder so gut wie gerade. Doch dann ist es wieder schlimmer geworden von Tag zu Tag hing ihr Kopf immer schiefer. Seit 3 Wochen ist es jetzt so das sie nicht mal gehen kann. Sie liegt immer nur in ihrem Häuschen drinnen und wenn sie mal versucht raus zu kommen hat sie keine chance. Sobald sie einen Schritt machen überschlägt es sie total und sie rollt aus dem Haus raus und überschlägt sich dann durch den ganzen Raum. Ich lauf natürlich immer gleich zu ihr um sie vorsichtig fest zu halten und zu beruhigen und vorsichtig in ihr Häuschen wieder zutun aber ich weis nicht weiter so langsam. Sie bekommt immernoch panacur und fressen tut sie zwar auch sehr gut das lege ich ihr immer alles so weit in ihr Häuschen rein wie es geht das Futter aber sie wird immer dünner. Ich weis nicht weiter. Ich möchte sie auf keinen Fall erlösen aber es ist so schlimm sie so zu sehen. vorallem weil ec erkrankte Kaninchen keinen Stress haben sollten aber sie macht sich selbst immer so einen unglaublichen Stress mit dem überschlagen natürlich kann sie nichts dafür. Außerdem hängt ihr kopf so extrem am Boden das ihr rechtes Auge schon jetzt fast ganz zu ist also das was am Boden hängt. Ich wollte fragen was ihr für vitamin b geben würdet? da es auch wichtig ist vitamin b zu geben aber ich leider einfach nicht weis was genau? Wir haben rodicare vita B zuhause. kann ich ihr das geben mischen mit Wasser? oder was meint ihr? was meint ihr zu der ganzen situation? würdet ihr aufgeben oder weiter kämpfen und vorallem wie lange noch weiter kämpfen mit ihr gemeinsam?

• Kaninchen hat E. cuniculi Beitrag #2
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
102
Es tut mir sehr leid für dein Ninchen.
Ich habe zwar nur Meerschweinchen. Aber da gibt's das auch. Wie wurde der Erreger nachgewiesen?
Wenn du einen positiven Erregernachweis hast, würde ich mir überlegen, ob es nicht doch im Sinn des Tieres wäre, es gehen zu lassen.
Wenn du keinen Erregernachweis hast, dann würde ich den Gesichtsschädel Röntgen lassen. Bei Meerschweinchen kann eine chronische Mittelohrentzündung durch Mykoplasmen die gleichen Symptome machen. Sind die Ohren im Röntgen verändert, wäre ein Versuch mit Schmerzmittel und einem für Mykoplasmen passenden Antibiotikum möglich. Beim Meerschweinchen wäre das Doxycyclin.
Die Prognose ist auch in diesem Fall sehr vorsichtig zu sehen.
Euch wünsche ich alles Liebe.

• Kaninchen hat E. cuniculi Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Wenn sie noch Symptome hat, dann waren 28 Tage Panacur-Gabe zu kurz bzw. wenn sie es aktuell noch erhält: Wie viele Tage sind es nun?
Hat sie das AB gut vertragen? Dann kann man das auch länger geben.

Vitamin B sollte auf jeden Fall gegeben werden bei EC.

Wie wurde den EC diagnostiziert? Blutbild halte ich für wichtig, wenn noch nicht geschehen.

Ich würde das Auge mit einem Wattepad und lauwarmen Wasser reinigen und den TA eventuell fragen, ob ein Abkleben sinnvoll wäre um Verletzungen zu vermeiden.
Wenn sie abnimmt, kalorienreicher füttern. Ich gebe meinen Patienten gern Haferflocken und die werden auch immer gern genommen.

Einschläfern würde ich nach 2 Monaten noch nicht, das kann noch werden.

• Kaninchen hat E. cuniculi Beitrag #4
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
Wegen des Vitamin Bs:

Das RodiCare Vitamin B kannst du ihr unverdünnt geben.
Sollte sie ein normales Zwergkaninchen sein dann 1ml jeden Tag einmal unverdünnt ins Maul.

Die ratiopharm Vitamin B-Komplex Kapseln für Menschen aus der Apotheke gehen auch und nehme ich zum Beispiel auch, weil es günstiger ist als RodiCare auf langer Sicht hin.
Hier ziehst du den Kolben der Einmalspritze heraus, so dass hinten frei ist.
Eine Kapsel drehst du vorsichtig auf und fühlst den gesamten Inhalt der Kapsel hinten hinein in die Einmalspritze (vorne den aufsatz zu halten, sonst rieselt das Pulver hindurch).
Den Kolben wieder in die Spritze stecken, die Spritze mit etwas Wasser aufziehen und solange schütteln, bis das Vitamin B-Pulver sich im Wasser aufgelöst hat.
1 Kapsel jeden Tag einmal ins Maul.

• Kaninchen hat E. cuniculi Beitrag #5
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
@Ninchenfroh, magst du berichten, wie es deinem Tier inzwischen geht und auf die Fragen der anderen antworten?

Nach der Hilfestellungen und Überlegungen von Miss.Piggy und McLeidsDaughters würden wir uns über eine Rückmeldung wirklich freuen. :)

Thema:

Kaninchen hat E. cuniculi

Kaninchen hat E. cuniculi - Ähnliche Themen

Verdacht auf E. Cuniculi?: Hallo ihr Lieben, vll. kann mir jemand von euch mit eurer Erfahrung helfen. Mein 11 Jahre altes Kaninchen bekam vor knapp drei Wochen eine...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Juvenile Kornnatter Tot. Stargazing?: Hallöle Zusammen.😕 Kurz die Umstände zu mir und den Nattern ich bin Elias, 18 jahre alt und hab mir nach langer Überlegung 3 Kornnattern...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben