Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne

Diskutiere Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
  • Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne Beitrag #1
jojo_

jojo_

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen werden. Bei einer waren es hauptsächlich die Vorderzähne bei den anderen eher die Backenzähne.
Seit wir wieder zuhause sind verhält sich nun diejenige die die Vorderzähne geschliffen bekommen hat merkwürdig. Sie schläft mehr als früher und hat mühe mit Leckerli wie z.b. Kürbiskernen. Sie dreht den Kern lange herum udn "versucht" ihn aufzukriegen und plustert sich dabei ziemlich auf. Wir haben ihr zur sicherheit Päpelbrei angeboten (damti sie sicher genug zu essen bekommt) und diesen mempft sie fröhlich vor sich hin.
Wir haben sie dann gestern nochmal zum TA gebracht, da wir uns etwas sorgen gemacht haben und dieser hat sie über Nacht behalten um sicher zu gehen dass sie stabil ist (haben ihr Schmerzmittel und eine Infusion gegeben, sowie ebenfalls Brei den sie gut gegessen hat). Heute konnte ich die drei dann wieder abholen (die anderen zwei waren zum Beruhigen dabei) und der TA meine ihm sei nichts aufgefallen (er hat sie auch ncohmal kontroliert und immer weider beobachtet) vielleicht sei sie einfach gestresst da es ihr erstes mal war und sie auch das erste mal unter Narkose kam. Ich soll sie mal weiter beobachten und mich dann morgen nochmal melden.
Nun ist sie wieder bei uns aber sie verhält sich immer noch gleich.

Hat jemand von euch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Anhnung was das Problem sein könnte?
Wir werden sie natürlich weiter beobachten und uns mit dem TA absprechen, wollte aber trotzdem mal nachfragen, da wir uns grosse Sorgen machen.

• Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Hey

Einfach um sicher zu gehen: auch die Nagezähne wurden geschliffen und nicht geknipst?
War sie vorher unauffällig?
Wurde ein Zahnröntgen gemacht?
Und gab es ein Narkoseprotokoll? Wenn ja, unauffällig? Welche Narkoseart?
Verändert sich das Verhalten unter Schmerzmittel?
Abgesehen von der Aktivität und dem Fressen ist das Verhalten normal?

• Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne Beitrag #3
jojo_

jojo_

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann momentan nur ein paar der Fragen beantworten, die anderen kann ich morgen mal noch beim TA abklären (muss ihn eh anrufen).
Ich gehe davon aus dass auch ihre Zähne geschliffen wurden, da er im zusammen hang mit ihr immer nur von schleifen gesprochen hat. Ich kann aber morgen mal nachfragen nur um sicher zu gehen.
Ich denke es wurde kein Röntgen gemacht. Er hat ohne Narkose rein geschaut und gesehen, dass es zu lange Zähne sind. Er hat sie dann aber unter Narkose nochmal angeschaut und uns auch Bilder davon gemacht. Von Röntgenaufnahmen hat er aber nichts gesagt.
Was das Narkoseprotokoll angeht habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung aber auch dass kann ich morgen mal noch nachfragen.
Ihr Verhalten hat sich mit dem Schmerzmittel nicht so wirklich verändert oder wir stellen zumindest keine Veränderung fest.
Und was die Aktivität angeht: davon abgesehen, dass sie sich viel häufiger verkriecht um zu schlafen, normal. Wenn wir klopfen um Leckerli oder auch Brei zu geben kommt sie sofort raus und sieht auch ganz normal aus (sie ist auch stürmisch wie immer um ihren Anteil zu bekommen :D ).

Wir haben sie mittlerweile normale Blätter essen sehen, dies jedoch etwas langsamer als sonst und sie hat auch freiwillig noch an einem Kürbiskern rumgeknabbert, denn sie zu einem anderen Zeitpunkt vergraben hatte.

Könnte es sein, dass es sich für sie merkwürdig anfühlt mit den kürzeren Vorderzähnen und sie deswegen nicht klarkommt?

• Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Hey

Dass sie sonst normal wirkt, ist schonmal ein gutes Zeichen. Denn Tiere, die bei einem Narkosezwischenfall zu wenig Sauerstoff im Hirn hatten, zeigen deutliche Wesensveränderungen. Das wäre daher eher auszuschliessen.

Klar ist es ein komisches Gefühl, wenn die Zähne plötzlich anders sind. Hat sie das bei früheren Zahnkorrekturen auch gezeigt? Denn normal ist es nicht, dass das Tage andauert. Ausser, wenn irgendwo etwas weiter irritiert, weil es piekst oder anders schmerzt - oder sie ist einfach hochsensibel. Aber dann zeigt sie das bei jeder Änderung im Maulbereich.

Vorher hatte sie normal gefressen?

• Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne Beitrag #5
jojo_

jojo_

Punkte Reaktionen
0
Das war ihre erste Zahnkorrektur, daher haben wir leider keinen Anhaltspunkt.

Ja, vorher hat sie normal gegessen.

Angenommen sie hätte zu wenig Sauerstoff bekommen während der Narkose, was wären die Nachwirkungen davon?

• Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne Beitrag #6
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
Wie geht es dem kleinen denn inzwischen?

• Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne Beitrag #7
jojo_

jojo_

Punkte Reaktionen
0
Also wir haben sie nochmals beim TA vorbei gebracht und der hat sie mal über Nacht behalten um sie etwas aufzupäppeln und sie zu beobachten.
Er hat jedoch weiterhin nichts feststellen können.
Sie ist mittlerweile wieder genau so aktiv und munter wie früher, jedoch hat sie noch immer ein etwas tiefes Gewicht obwohl wir sie essen sehen. Momentan geben wir ihr immer mal wider Brei damit sie ein gescheites Gewicht behält und beobachten sie. Wenn es aber weiter so bleibt werden wir nochmals zum TA gehen und fragen ob er mal ne komplette Kontrolle machen kann.

• Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne Beitrag #8
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
Das tut mir leid, dass sie immer noch nicht wieder die alte ist. :(

Ich glaube, ich würde den Tierarzt wechseln, wenn ich ehrlich bin.
Es kann nicht sein, dass euch das auffällt und sie auch Untergewicht hat und der Arzt nun das zweite mal sagt, da sei nichts und alles sei tip top.

Gerade mit Zähnen kennen sich viele Ärzte nicht so aus und schleifen aber trotzdem da herum.

Thema:

Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne

Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne - Ähnliche Themen

Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Schwierigkeiten bei Zusammenführung: Hallo, wir haben mittlerweile drei Katzen bei uns zuhause, die als Wohnungskatzen gehalten werden. Davon kam Kater Carlo (war im Juni 1Jahr alt)...
Oben