Tränke oder Napf?

Diskutiere Tränke oder Napf? im Farbmäuse Forum Forum im Bereich Mäuse Forum; Hi, ich habe 6 Farbmäuse seid ca 2 Wochen. Da die Züchterin meinte, dass sie bei ihr immer aus der Tränken getrunken haben habe ich das jetzt auch...
  • Tränke oder Napf? Beitrag #1
E

Elena12321

Punkte Reaktionen
1
Hi, ich habe 6 Farbmäuse seid ca 2 Wochen. Da die Züchterin meinte, dass sie bei ihr immer aus der Tränken getrunken haben habe ich das jetzt auch so gelassen. In meinen Ratgeber für Farbmäuse steht auch das eine Tränken besser sei ,da das Wasser dort nicht so schnell verschmutz.

Jetzt lese ich aber sehr geteilte Meinungen. Weil ich jetzt keine Ahnung mehr habe was besser ist biete ich meinen Mäusen nun drei unterschiedliche Sachen an. Eine Tränke mit Kugel, eine ohne und einen Wassernapf. Jeden Morgen reinige ich alles gründlich mit heißen Wasser.

Meint ihr das ist gut so oder würdet ihr die Tränken oder den Napf rausnehmen.

Der Napf steht auf einer Erhöhung.

Danke schon mal im voraus für Antworten 😄

A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Tränke oder Napf? Beitrag #2
S

Selia

Punkte Reaktionen
44
Hallo :)
Ich benutze Näpfe, die kann man einfach durchrotieren und in die Spülmaschine stellen und hat nicht das Problem, das Röhrchen zu reinigen wie bei Flaschen.

• Tränke oder Napf? Beitrag #3
E

Elena12321

Punkte Reaktionen
1
Okay, also schlägst du vor ich soll nur noch den Napf nutzen?

• Tränke oder Napf? Beitrag #4
S

Selia

Punkte Reaktionen
44
Für mich ist es am praktischsten, aber im Endeffekt musst du es für dich entscheiden. Ich sehe bei Näpfen einfach die meisten Vorteile :)

• Tränke oder Napf? Beitrag #5
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
102
Eine Erfahrung ist bei allen Nagern, das mehr getrunken wird, wenn ein Napf angeboten wird.

• Tränke oder Napf? Beitrag #6
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Mäuse trinken nicht immer , nur je nach dem wie wasserhaltig ihre Nahrung gerade ist , wird auch zusätzlich
vielleicht noch Trinkwasser benötigt.
Ein offener Wassernapf wird von den Tieren leicht verschmutzt , darum sind geschlossene Wasserspender
schon von Vorteil. Ich denke aber, man sollte besser keine Plastikbehälter verwenden , denn Glas, oder Porzellan sind vorteilhafter , diese können nicht abgenagt werden .

• Tränke oder Napf? Beitrag #7
S

Selia

Punkte Reaktionen
44
Das gilt vielleicht für einige Arten, die man in der Wüste findet, aber die Art, wie du das formulierst, legt die Interpretation nahe, dass Trinkwasser überhaupt nicht so wichtig ist. Das ist falsch! Wasser sollte immer vorhanden sein, man weiß nie genau, was in den Tieren grade vorgeht und grade Arten, die nicht ans "Wasser sparen" gewohnt sind, wie etwa Farbis, können sonst sehr schnell in die Dehydration rutschen und ernsthafte Schäden nehmen.
Wenn man offene Behältnisse auf Ebenen platziert, wird außerdem nicht so schnell Schmutz reingetragen. Das passiert meiner Beobachtung nach nur, wenn das Gefäß auf Einstreuhöhe steht.

• Tränke oder Napf? Beitrag #8
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
102
Ich meine das eher so, daß manchmal zu wenig getrunken wird, wenn das Trinken in unphysiologischer Weise aus der Flasche getrunken wird. Bei Meerschweinchen, Hamstern und Kaninchen bin ich mir sehr sicher, daß es so ist.

Thema:

Tränke oder Napf?

Tränke oder Napf? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Oben