Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich

Diskutiere Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, unsere Fische sind ca. 20 Jahre alt und wurden bis dato immer im Winter ins Haus geholt, weil der Teich nicht tief genug ist. Jetzt sollen...
  • Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich Beitrag #1
F

frank-peter.

Punkte Reaktionen
0
Hallo, unsere Fische sind ca. 20 Jahre alt und wurden bis dato immer im Winter ins Haus geholt, weil der Teich nicht tief genug ist. Jetzt sollen sie in einen Teich umsiedeln, in dem noch andere Fische leben, der aber zum Überwintern tief genug ist. Überleben sie den Umzug und wann ist der beste Zeitpunkt?

Es handelt sich um Mischlinge zwischen Goldfischen und Wildfischen (vermutlich Kartuschen).

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich Beitrag #3
F

frank-peter.

Punkte Reaktionen
0
Weißfische. Von der Größe her können es nur Karauschen sein. Sorry, Korrektur hat zugeschlagen. 16814727432016769227431285044293.jpg16814727821803921507898782199243.jpg

• Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich Beitrag #4
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Hallo, dieses sind vielleicht Goldfische , die ihre Wildfarbe behalten haben ,
also Giebel oder Silberkarauschen . Wenn Goldfische Junge haben ,
färben sich nicht alle zu Goldfischen aus , sondern einige bekommen die Wildfärbung .

Diese Fische sind nicht so empfindlich , aber eine allmähliche Gewöhnung an die Verhältnisse
in dem Teich ist schon besser .
Wenn Du die Fische langsam der Temperatur und Wassereigenschaften im Teich anpasst ,
ist es jetzt schon möglich , sie in den Teich einzusetzen .

• Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich Beitrag #5
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Punkte Reaktionen
113
Umsetzen ist im Allgemeinen kein Problem. Ich würde damit allerdings bis zu dem Zeitpunkt warten, wenn auch die Nächte frostfrei sind.
Dann bitte die Tiere ganz langsam an die Temperatur und die neuen Wasserwerte gewöhnen. Lieber zu lange als zu kurz.

• Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich Beitrag #6
F

frank-peter.

Punkte Reaktionen
0
Was heißt langsam und können sich die Fische noch nach 20 Jahren an ein dauerhaftes Leben im Teich gewöhnen? Unsere Fische haben wir 2005 bekommen,angeschleppt von Opa aus einem Steinbruch. Waren 4 Namens emil Fritz Fridolin und Willi sind uns sehr ans Herz gewachsen,Emil der einauge (hatte von Anfang an nur ein Auge) lebt noch und jetzt Nachkommen,die drei anderen sind leider schon verstorben.wir Wollen weiter weg ziehen und die Fische in gute Hände geben was beim Nachbarn möglich wäre,der hat Teich und seine bleiben immer da drin. Nun sind unsere vor allem Emil das seit 18 Jahren nicht gewohnt, wurden im Winter ins Aquarium geholt und gefüttert. Kann Emil und co das OK finden in einem Teich für ganze Jahr und ohne Futter im Winter? Sorry Bitte Infos hier schreibt die Ehefrau die sich Sorgen macht

• Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich Beitrag #7
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Wenn die Fische sich an das Teichwasser gewöhnen sollen , kann man jetzt Stück für Stück,
langsam das Wasser aus dem Teich in das Aquarium füllen und vor dem Umsetzen der Fische ,
das Wasser mit den Fischen langsam abkühlen lassen .
Eigendeich ist es jetzt auch eine gute Zeit, die Fische haben den ganzen Sommer genug Zeit ,
sich an den Teich zu gewöhnen .

Ich denke , das Leben in einem Teich entspricht eher der Eigenart und den Bedürfnissen der Fische , als in einem Aquarium . Natürlich sind Fische im Freien größeren Gefahren ausgesetzt ,
hier gibt es Katzen , Graureiher und andere Räuber .
Das Leben bringt dort Gefahren mit sich , aber ist das Leben in der Gefangenschaft besser ?
Futter für Fische gibt es in einem Teich immer , dort leben die Larven von Mücken und anderen
Insekten , es gibt ständig ein natürliches Nahrungsangebot, der Jahreszeit entsprechend .

Doch wenn ihr die Fische nicht abgeben wollt , warum können sie nicht mit umziehen und
weiter in dem Aquarium leben ? Auch ein Aquarium kann man transportieren .

Zuletzt bearbeitet:
  • Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich Beitrag #8
F

frank-peter.

Punkte Reaktionen
0
Hallo vielen Dank für die Info und tolle Antworten. Unsere Fische sind nur von November bis März April in Gefangenschaft also aquarium.im Sommer sind sie im Teich den wir nicht mitnehmen können.diese Fische haben noch nie erlebt über Winter im Teich zu bleiben weil unserer dafür nicht tief genug ist.wir haben das Angebot eines Nachbarn der einen Teich mit Friedfischen hat die über Winter draußen bleiben. mit Netz und Schutz alles gut wie bei uns.wir wollen einfach nur wissen ob Fische,die 18jahre lang im Winter ins Aquarium geholt wurden und gefüttert wurden jetzt nächsten Winter die Überwinterung im Teich können ohne Futter und aquarium.denn es wird langsam Zeit daß sie raus kommen und sollten dann gleich zum Nachbarn. Also die Frage ist ob nach so vielen Jahren wi sie im Winter reingeholt und gefüttert wurden,ob sie nach so vielen Jahren ganz normal überwintern können weil das kennen die nicht

Thema:

Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich

Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich - Ähnliche Themen

Teich: Goldfisch schwimmt wie tot an Oberfläche: In unserem Teich zeigt ein Goldfisch ein merkwürdiges Verhalten. Er hielt sich zunächst längere Zeit immer an der Wasseroberfläche auf, schwamm...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Teichfisch im Aquarium, wie halten?: Hallo ihr lieben, ich habe einige Fragen und hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Zunächst aber etwas zur Ausgangssituation: Vor ca. 2-3...
Oben