Frühkastration beim Riesenschecken

Diskutiere Frühkastration beim Riesenschecken im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben seit kurzem 2 Riesenschecken. Ein Pärchen. 10 Wochen und ein paar Tage alt. Heute waren wir bei der TÄ wegen den Frühkastration...
  • Frühkastration beim Riesenschecken Beitrag #1
S

Smartielein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit kurzem 2 Riesenschecken. Ein Pärchen. 10 Wochen und ein paar Tage alt. Heute waren wir bei der TÄ wegen den Frühkastration. Sie meinte, dass sie die Hoden noch nicht fühlen kann und wir in 2 Wochen nochmal wiederkommen sollen. Werden die Hoden bei der Frühkastration nicht aus dem Bauchraum entnommen? Kann man die da überhaupt fühlen?

• Frühkastration beim Riesenschecken Beitrag #2
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
Hallo und Herzlich Willkommen,

wie das mit der Frühkastration abläuft weiß ich nicht, aber laut kaninchenwiese, die wirklich eine sehr kompetente Seite zu Kaninchen ist, gelten bei großen Kaninchen auch die 16.te Lebenswoche noch als Frühkastration.
Große Kaninchen können zwar wohl auch schon ab der 10.ten Lebenswoche Frühkastriert werden, aber die haben dafür noch etwas mehr Zeit als die kleinen Zwerge.😊

Wurde denn inzwischen schon kastriert?

Liebe Grüße
Amber

• Frühkastration beim Riesenschecken Beitrag #3
zwergloh

zwergloh

Punkte Reaktionen
21
Man muss unterscheiden zwischen Frühkastratuin und früher Kastration. Das wird beides gerne zusammen gefasst. Eine Frühkastration ist äußerst selten und eine große Bauch-OP. Das ist ein größerer Eingriff und wird eher selten gemacht. Die Frühe Kasttration (gerne Frühkastra genannt) ist dagegen relativ geläufig. Bei Kaninchen fangen die Hoden mit 6-8 Wochen langsam an abzusteigen und sind mit 12-16 Wochen komplett unten. Sowie sich die Hoden lockern und auf den Weg machen ist eine Kastration möglich. Dabei werden die Hoden aus dem Bauchraum nach unten gedrückt und dann wie bei einer normalen Kastration behandelt (Schnitt Hodensack, Hoden abbinden + entfernen, Wunde verschließen). Meine TA macht nur die frühe Kastration als Frühkastrion. Sind aber bei mir immer Zwerge. Die sind vom Hoden mit 6-8 Wochen schon soweit. Kastrieren lasse ich mit 8-10 Wochen. Große Rassen brauchen manchmal etwas länger als Zwerge, die mit 3 Monaten bereits "fertig" sein können. Von daher wäre das in 2 Wochen auch durchaus noch im Rahmen.

Manche TA machen eine "Frühkastra" sowie der Hoden komplett unten ist. Also für sie so frh wie sie können. Vielen ist die Fummelei zu doof. Bei Zwergen ist der Hoden mit 8 Wochen so groß wie ein Reiskorn. Also 3-4mm

• Frühkastration beim Riesenschecken Beitrag #4
S

Smartielein

Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die Antworten! Hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet 😅.
Besonders die Erklärung von zwergloh hat mir sehr geholfen. Ich habe auf vielen Seiten im Internet viele verschiedene Informationen gefunden, die sich teilweise gegenseitig widersprechen. Dass die Hoden runtergedrückt und dann entfernt werden habe ich irgendwo in einem Nebensatz gelesen, konnte aber keine zweite Seite finden die mir das verifiziert.
Den Termin für die erneute Kontrolle haben wir kommende Woche. Werde dann auch nochmal nach dem genauen Ablauf der OP fragen. Irgendwelche Tipps, worauf ich unbedingt achten sollte? 😊

• Frühkastration beim Riesenschecken Beitrag #5
zwergloh

zwergloh

Punkte Reaktionen
21
Mein Tierarzt schiebt die zumindest runter. Die jüngeren ziehen den näcmlich nich gerne hoch. Können auch ältere oft noch, bis die eben nicht mehr durch den Leistenkanal passen.
Bevorzugt wäre eine Gasnarkose. Die ist schonender für das Kaninchen, aber meist auch teurer.

Thema:

Frühkastration beim Riesenschecken

Frühkastration beim Riesenschecken - Ähnliche Themen

Probleme nach Frühkastration: Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben