Welcher Käfer ist das?

Diskutiere Welcher Käfer ist das? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe jetzt schon 2 solche Käfer im Haus, unter Zimmerpflanzen gefunden, immer auf dem Rücken liegend. Ich habe sie nach draußen...
  • Welcher Käfer ist das? Beitrag #1
A

Aloha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt schon 2 solche Käfer im Haus, unter Zimmerpflanzen gefunden, immer auf dem Rücken liegend.
Ich habe sie nach draußen evakuiert, und nachdem sie sich erst mal tot stellten, sind sie plötzlich munter gekrabbelt.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Anhänge

• 20230523_114751_resized.jpg
    20230523_114751_resized.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 10
  • Welcher Käfer ist das? Beitrag #2
theAngel

theAngel

Community Managerin
Punkte Reaktionen
71
Hallo Aloha. 🙂

Im Moment lese ich ganz oft von Larven, die im Boden einer Zimmerpflanze gefunden werden. Das waren immer Maikäfer. Die sehen deinem Käferchen ziemlich ähnlich.

Viele liebe Grüße
Angel

• Welcher Käfer ist das? Beitrag #3
A

Aloha

Punkte Reaktionen
0
Hallo Angel,
vielen Dank!
Es wäre demnach ein Maikäfer? Das erstaunt mich etwas, da ich schon mal ein Bild hier eingestellt hatte von einem Käfer der aber anders aussah und da wurde der auch als Maikäfer identifiziert.
Ich habe schon meine Beiträge durchsucht; ich tue das nochmal.
Das habe ich eben getan und bin fündig geworden:
Welcher Käfer ist das?
Eine gewisse Aehnlichkeit läßt sich in der Tat nicht abstreiten.
MfG
Aloha

• Welcher Käfer ist das? Beitrag #4
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Punkte Reaktionen
113
Aus der Verwandtschaft der Maikäfer stammt zwar auch dieser Käfer, aber ein Maikäfer direkt ist es nicht. Es handelt sich um einen Rosenkäfer. Ich vermute einen Kupfer-Rosenkäfer. Die sind sehr variabel in der Färbung, haben aber alle diese weiße Zeichnung - so genannte Makel - auf den Flügeln.

• Welcher Käfer ist das? Beitrag #5
theAngel

theAngel

Community Managerin
Punkte Reaktionen
71
Huhu. 🙂

Es wäre demnach ein Maikäfer? Das erstaunt mich etwas, da ich schon mal ein Bild hier eingestellt hatte von einem Käfer der aber anders aussah und da wurde der auch als Maikäfer identifiziert.
Ich habe schon meine Beiträge durchsucht; ich tue das nochmal.
Das habe ich eben getan und bin fündig geworden:
Welcher Käfer ist das?
Eine gewisse Aehnlichkeit läßt sich in der Tat nicht abstreiten.
MfG
Aloha
Ich hab echt gedacht, dass das einer ist, weil ich auch in letzter Zeit so viel darüber gelesen hatte. 🙈
Danke, dass du dir die Mühe gemacht und extra dein Thema rausgesucht hast. 🙂 Ist übrigens ein ganz tolles Foto von dem kleinen Käfer.

Aus der Verwandtschaft der Maikäfer stammt zwar auch dieser Käfer, aber ein Maikäfer direkt ist es nicht. Es handelt sich um einen Rosenkäfer. Ich vermute einen Kupfer-Rosenkäfer. Die sind sehr variabel in der Färbung, haben aber alle diese weiße Zeichnung - so genannte Makel - auf den Flügeln.
💡 Interessant. Vielen Dank für die Infos und das Aufklären. 😊👍

Viele liebe Grüße
Angel

• Welcher Käfer ist das? Beitrag #6
Mr. Spock

Mr. Spock

Punkte Reaktionen
337
Die hab ich auch im Garten in den schönsten schillernden,metallischen Grünbraun Tönen.....die sind aber harmlos. Rosenkäfer, jepp
Maikafer sind richtig braun und haben an der Seite weiße Zacken.

Thema:

Welcher Käfer ist das?

Welcher Käfer ist das? - Ähnliche Themen

Welcher Käfer ist das?: Hallo, heute Morgen ist mir schon wieder ein unbekanntes Tier vor die Linse geraten, ein Käfer diesmal. Ich habe ihn auf dem Rücken liegend...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Eine ziemlich unappetitliche Frage: Hallo, da ich in einem Dorf wohne das von Wäldern umringt ist, treiben sich regelmäßig Füchse im Dorf herum. Wegen der realen Gefahr der...
Ratte hat Haarausfall. Bitte helfen: Hallo! :) Ich habe seit längerem beobachtet, das eine meiner drei Ratten (männlich/2 Jahre alt) Haarausfall hat. Ich habe es erstmal beobachtet...
Meerschweinchen geht kaum noch ins Haus zu den anderen: Hallo, wir haben unserem einsamen meerli ( weil sein Kumpel vor kurzem gestorben ist) zwei neue kleine Freunde geholt. Sind noch sehr jung und...
Oben