Schlechte Haltung ?

Diskutiere Schlechte Haltung ? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo meine Lieben Leider ein nicht so schönes Thema. Ich habe mit 17 eine Schildkröte geschenk bekommen. (2018) Mit 18 kam noch eine...
  • Schlechte Haltung ? Beitrag #1
C

Channi025

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben

Leider ein nicht so schönes Thema.
Ich habe mit 17 eine Schildkröte geschenk bekommen. (2018)
Mit 18 kam noch eine dazu.(2019)

Mittlerweile bin ich aus meinem Kinderzimmer ausgezogen und wollte mich belesen wie meine Schildkröten es am liebsten hätten.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich seit 4 Jahren meine Moschusschildkröten völlig falsch halte.

1. Sie haben noch nie Winterruhe gehalten
2. Sie leben zusammen in einem 120l Aquarium ohne Landteil

Jetz zu meinen Frage:
Kann man nach 4 Jahren noch mit der Winterruhe anfangen?
Sollten die beiden jetz zusammen bleiben? Denn eigentlich verstehen sie sich anscheinend gut...

In jedem Fall werde ich wohl eine abgeben müssen, da ich nicht so viel Platz habe.
Kann ich es denn einer jetz so richtig gemütlich machen oder sollte ich die zusammen abgeben?

Ich möchte ab jetz alles richtig machen also bitte gebt mit alle Tips die ihr habt. :)

• Schlechte Haltung ? Beitrag #2
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
163
Es ist schade , dass sich Deine Eltern nicht auch um Deine Tiere gekümmert haben.
Ich denke aber , ob Du jetzt beide Schildkröten abgeben willst und nur mit einer die neue, richtige Haltungsform probieren möchtest , solltest Du selber entscheiden .

Du solltest Dich aber in Zukunft immer vor einer Anschaffung von Tieren jeder Art schlau machen, wie deren optimale Haltungsbedingungen sind .

Leider sterben bei unerfahrenen Tierhaltern immer noch sehr viele Tiere ,
was überhaupt nicht nötig wäre .
Auch wenn Kinder ab 16 schon selber Tiere anschaffen und kaufen dürfen , ist es traurig wenn so viele Eltern bei ihren Kindern nicht Verantwortung zeigen und auch auf eine tiergerechte Haltung der Tiere ihrer Kindern achten .

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Haltung ? Beitrag #3
fusselbuerste

fusselbuerste

Punkte Reaktionen
38
Ich habe von Schildkröten zwar keine Ahnung, denke aber das auch diese Tiere eine Bindung zu ihren Halter aufbauen können.
Wie die Räumlichkeiten bei Dir sind weiß ich nicht, aber wenn sich die beiden verstehen brauchst Du sie nicht trennen.
Meine Meinung ist, viele Bestimmungen sind laut Tierschutz gar nicht so relevant für die Tiere.
Die Richtige Ernährung und Pflege sowie Geduld und Liebe reichen vielen Tieren aus.
(Wenn Du nach den Gesetzen gehst) sind weder meine Kinder je "Artgerecht" gehalten oder "Erzogen" wurden noch meine Tiere.

Mein Rüde darf seid dem 25.04.2025 (OP) nur noch zum "Leeren" und an der Leine raus.
Der Aufenthalt ist im Haus auf Wohnzimmer, Küche und Flur beschränkt!
Daher sind die Katzen auf ihr Zimmer und "Balkon" beschränkt.

Du siehst Platz ist auch auf Kleinen Raum wenn alle anderen Bedürfnisse gestillt werden!
Es kommt immer darauf an wie das Zusammenleben läuft.
Ich habe Hunde und Katzen trennen müssen,
weil die Altkatzen nach 10 Jahren dachten das die Hunde nicht an das Katzenkind dürfen.

• Schlechte Haltung ? Beitrag #4
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
102
Es ist nie zu spät, um die Haltung zu verbessern. Egal um welches Tier es geht. Ich habe bei Meerschweinchen gesehen, wie Tiere durch artgerechte Haltung aufblühen.
Der Vorwurf muss deinen Eltern gemacht werden. Sie hätten sich informieren müssen und dich dabei unterstützen müssen.
Schildkröten leiden leider lange und still bei nicht artgerechter Haltung. Danke das du dich jetzt informiert hast.

Thema:

Schlechte Haltung ?

Schlechte Haltung ? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Kaninchen aus schlechter Haltung: Hallo ihr lieben, Ich bekommen Morgen ein Kaninchen (in Pflege) aus schlechter Haltung. Die arme musste schon so viel mitmachen in ihrem leben...
zweitkatze: Halllo! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich habe eine Katze, Miezi, sie wird am Samstag genau ein halbes Jahr alt. Vor kurzem waren mein...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben