Garnelen

Diskutiere Garnelen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich hab mir heute 4 Garnelen gekauft der Verkäufer hat in die firstTüte noch wie von so em Filter ein Filterschwamm rein getahn oder wie...
racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mir heute 4 Garnelen gekauft der Verkäufer hat in die
Tüte noch wie von so em Filter ein Filterschwamm rein getahn oder wie man das auch immer nennt und da wollt ich mal fragen ob sich daran die Algen fest setzen? Ich habe Japanische Algengarnelen.

03.12.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
L

Liane

Guest
Hi,

nur um sicherzustellen, dass ich alles richtig verstanden habe:
Du hast dir heute 4 Amanogarnelen gegen Algen gekauft.
Und in der Tüte war auch ein Filterschwamm.

Ich denke nicht, dass der speziell für Algen ist. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, der war nur in der Tüte, damit sich die Garnelen "festhalten" können.
Willst du dir extra Algen ins Becken holen?:D

Algen sollten in deinem Becken doch genug wachsen. Und wenn nicht, gehen die Garnelen auch an Flockenfutter. Viele füttern auch noch Gemüse, aber das habe ich bisher selten ausprobiert.

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Aha also ich hab eben mal was zu fressen gegeben und die Garnelen sind auch ans Flockenfutter dran gegangen die brauchen ja die selbe Temperatur wie die andern Warmwasser Fische oder?

L

Liane

Guest
Hi,

der Begriff ist dehnbar. Welche Temperatur meinst du?

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Ich mein die Aquarium Temperatur

L

Liane

Guest
HI,

genau die meinte ich auch.:D
Im Internet ist eine Temperatur von 16-27°C angegeben. Wenn du die in deinem Becken hast, dann ist das ok.
Bei der Temperatur halte ich meine auch.

Was für Fische hast due denn noch im Becken, wie groß ist es und welche Wasserwerte hat es?

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab 5 Zebrabärblinge, 5 Neons, Die Gubbys hab ich aufgehärt zu zählen, 2 Plattys mit 3 Jungen

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Und meine Wassertemperatur beträgt gerade 24-25°C

L

Liane

Guest
Hi,

und lass mich raten, das Becke ist 60 cm lang und hat 54 liter?
Die Temperatur sollte nicht weiter steigen, für den Zebrabärbling ist das schon die Obergrenze.
Für die Neons darf sie aber auch nicht viel weiter sinken.

Hast du rote Neons oder Neonsalmler?
(Ich bin immer noch an deinen sonstigen Wasserwerten interessiert...)

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
Über meine sonstiegen Wasserwerten kann och dir kein Auskunft geben ich glaub das ich Roteneons hab.

L

Liane

Guest
Hi,

kannst du auf der Internetseite deiner Stadt nachgucken? Die müssten da eine Rubrik mit den Wasserwerten haben.

Mich interessiert da die Wasserhärte, weil deine Schwarmfische eher weiches Wasser brauchen und die Platies und Guppies eher härteres.
Bei den Guppies und Platies kommt das aber auch darauf an, wo du sie her hast.

Wenn du wirklich ein 54l Becken hast, solltest du nicht noch mehr Fische reinsetzen. Das erscheint mir jetzt schon recht voll.

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß bur dass unser Wasser sehr Klak haltig ist und mein Aquarium hat 60l und voll sieht es zwar net gerade aus aber ich kauf net noch mehr.

L

Liane

Guest
Hi,

wenn dein Wasser kalkhaltig ist, dann ist es hart.
Wie hart genau kann ich so nciht sagen.

Dann sind Neons und Zebrabärblinge aber nicht unbedingt die idealen Fische.

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Naja ich frag mal mein Vater der hatte mal en 300l Aquarium der müsste des wissen

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
@Laeiou: ich hab noch mal nach geguckt wegen den neons ich hab neon salmmer. Ja und der rest hat gestimmt ach und noch einen der heißt Otocinclus fallst du von der Fischart schnmal was gehört hast.

L

Liane

Guest
Hi,

nett das du noch mal geguckt hast.

Einen Otocinculus hat meine Schwester auch im Becken. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so ganz pflegeleicht sind.

Neonsalmler sind wegen der Wasserwerte unempfindlicher, so weit ich weiß kann man die auch in härterem Wasser halten.
(Hast du schon gefragt wie hart euer Wasser ist?)

Da du recht viele Fische im Becken hast, wie oft wechselst du Wasser?

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
ich wechsel mein Wasser alle 2 Wochen und wenn es net klappt dann alle 3 Wochen naja ich hab auch en ziemlich großen Filter. Soweit ich weiß hat der 4 Watt und der ist ziemlich groß deswegen.

L

Liane

Guest
Hi,

danke, dass du dich so bemüht hast.
Alle zwei Wochen solltest du bei deinen Fischen aber schon Wasserwechsel machen.
Den Filter darfst du so selten wie möglich reinigen :D

Wenn du die Möglichkeit hast, miss mal den Nitratwert nach einer Woche. Das muss aber nicht sein.

Ich bin immer interessiert, neues über dein Becken zu hören. :wink:

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
naja ich hab noch ne Mooskugel die soll Nitrate raus filtern und bei nechsten Wasser wechsel muss ich die einfach nur ausdrücken dann is se auch wieder sauber. Naja dann bekommen meine Platy´s ständig junge. Sonst glaubich weißt du schon alles.

L

Liane

Guest
Hi,
naja ich hab noch ne Mooskugel die soll Nitrate raus filtern
:smt081

Da glaube ich nicht so ganz dran, dass die Mooskugeln das so besonders gut können. Prinzipiell filtert jede Pflanze bein Wachstum Nitrat aus dem Wasser. Mooskugeln wachsen nicht besonders schnell und filtern auch nicht besonders schnell.( denk ich)
Du kannst sagen, dass je schneller eine Pflanze wächst, desto mehr Nitrat filtert sie aus dem Wasser.
Am besten sind solche Pflanzen wie Wasserpest.

Ich habe aber auch eine, und die wird nur gereinigt, wenn sie total braun ist. :D

Was machst du mit den ganzen Jungen?

Thema:

Garnelen

Garnelen - Ähnliche Themen

• Garnelen sterben

Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
  • Welcher Filter für Garnelen

Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Red Bee Garnelen Vermehrung

Red Bee Garnelen Vermehrung: Hallo, :D Ich habe eine Frage und zwar habe ich Red Bee Garnelen ca. 15 stk. in einem 54l Becken. Ich habe einen Schwammfilter, ordentlich viele...
  • Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!

Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!: Hi Ich habe 2 tote Garnelen weibchen In meinem nano Aquarium gefunden, eine hatte noch Eier! Die andere war schon halb aufgefressen von den...
  • Pelzige Garnelen - Behandlungsmaßnahmen ?

Pelzige Garnelen - Behandlungsmaßnahmen ?: Hallo, ein paar wenige wissen es vielleicht noch: Ein paar meiner Red-Fire Garnelen sehen aus, wie Weihnachtsmänner mit Bärten um den ganzen...
  • Pelzige Garnelen - Behandlungsmaßnahmen ? - Ähnliche Themen

• Garnelen sterben

Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
  • Welcher Filter für Garnelen

Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Red Bee Garnelen Vermehrung

Red Bee Garnelen Vermehrung: Hallo, :D Ich habe eine Frage und zwar habe ich Red Bee Garnelen ca. 15 stk. in einem 54l Becken. Ich habe einen Schwammfilter, ordentlich viele...
  • Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!

Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!: Hi Ich habe 2 tote Garnelen weibchen In meinem nano Aquarium gefunden, eine hatte noch Eier! Die andere war schon halb aufgefressen von den...
  • Pelzige Garnelen - Behandlungsmaßnahmen ?

Pelzige Garnelen - Behandlungsmaßnahmen ?: Hallo, ein paar wenige wissen es vielleicht noch: Ein paar meiner Red-Fire Garnelen sehen aus, wie Weihnachtsmänner mit Bärten um den ganzen...